Kinderängste und passende Antworten im Umgang mit dem eigenen Tod

beccs

Newbie
Beruf
Schülerin Kinderkrankenpflege
Hallihallo!

wir bearbeiten in der Schule gerade das Thema Sterben und Tod.
Bis nächste Woche müssen wir ein Referat über das Thema Kinderängste im Umgang mit dem eigenen Tod und passende Antworten von seiten der Pflege vorbereiten. Leider finden wir keinerlei Informationen im Internet.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen ?

Und würde in erster Linie interessieren:
- was Kinder fragen
- welche Ängste sie äußern
- was ihr als Pflegeperson antwortet

Vielen lieben Dank im Voraus

Grüßle beccs

Hallo ,
du must hier noch mals sehr im Alter der Kinder unterscheiden, den sie verarbeiten es deutlich anders. Während kleine Kinder Trennungsängste haben und diese Endgültigkeit noch gar nicht fasssen können. Nehmen es grundchulkinder schon ganz anders war.
Sie kennen häufig ein Haustier was verstorben ist oder der tote Vogel am strassenrand, können es sich aber nich für die eigene Fam. vorstellen. Oder sie fragen häufig , wie lange das Tot sein noch dauert.
Wichtig ist es immer mit den Eltern vorher zusprechen. an sollte da schon gemeinsam überlegen, wer was wieviel sagt.
Ansonsten habe ich auch schon erlerbt, das Kinder häufig keine Angst haben, . Ich habe mal ein Kind erlebt, das war vier, das sagte in seinen letzten Stunden, wo es bei siener Mama im Arm lag, " ihr, braucht nicht weinen, ich gehe jetzt nach hause und warte beim lieben Gott auf euch, das du später nachkommst. Dort ist es wunderschön und ich werde keine schmerzen mehr haben. "Dieses Kind war mein Patenkind!
Und eine Kinderkrankenschwester hat mir mal erzählt, das viele Kinder ganz ruhig werden, und die eltern oft trösten. Da ihnen diese Angst vom Tod fhlt, wie wir sie ausgeprägt haben.
Mit dem Thema Tod gehe ich im Algemeinen immer sehr ehrlich um.Es hat keiner was davon, wenn man da "lügt". Jemand der stirbt weiss es meistens ja eh( gibt es ja schon einen anderen Theard zu).
aber ich bin auch in der glücklichen Lage, das ich glaube, das nach unserm irdischen Leben noch was kommt, und man kmerkt das das vielen schon hilft.
Aber man sollte immer auf sein Bauchgefühl hören.
Tschüss

PS: Gib mal Kübler Ross bei Google ein, die hat ein ganzes Buch zu diesem thema(Kinder) geschrieben. Über das algemiene Sterben noch sehr viel mehr

• Like
Reaktionen: flexi
Vielen Dank Dir !

Werd gleich mal googl ´n gehn.