Dermers Katheter Doppellumen oder Singleneedle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Omit

Newbie
Akt. Einsatzbereich
OP
Funktion
Patient
Hallo,
anbei eine Röntgenaufnahme eines Dermers-Katheters der einfach nicht laufen will und beim Patienten höllische Schmerzen hervorgerufen hat. Mir ist aufgefallen das es zwei verschiedene Lumen sind einmal Singleneedle und einmal Doppellumen, in einem einzigen Katheter! Ich vermute das der Chirurg einfach den bereits vorhanden doppel Lumen Shaldon abgeschnitten hat und diesen mit Singleneedle verlängert hat. Hat das schon mal einer von euch in der Art gesehen? Sowas kann doch gar nicht funktionieren oder?

Bitte schreibt mal eure Meinungen dazu, der arme Kerl muss jetzt schon wieder bis Montag auf einen neuen OP Termin warten und ist meiner Meinung nach Opfer eines Ärztefehlers geworden.

Sowas ist doch gepfuscht? Anbei die Aufnahme:

Anhänge

• aerztepfusch2.jpg
    aerztepfusch2.jpg
    450,4 KB · Aufrufe: 30
Hallo Omit,

Sorry, aber du befindest dich hier in einem Forum, in dem sich über PFLEGE in Krankenhäusern, Altenheimen, Sozialstationen und sonstigen Pflegeeinrichtungen ausgetauscht wird.
Wir sind KEINE Rechtsberatung bei eventuellen ärztliche Fehlern.

Keiner hier wird deinen Verdacht bestätigen oder dementieren können .
Wenn du sichere Aussagen willst, wende dich bitte an einen anderen Arzt oder eine Patientenberatungsstelle.

Einer

Ich wollte ja nur wissen ob so etwas schon einmal gesehen hat.

BZW meine klare Frage an dieser Stelle ist: Gibt es Langzeit Dermerskatheter mit Singlneedele Anfangsstück und Doppellumen Endstück?

Mich würde hier eher die Lage der Katheter stutzig machen. Die enden ja scheinbar IRGENDWO rechts und links im Körper ???

Nein, unten Links und Rechts sind nur die Vergrößerungen der Aufnahme oben. Der Katheter sollte im Herzvorhof liegen.

Hier nochmal das originale Röntgenbild damit es nicht zur Verwirrung kommt.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-04-23 um 20.24.06.png
    Bildschirmfoto 2016-04-23 um 20.24.06.png
    1,9 MB · Aufrufe: 20
Ah, okay. Habe das rechte Ende als auch innerhalb des Körpers gedeutet. Jetzt weiss ich, was du meinst. Rechts ist also das Ende, was aus dem Körper kommt ? Und der Anschluss ist einlumig ?

Ja auf dem Röntgenbild erkennt man aber das es zum Herzen hin einen Doppellumen hat. Gibt es solche Katheter die Anfangs einlumig sind und zum herzen hin zweilumig sind? Kann sowas überhaupt funktionieren?

Hallo zusammmen,
ich denke, das wir über das große Rätselraten nicht hinauskommen.
An den TE: Bitte wende dich an einen Facharzt mit dieser Frage, oder natürlichlich auch an den behandelnden Arzt. Weiter oben wurde schon darauf hingewiesen, dass hier nicht der Ort für eine Rechtsberatung für evtl. Behandlungsfehler danach hört sich deine Frage an) sein kann.
Ich schliesse daher diesen Thread vorerst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.