Kennt sich hier jemand mit der berufsbegleitenden Ausbildung aus?

kräuterhexe

Junior-Mitglied
Beruf
APH in ambulanter Pflege
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Alten-u.Krankenpflege
Hallo! Es gibt doch in der Altenpflege auch die Teilzeit-Altenpflegeausbildung. Macht die hier jemand? Oder kann mir jemand was dazu schreiben?Vielen Dank kräuterhexe:klatschspring:

Hi

ein Arbeitskollege macht die Altenpflegeausbildung berufsbegleitend an der Abendschule. Er sagt aber ist super stessig. Morgens Arbeiten und abends noch in die Schule.
Musst dich einfach mal bei Altepflegeschulen erkundigen wie sie es anbieten

Viel erfolg

HI,

also soviel ich weiss,kann mich auch täuschen, ist die ALtenpflege Ausbildung seit 2002 nur noch Berufsbegleitend möglich. Ich war damals in der HWA in der letzten Vollzeitklasse.

Ist jetzt auch keine Fachschule mehr, sondern ne Berufsfachschule.

In Bayern zumindest

Alles Liebe Resi

Die Ausbildung ist seit 2002 Bundeseinheitlich gleich.

Mit Berufsbegleitend meinst du doch sicher das du normal als PH weiter arbeitest und die Ausbildung nebenbei macht. Ich dachte das währe noch möglich. kann mich aber auch irren.

Hallo Kräuterhexe,

hast du schon mal google mit dem Suchwort: berufsbegleitende Altenpflegeausbildung gefüttert?
Da gibt es jede Menge Angebote.

Schönen Tag
Narde

hallo
ich habe eine berufsbegleitende Ausbildung zu AP gemacht, es war nicht immer einfach.
arbeiten und schule, manchmal war ich mehr als 14 Std. ausser Haus und hatte immer Ärger mit meinem Ageber, keine Praxisanleitung ect. es hiess immer, ich wollte das ja so und da könne man nun keine Rücksicht drauf nehmen, also bin ich alleine in meine zwischenprüfungen gegangen, ohne jede Unterstützung ect. Wenn ich nicht so ehrgeizig gewesen wäre und so eine ausdauer, hätte ich alles hingeschmissen. Aber es hat sich gelohnt 4 Jahre sind in 5 Wochen um.
es ist echt hart, aber ich wusste ja warum ich das mache.
viel glück
Heidi

Hallo,.....
Nu ich bin grad dabei, dies geht 4 jahre und ich habe zb. 2 tage die woche schule zb. montags von 15.30 - 18.45 und Donnerstag 12.00 - 18.45 Uhr,bekomm dies mit in arbeitszeit eingerechnet- also nichts mit rausarbeiten ,bekomm auch die schulbücher gestattet, plus die einmal-fahrten ......
ich habe zb. ein bildungsgutschein vom arbeitsamt gestellt bekomm ,daher auch die Überlegung von mir ,ansonsten musst du alles selbst in die hand nehmen -rausarbeiten und die kosten alle übernehmen ... das ist schon heftig
Viel erfolg !!! L.G.

Hallo miteinander,:engel:

ich bin Altenpflegerin und wohne in Hamburg und seit kurzen Praxisanleiterin in der Stationären Altenpflege. Mein Kollege macht seit einem Jahr auch die Ausbildung. Nun soll ich die Anleitung machen.
In der regulären Ausbildung gibt es ein Praxisbegleitheft.(in Hamburg)

Meine Frage wäre: Habt ihr so etwas auch???

Laut Aussage der Schule, würde kein Praxisbegleitheft existieren, weil die Schulbehörde es noch nicht erstellt hätte.

Wie werden bei euch die Anleitungen und Ausbildungsstand dokumentiert???

Nach Aussage meines Kollegen, brauche er auch keine Facheinsätze zu machen, aber ist es nicht ratsam, auch mal über den Tellerrand zu schauen?

Wisst ihr ein Link, wo ich mich informieren kann?

Liebe Grüße
Marianne

Laut Aussage der Schule, würde kein Praxisbegleitheft existieren, weil die Schulbehörde es noch nicht erstellt hätte.

Habt ihr PA-Treffen in der Schule,
mit den Lehrkräften?
Unser Curriculum wurde nicht von der Schulbehörde,
sondern von aktiven Praxisanleitern und den Lehrkräften
gemeinsam ausgearbeitet.
Alle 2 Jahre wird es überarbeitet um die neuesten Veränderungen in der Altenpflege zu berücksichtigen.

Liebe Grüße, Sabine

Habt ihr PA-Treffen in der Schule,
mit den Lehrkräften?

Nein leider noch nicht, Termine werden immer verschoben.
Wir versuchen jetzt, die Anleitungen nach den Lernfeldern zu organisieren, wie in der regulären Ausbildung.
Nach der Aufstellung, die mir mein Kollege gemacht hat, ist der Stundenplan ziemlich zusammen gebastelt. Es wird von Lernfeld zu Lernfeld gehüpft, ohne Zusammenhang.

Liebe Grüße
Pal01

Hallo, die berufsbegleitende Ausbildung Altenpflege bietet z. B. die Berufsfachschule der Oskar-Kämmer-Schule in Magdeburg ab 1. November 2010 an. Diese Ausbildung dauert 3,5 Jahre und findet immer an 2 Tagen in der Woche von 8 bis 15 Uhr statt.

Die Zugangsvoraussetzungen sind:
Beschäftigungsverhältnis mit einschlägiger Einrichtung
und
Realschulabschluss
oder
Hauptschulabschluss und Ausbildung als AltenpflegehelferIn; KrankenpflegehelferIn; Kinderkrankenschwester; HeilerziehungspflegerIn oder HeilerziehungshelferIn

Die Oskar-Kämmer-Schule, als zertifiziertes Bildungsunternehmen bietet:
- handlungsorientierten und teamfördernden Unterricht,
- die Verknüpfung des Wissens mit dem Berufsalltag,
- Betreuung und Anleitung durch qualifizierte Lehrkräfte sowie
- eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Praxisanleitern.

Sicher gibt es diese Ausbildungen auch in anderen Standorten bzw. anderen Bildungseinrichtungen.

Viele Grüße
bernstein 53

Die Altenpflegeschule in Xanten,In der Hees bietet die Ausbildung zur Altenpflegerin berufsbegleitend an.
Die dauert dann gut3,5 Jahre und der Unterricht findet 2mal wöchentlich abends statt.