Katheterpflege + Transfer

Hallo zusammen,

hab mal ne kurze Frage: Hab bald Prüfung und es könnte einen Bewohner mit Katheter treffen. Muss ich bei der Katheterpflege einen Wasserwechsel durchführen und wo hänge ich den Katheterbeutel hin wenn ich den Bewohner aus dem Bett hole? --> es heißt ja immer es soltte unterhalb des Blasenniveaus sein...
Kann mir jemand helfen?

Der Altenpflegeschüler

Über die Intimpflege bei Katheter gibts eine Menge Beiträge. Benütze die Suchfunktion.

Beim Transfer lasse ich den DK-Beutel am Bett hängen. Wenn z.B. der Stuhl am Kopfende auf der rechten Seite des Bettes steht, hänge ich den DK-Beutel rechts vom Pat. ein, der Schlauch geht über das Bein des Pat. So behindert der Katheter den Pat. und mich nicht und ich hab nicht noch was zusätlich in der Hand.

Gruß,
Lin

Muss ich bei der Katheterpflege einen Wasserwechsel durchführen
Ich würd dafür dann nen 1xWachlappen nehmen. Ist einfacher als n großer Wasserwechsel vor der DK-Pflege.
Es sei denn du machst es grad einen für den Intimbereich.
und wo hänge ich den Katheterbeutel hin wenn ich den Bewohner aus dem Bett hole? --> es heißt ja immer es soltte unterhalb des Blasenniveaus sein...

Joa, dann häng ihn doch ... unterhalb des Blasenniveaus?!

Wir haben so grüne Hängeteile bzw. "stopfen" wir den Katheter in die Hose und kleben sie so weit unten wie möglich mit Klebeband zu :)