Katheter blocken

stormrider schrieb:
Bei uns in der urologischen Klinik wird ausschließlich (oder sollte) mit Aqua/Glycerin-Gemisch geblockt werden - schon seit einigen Jahren.
Hier macht das die Hausapotheke in 20ml Portionen. Dürfte für eine Klinikapotheke normalerweise auch kein großes Problem darstellen, wenn man das umgesetzt haben möchte.

LG
Michl

Hier macht das die Hausapotheke in 20ml Portionen. Dürfte für eine Klinikapotheke normalerweise auch kein großes Problem darstellen, wenn man das umgesetzt haben möchte.
Glücklich wer in einer Klinik arbeitet ;-)
In der ambulanten Pflege gibt es diese Möglichkeit leider nicht. Da ist Chaos pur angesagt.

Hallo an alle, speziell an stormrider!

Wir haben für unseren Pflegedienst eine recht gute Lösung gefunden:

- Rezept über 2 Silikonkatheter pro Patient und Monat (1 Katheter zum Legen, einer für den Notfall)
- Rezept geht an eine Firma (mache hier jetzt keine offizielle Werbung, wer was wissen will, kann sich ja melden)
- umgehend erfolgt die Lieferung der Katheter + Katheterset gratis!!!!!!!! an den Pflegedienst
- Rg über Katheter, evt.l Beinbeutel etc. geben wir dem Patienten (meines Wissen sogar recht günstige Katheter; z.B. 2 Katheter, 4 Beinbeutel, 1 Haltebändchen = €10,--)

Wir hatten auch das Problem, das wir bislang über die Apotheke nur die Katheter bekamen und den Hausärzten war es wurscht, wie ich nach RKI das Ding in einen Menschen bringen sollte.

Es sind qualitativ gute Katheter und komplette Sets. Es gibt noch gute Menschen auf dieser Welt.:engel:

Schöne Grüße, Britta

Blockkontrollen bei SPK

Hallo, schwenke vom DK zum SPK. Führt Ihr (speziell häusliche Pflege) Blockkontrollen bei SPK'S durch?

Wir haben den Auftrag von unseren niedergelassenen Urologen bekommen, den Block 1x/Woche zu überprüfen, bekommen allerdings in den seltensten Fällen Aqua dest dafür verordnet.

Argument: Blockflüssigkeit hat keinen direkten Kontakt zum Patienten, deshalb geht auch Leitungswasser, außerdem werde der SPK ja sowieso alle 6 Wochen gewechselt.
:motzen:
Habt Ihr eigentlich immer sterile Kompressen für die Verbandswechsel? :knockin:

Hallo an Nordlicht

Nordlicht schrieb:
- Rezept geht an eine Firma (mache hier jetzt keine offizielle Werbung, wer was wissen will, kann sich ja melden)
Firma würde mich brennend interessieren!

nordlicht schrieb:
- Rg über Katheter, evt.l Beinbeutel etc. geben wir dem Patienten (meines Wissen sogar recht günstige Katheter; z.B. 2 Katheter, 4 Beinbeutel, 1 Haltebändchen = €10,--)
Was passiert mit der Rechnung, außer dass sie bezahlt werden muss...:kloppen:
Können Eure Patienten diese bei der Kasse einreichen, oder beträgt die Rechnung nur den gesetzlichen Eigenanteil?

Habe das mit den Zitaten noch nicht raus...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

Rezept reiche ich bei der Fa. Nordmed ein (Freiumschläge), bekomme per Post DKs (Bluekath) und Sets, Rechnung geht an Patienten. Was der damit macht? Evtl. bei Befreiung bei Krankenkasse einreichen. Monatsversorgung 4 Beinbeutel, Halteband und 2 DK`s €10,--.
Wo kommst Du denn her, vielleicht kann ich Dir die Kontaktperson Deiner Region sagen?
Gruß Britta.

lili schrieb:
hey zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir eine Antwort geben:

Was würde passieren, wenn man den Katheter mit NaCl blockt anstatt mit aqua?

Würde das zu Auskristallisierungen kommen, oder etwas un dieser art?

Hallöchen, ich habe vor 2 Tagen einen BDK gelegt. Man blockt mit Aqua, weil NaCl kristallisiert.

also ich bin in einem krankenhaus, wo man schon seit einiger zeit nicht mehr mit nacl blockt, würde bekannterweise zu trübungen und verkrustungen des schlauches führen...

also nehmt aqua dest.

gruß bis bald blutengel:wink: