Kaliumperfusor: Frage zur Verdünnung

Das ist ja schrecklich!!!! Unser KCL in den 100ml Flaschen ist blau, ansonsten haben wir Ampullen.

Hi! Schade, dass sich die 'Autorin' dieses Beitrags nicht mehr dazu meldet ;)
Also ich erlebe es immer wieder, dass auf unserer (peripheren) Station Kaliumperfusoren mit 50mval mit bis zu 10ml/h (in Ausnahmen auch noch höher) laufen. Allerdings ausschließlich über zentrale Zugänge und mit 'engmaschigen' Kaliumkontrollen (mind. 3x/d)!
Glücklich sind wir damit auch nicht immer....aber haben gute Ärzte (und gute Pflege :klatschspring:), die sich kümmern!

Liebe Grüße :)

Über den Perfusor kann Kalium ja auch pur laufen, da hast Du ja die Flussrate im Griff. Bei der freilaufenden Infusion nicht.

Kalium in 100ml-Flaschen gibt es oder gab es nicht nur blau eingefärbt, daher besteht durchaus die Gefahr der Verwechselung. Deswegen existiert ja auch das blaugefärbte Zeug.

Wie gesagt, ich kenne nur das blaue Zeug. Wir haben auch nur Glucose (grüne Flasche), NaCl (braune Flasche), Aqua (weiße Flasche) und KCl (blaue Flasche). Perfalgan ist ein Plastikbeutel bei uns.

Ach, blaue Flasche? Ich kenne nur blaugefärbte Flüssigkeit.

Perfalgan gibt es auch in Glasflaschen.

Verwechselungsgefahr zwischen Medikamenten besteht eigentlich immer, aber bei Kalium wird's halt wirklich gefährlich - bei manchem anderen Medikament nur unter bestimmten Umständen.

Ich wollte damit sagen, dass es bei uns Plastik ist. :mrgreen:

Hab ich schon verstanden. Aber Glas mit Glas verwechselt sich leichter als Glas mit Plastik, von daher ist dann leichter nachvollziehbar, wie es zu dem Unfall kommen konnte. :D

Ich bin ganz froh, dass unsere Apotheke gut mithilft um Verwechslungen zu vermeiden. Sie wollen auch immer sofort wissen, wenn überhaupt irgendwas verbessert werden kann.
So jetzt aber mal zur TE :freakjoint:: Also 1000ml Ringer + 40 KCl laufen im freien Fall bei uns und auch ggf. über Braunüle. KCl Perfusoren laufen eigentlich immer über ZVK. Es erfolgen regelmäßige Kontrollen.

Schwester Rabiata 2;361033 So jetzt aber mal zur TE :freakjoint:: Also 1000ml Ringer + 40 KCl laufen im freien Fall bei uns und auch ggf. über Braunüle. [/QUOTE schrieb:
Das wäre in unserem Haus in absolutes NO GO! Kalium-Infusionen werden bei uns grundsätzlich egal ob auf peripherer oder intensiv Abteilung via
Infusiomat oder Perfusor verabreicht. Je nachdem natürlich via Viggo, ZVK oder Port. Aber niemals freilaufend...übertrieben???

Ich finds übertrieben. Das die Infusion natürlich langsam laufen muss ist klar. Aber 40 KCl via Infusomat finde ich übertrieben.

Genauso war die Verwechslung, beides in Glasflaschen, das KCL war durchsichtig. Nach diesem Vorfall lieferte die Apotheke auch nur noch blau eingefärbtes KCL.

Um mal wieder auf das Ursprungsthema zurück zu kommen: Ich habe heute mit Entsetzen festgestellt, dass die Blasenspritzen sogar in die Spritzenpumpe passen.
Wir waren alle ganz entsetzt, weil sich jeder von uns sicher war, dass dies nicht geht.

Finde ich schon erschreckend, was da passieren könnte.

Gabs keinen Alarm narde? Bei uns gibt es einen Perfusor, der unterschiedliche "Ritzen" zum einspannenhat. Wenn du die falsche "Ritze" nimmst, gibt es Alarm.

Nein, die passen perfekt in den Perfusor, das ist es ja was mich so entsetzt hat.
Ich habe jetzt bewußt einen orginal Braun Perfusor genommen.

Dann hab ich die Blasenspritze jetzt eingespannt bekommen. Wie komme ich zum Luerlook an der "Perfusorleine"? Spätestens da muss ja Stopp sein- oder etwa nicht? Wenn nicht, dann wäre es möglich, dass jemand z.B. auch Wasser über den ZVK gibt statt über die PEG. Das dürfte dann ein echtes Sicherheitsproblem sein.

Elisabeth

Hattest Du ihn eingeschaltet? Ich meine, wäre das Teil wirklich gelaufen? Der Durchmesser dürfte bei 50ml-Blasenspritzen in etwa hinkommen, aber die TE will ja 100er-Spritzen nehmen - würden die passen?

@Elisabeth: Wasser über den ZVK ist schon mindestens einmal geschehen, aber ohne Perfusor. Schüler, die den Magen in der Nähe der Vene jugularis vermuten, sollte man zwangsweise eine Ehrenrunde drehen lassen. (Der Patient hat von den 10ml Mineralwasser intravenös übrigens keinen erkennbaren Schaden davongetragen.)

@Elisabeth:
Es gibt Konnektoren für die PEG-Versorgung: Luer-Lock auf Trichtermündung und anders herum. Nur sind die nicht steril.

Wir haben nur 60er Blasenspritzen - somit konnte ich nur diese einspannen und das Teil anschalten, kein gemaule. Allerdings wie gesagt es ist ein Orginal Secura FT Perfusor gewesen, also ein etwas älteres Modell. Mit den neuen werde ich es morgen versuchen, in der Hoffnung, dass es dann nicht funzt.

Wenn ich dran denke, versuche ich das morgen auch mal mit unseren Perfusoren (weiß den Namen nicht auswendig, aber sie sind recht neu.)

Wie kann ich Kalium überhaupt in eine Blasenspritze aufziehen? Da krieg ich doch keine Kanüle aufgesteckt. Gut, Verschlusskappe mit dem Flaschenöffner öffnen und mit Frauenkatheter aufziehen wäre möglich - aber das ist doch so ein Gepfuddel, da müsste mir doch auffallen, dass das nicht stimmt.

Eine Konstruktion für die Perfusorleitung könnte ich basteln, falls es sterile Trichteradapter gibt. Zur PEG-Versorgung machen die keinen Sinn, aber vielleicht gibt's welche für Drainagen, die steril verpackt sind.

Bei der Blasenspritze war ein Adapter dabei, ob der auf Luer passt habe ich jetzt nicht ausprobiert.

Steril? Na ja, wenn ich so seltsame Konstruktionen bastle, achte ich dann unbedingt auf die Sterilität?