Kann ich meine "frei"-Tage mitnehmen?

Zahara

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Innere
Hallo,
habe grad erst meine Ausbildung angfangen und wollt mal fragen wie das mit den mir zustehenden Freitagen ist...ich hab eauf der Station noch 2 tage die mit zustehen, aber weiss nicht ob ich die bekomme...nehm ich die dann auf die andere Station mit??Uns wurde in der Schule gesagt das das ja nicht sooo gut ist wenn man auf eine neue Station kommt und Plusstunden hat...Können die verfallen??Habe ich einen Anspruch darauf die zu nehmen??

Danke für eure Antworten

Hallo,

bei uns ist es so, dass wir die Plus und Minus stunden mitnehmen. Manche Stationen geben dann auch mal, wenn auch nicht so gerne, nen Tag mehr frei. Wir haben von der Schule auch mal Tage "Überstunden-Frei", die sie dann festlegen für den Kurs.
Ich denke als Schüler kann man nicht hingehen, meistens jedenfalls nicht, und zur Station sagen: hey ich kann jetzt nicht solang bleiben ich bekomm sonst Plusstunden. Denke mit ein paar Plusstunden, bei uns im Kurs hat jeder ca 30 std., muss man leben..vielleicht bekommt man die ja mal ausgezahlt...?

espoir

Normalerweise steht dein Kundenkonto irgendwo, und wenn du im Plus bist muss das eben abgebaut werden.

Bei uns ist es so geregelt, das jede mit +-0 kommen und gehen soll. Klappt es mal nicht (selten) hat halt die nächste Station die A*schkarte.

Liegen eure Dienstpläne auf dem Papier oder in elektronischer Form vor? Bei Letzterem gehts eh automatisch.

Bei uns stehn die im PC...naja ich werd heute mal nachfragen wie das ist...Find es auch doof wenn ich auf die nächste Station mit Plustagen gehe...im Endeffekt haben die ja nix davon das ich auf der andern Station mehr gearbeitet habe...na mal sehn...

LG

@ Die-Alex

Du hast einen Arbeits-/Ausbildungsvertrag mit Deinem Krankenhaus und nicht mit der jeweiligen Station. Über- und Minusstunden werden stationsunabhängig weitergeführt.
D.h., wenn Du z.B.+14 Std. hast, werden die in den nächsten Monat auf dem Zeitkonto übertragen.

Uns wurde in der Schule gesagt das das ja nicht sooo gut ist wenn man auf eine neue Station kommt und Plusstunden hat...
Das muss die Schule mit den Leitungen auf Station diskutieren. Da hast Du ja erstmal keinen Einfluss drauf, wie die Dienstpläne geschrieben werden.

Habe ich einen Anspruch darauf die zu nehmen??
Schon, aber Du kannst den Zeitpunkt nicht selbst bestimmen. Es muss auch nicht gleich im nächstfolgende Einsatz sein.

Grüße
Michl

Wir müssen auch am Monatsende +-0 haben... Ich glaube die verfallen bei uns dann kopmplett und nen An****** gibts noch oben drauf... hat die Schule uns extra mitgeteilt ...

Wir müssen auch am Monatsende +-0 haben... Ich glaube die verfallen bei uns dann kopmplett und nen An****** gibts noch oben drauf... hat die Schule uns extra mitgeteilt ...

Mich würde interessieren mit welcher Begründung die Schule es begründen will, dass eure Pulsstunden verfallen. Die Stunden wurden geleistet und basta. Das einzige was passieren kann ist, dass Euch die Stunden vergütet werden.
Sprich doch einfach mal mit Eurer JAV, die sollte es doch wissen.

Mich würde interessieren mit welcher Begründung die Schule es begründen will, dass eure Pulsstunden verfallen. Die Stunden wurden geleistet und basta. Das einzige was passieren kann ist, dass Euch die Stunden vergütet werden.
Sprich doch einfach mal mit Eurer JAV, die sollte es doch wissen.

Dem kann ich mich nur zu 100% anschließen und die Begründung würde mich auch interessieren....

Hallo!

Bei uns im Haus sind die Stationsleitungen angewiesen die Schüler +/- 0 zu planen. Überstunden sollen auch auf der Station abgefeiert werden, auf der sie gearbeitet wurden. Ist das nicht möglich werden die Stunden natürlich mitgenommen. Über Plusstunden sind die nachfolgenden Stationen selbstverständlich nicht so begeistert wie über Minusstunden.

VG junni

Also, ich habe gestern mit meiner PAL gesprochen und sie hat gesagt das sie das ändern würd da sie möchte das wir mit +-0 Stunden die Station verlassen...

Danke für eure Antworten