Kaliumperfusor: Frage zur Verdünnung

Wenn der Adapter vorn einen Schraubverschluss hatte, passt er auf Luer. Viele PEGs haben einen Luer-Lock-Anschluss. Du brauchst aber wahrscheinlich noch einen Adapter für zwei männliche Anschlüsse, sonst bekommst Du die Leitung am anderen Ende nicht an den ZVK....

Stimmt, wer Blasenspritzen in Perfusoren packt, lässt die Sterilität vielleicht auch unter den Tisch fallen (obwohl Blasenspritzen steril verpackt sind).

Steril? Na ja, wenn ich so seltsame Konstruktionen bastle, achte ich dann unbedingt auf die Sterilität?

Na ja, das sollte man schon bei allem, was man intravenös gibt, oder lieg ich da jetzt ganz falsch :gruebel:?

Narde, meinst du den grünen Perfusor von Braun?

Also das geht einwandfrei - du kannst die Blasenspritze einspannen und nach der Bestätigung, dass du eine Braun Perfusor spritze eingelegt hast, legt das Gerät los...

BITTE NICHT NACHMACHEN!!!!!!!!!!!!!

Ich kenne die Konstruktion aus einer längst vergangenen Zeit. Es gab keine Ernährungspumpen und so musste man erfinderisch sein. Aber unser Ideenreichtum hätte nie soweit gereicht, eine Blasenspritze für eine i.v.-Gabe zu nutzen. Da gab es selbst in den schlechten Zeiten Grenzen.

Mich würde echt interessieren, ob die Frage ein Fake war?

Elisabeth

Ich denke, es ging weniger um die Spritze als um die Verdünnung. Wenn die TE 50mval KCl mit 50ml NaCl mischen will, reicht die gewöhnliche Perfusorspritze nicht aus.

*staubwegpust* Bis zu wie viel ml laufen die Perfusoren bei euch auf Normalstation?

Die Infusionsflaschen standen genau nebeneinander im Regal, hatten die selbe Größe und ein ähnliches Etikett. Sich fragen wie sowas passieren kann ist einfach...
Krass, mir würde der ***** auf Grundeis gehen. Wie lange muss man da reanimieren, bis das Herz wieder arbeitet? KCL nehmen sie ja auch für die Todesspritze, weils so gut funktioniert.
Habt ihr nicht das blau eingefärbte KCL?

Hab gerade mal aus Interesse nachgelesen. Die Beipackzettel die ich gefunden habe, verbieten interessanterweise eine unverdünnte Anwendung wie wirs auf ITS auch machen. Die erlauben aber anscheinend eine Laufrate bis zu 20mmol/h (also 20ml/h bei 1Mol KCL) ohne EKG-Kontrolle, darüber hinaus nur mit EKG-Kontrolle.

Allerdings kann ich das nicht so richtig nachvollziehen, ich vermute der Hersteller geht auf Nr. sicher. Bei nem ZVK fliessen da doch bei ner Laufrate selbst von 20ml/h in jeder Minute das hundertfache an Blut am ZVK-Schenkel vorbei und verdünnt die Lösung sofort.