Kommentar zu einem Vorgang während meines praktischen Examens

allooo5

Newbie
Beruf
Gesundheits und Kinderkrankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpfleger
Hallo ich hatte vor wenigen Tagen mein praktisches Examen ich glaube das es im großen und Ganzen doch gut gelaufen ist, leider ist mir während meiner BGA Abnahmen die ich leider 2 mal durchführen musste, da die erste geronnnen war, dann doch ein Hygienefehler passiert. Ich habe ausversehen die Stechhilfe mit in den Zimmermülleimer entsorgt. Es war jetzt keine offene Stechhilfe sondern so ein modernes Ding wo die Nadel in der Stechhilfe komplett verschwindet, es bestand somit nicht die Gefahr das sich danach jemand daran stechen konnte. Leider ist mir dies erst heute aufgefallen. Ich glaube das dies bis auf 3-4 kleinen Dokumentationsfehlern mein einziger Fehler war. Es war genau so eine Stechhilfe:

MEDIQUICK - Alles für die ärztliche Praxis! - Produkt: Safety Lanzetten (Sarstedt)

Was haltet ihr davon wie würdet ihr das einschätzen, also klar damit habe ich niemanden gefährdet aber es gehören nun mal laut Website des Herstellers auch diese Stechhilfen in die speziellen Entsorgungsboxen, laut meiner Station meinten die ich könnte dafür ne Note schlechter bekommen wenn überhaupt wie seht ihr das?

Lg ... ich hoffe auf schnelle Antwort

Die BGA-Abnahme ist immer eine "blutige" Angelegenheit.
Ich denke, das hätte schon aus diesem Grund auf jeden Fall in den Abwurf gehört. Wenn aber an sonsten alles gut lief, du alle hygienischen Anforderungen erfüllt hast, müssten die Dozenten ein Auge zu drücken. Aber wurde das nicht reflektiert? Vielleicht ist es tatsächlich niemandem aufgefallen. Kann ja sein. Wenn die nichts sagen. Oder hat man es dir vorgeworfen.
Aus deinem Text lese ich aber,, dass niemand was gesagt hat. Ganz ehrlich, ich würde mich nicht verrückt machen. Du hast ja keinen Patienten gefährdet.

Auch Prüfer sehen nicht immer alles.
Ändern kannst Du es nicht mehr, also bleibt nur abwarten und Tee trinken.

Ruhig bleiben

Bleib ruhig. Ich denke sie werden, sollten sie es bemerkt haben, Punkte dafür abziehen, aber durchgefallen bist du damit sicher nicht!
Ich kenne jemanden der einen Stitch Cutter in den Mülle geschmissen hat und auch mit vier bestanden hat (waren aber noch mehr Fehler dabei) Einen Stitch Cutter finde ich wesentlich schlimmer!

Übrigens kann das Reflektionsgespräch vieles retten. Wärst du darauf eingegangen, dann hätten sie gemerkt, dass du deine Fehler selbst erkennst und solche Sachen fallen dann weniger ins Gewicht-