Kommunikation in der Altenpflege - Brauche Informationen

Sashas

Newbie
Beruf
Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Altersheim
Hallo!

ich brauche Informationen zum Thema: Kommunikation in der Altenpflege. Hat sich jemand von Euch mit dem Thema irgendwann beschäftigt?

Viele Grüße

Sashas

Hallo Sashas,

ja, hab ich :-) Aber das ist natürlich ein großer Oberbegriff, was genau brauchst du/interessiert dich denn? Und wofür, wenn ich fragen darf? Also ich meine, Arbeitsalltag oder Weiterbildung oder irgendein Projekt oder...?

Miffy

Hallo Miffy,

ich studiere Pflegemanagement per Fernstudium und muss eine Hausarbeit darüber schreiben. Der Schwerpunkt wäre die Kommunikation zwischen den AltenpflegerInnen und alten Menschen, die auf die langfristige Betreuung angewiesen sind. Mich interessieren die neusten Studien, die zu diesem Thema durchgeführt wurden sowie die neuste Literatur.

Sashas

Welche Kommunikation? Beratung? Anleitung? Motivation? ...mit demeneten Bew.? mit nichtdementen Bew.? ... AEDL Kommunikation? ... Small Talk?

Elisabeth

Hallo Elisabeth,

es handelt sich um die Kommunikation zwischen den AltenpflegerInnen und den alten Menschen, die in einer engen Kommunikation zueinanderstehen. Man könnte dabei solche Altengruppen nennen wie Demenzkranke, Schwerkranke und Sterbende. Welche Gruppe ich genauer ins Visier nehmen soll, habe ich noch nicht entschieden. Aus dem Grund wollte ich mir zuerst Fallstudien dazu, Literatur anschauen, um anschließend entscheiden zu können. Ich würde auch in die Richtung der Beratung gehen.

Sashas

Mit Studien etc. kann ich leider nicht dienen, tut mir leid.

Ich bin zwar jetzt net miffy... aber neben den fachbezogenen Suchportalen wie pubmed kannst du auch Google Scholar und Google Books nutzen. Da Kommunikation ja der Ausdruck einer Beziehung ist, würde ich eher mit dem Suchwort arbeiten.

Elisabeth

Oh, Entschuldige Elisabeth...ich bin durcheinander gekommen. Danke für Tipps, Google Scholar kannte ich noch nicht.

VG

Sashas

Gern geschehen. Google Scholar scheint insgesamt eher unbekannt. Viel Glück bei deinen Recherchen.

Elisabeth