Jono Steril - wie lange aufheben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne, das darf man darin nicht geben. Haben extra nochmal mit der Apotheke geredet.

Wenn du die AB net mit ins Jono geben darfst, dann musst eh das System wechseln wegen Inkompatibilität und kannst somit gar net nachspülen.

Von daher: wenn der Doc das Medi komplett geben will- was ja eigentlich selbstverständlich sein sollte- dann muss er wohl oder übel 50 - 100 ml NaCL nachschieben. Davon dürfte die Elektrolytentgleisung kaum betroffen werden.

Elisabeth

Ich kann nur das sagen, was die Apotheke gesagt hat: Das AB darf grundsätzlich nur in NaCl gegeben werden, darf aber mit Jono der Rest nachgespült werden.
Und das was der Arzt gesagt hat: Jede zusätzlichen 100ml Nacl sollen vermieden werden.
Ich wollte lediglich wissen, wie lang man eine Jono stehen lassen kann, wieviel Medikamente und Infuisonen gegeben werden, fällt nicht in meinen Bereich ....
Aber danke für einige hilfreiche Antworten!

Wie sollst du ein Vermischen beider Flüssigkeiten in der Tropfenkammer vermeiden? Das dürfte kaum möglich sein.

Elisabeth

Wie sollst du ein Vermischen beider Flüssigkeiten in der Tropfenkammer vermeiden? Das dürfte kaum möglich sein.

Elisabeth

Das habe ich auch nirgends behauptet! Ausserdem ist das nicht das Thema.... Ich wiederhole mich ungern, mach es aber nochmal: Ich gebe nur das wieder, was die Apothekerin sagte. Nicht mehr und nicht weniger. Und wenn sie es so sagt, kann und darf ich nicht eigenmächtig es so machen, wie ich grad lustig bin.

Na ja- aber die Apothekerin hätte ich schon gefragt, wie das funzen soll. Auch ein Apotheker ist net allwissend.

Elisabeth

Wenn die Apotheke das aber so absegnet, ist sie auf der sicheren Seite.

Was will man mehr?

Was will man mehr?

Meine ich auch. Ich habe schlicht und ergreifend keine Zeit, deswegen noch ne halbe Stunde am Telefon rum zu diskutieren, was jetzt Sinn oder nicht Sinn der Sache ist und ob man es noch irgendwie anders machen kann, ob sich 20ml vermischen oder nicht. Die Apothekerin hat es so weiter gegeben und ich vertraue auf ihr (mit Sicherheit) besseres Wissen in Sachen Medikamente als meins!
Aber wie gesagt, wir haben jetzt ja eine gute Lösung gefunden. Somit passt das.

Was will man mehr?
Unabhängig von genau DIESER Geschichte, müsste die Apothekerin dies aber schriftlich so absegnen - wenn man denn irgendwelche Mischungen entgegen der Herstellerangaben macht!

Du meinst, dass die Vermischung im Infusionssystem net relevant ist wohl aber die Vermischung in 250 ml Jono?

Elisabeth

Du meinst, dass die Vermischung im Infusionssystem net relevant ist wohl aber die Vermischung in 250 ml Jono?

Elisabeth

Ich weiss nicht was daran so schwer zu verstehen ist, wenn ich sage, dass ich das gemacht habe was die Apothekerin mir gesagt hat?! Ich bin keine Apothekerin und ich weiss es nicht!!!!!!! Ich habe also nirgends geschrieben das ich dieser Meinung bin.
Da du grundsätzlich immer alles besser weisst wie alle anderen Leute, wirst du bestimmt auch dieses mal wieder recht haben.
Könnte ein Mod. bitte dieses Thema schliessen? Es hat sich erledigt und viel mehr ausser falsche Unterstellungen kommen jetzt eh nicht mehr.
Maniac. Diese Angabe bezieht sich, laut Apotheke, auf die des Herstellers.

Mag ja sein, aber DU (der Anwender) braucht das schriftlich. Wenn Herstellerangabe, dann ists ja leicht: nachgucken.

Wenn es so leicht wäre, hätte ich doch nachgeschaut....:weissnix: Ich schrieb ja bereits am Anfang, dass jemand ganz schlaues die Beipackzettel weggeworfen hat und ich im Internet nichts gefunden habe. Drum die Frage hier!

Im KH habt ihr auch keine Möglichkeit dazu?

Um welches Medikament ging es eigentlich?

Aber sei`s drum. Ich sagte ja schon, dass ich es nichtmehr hirauf bezog (ist ja geklärt), sondern ganz allgemein. Auf irgendwelche mündlichen Aussagen, kann man in solchen Fällen nicht bauen.

Im KH habt ihr auch keine Möglichkeit dazu?

Um welches Medikament ging es eigentlich?

Aber sei`s drum. Ich sagte ja schon, dass ich es nichtmehr hirauf bezog (ist ja geklärt), sondern ganz allgemein. Auf irgendwelche mündlichen Aussagen, kann man in solchen Fällen nicht bauen.

Ne, ich habe im Medikamentenprogramm nachgeschaut und da steht zwar Zusammensetzung und lauter son Zeug, aber in was auflösen steht da nicht drin :down: Und wie gesagt, sowohl von der Jono wie auch vom Refobacin war kein Beipackzettel mehr da, da es bei uns leider Leute gibt die meinen, diese Zettel seien unwichtig...
Ja das stimmt schon, man sollte das schon schriftlich haben. Aber da die Apothekerin eben extra bei dem Hersteller nachgefragt hat, bin ich einfach davon ausgegangen das es so stimmt.

Für dieses Produkt steht im Waschzettel:

FACHINFORMATION
Jonosteril® Infusionslösung Fresenius Kabi

6.3 Dauer der Haltbarkeit
...
Haltbarkeit nach Anbruch des Behältnisses
Angebrochene Behältnisse sind zum sofortigen
Verbrauch bestimmt.
Nach einem Anwendungsgang nicht verbrauchte
Lösung ist zu verwerfen.
Quelle: Fachinfoservice Rote Liste

Damit dürfte Bambamsches Frage beantwortet sein.

Und bezüglich des Gentas sagt der sgn Waschzettel:

"kann mit NaCl verdünnt werden"

Guckt man bei Genta von anderen Herstellern wird auch Ringerlösung erlaubt!

Hallo
hab kurz ne Frage. Wäre über hilfreiche Antworten sehr froh :)
Wie lange kann man eine Flasche Jono Steril aufheben, wenn sie schon geöffnet ist?
Also: Ein Pat. bei uns bekommt Refobacin, anschliessend wird mit Jono Steril durchgespült. Wir haben nur 500 ml Jono. Somit muss jedesmal mindestens 400 ml weg geworfen werden. Kann man die Jono, ais der schon Flüssigkeit lief (morgens) bis Abends stehen lassen und dann nochmal verwenden?
Ich habe leider keinen Beipackzettel (den hat jemand weg geworfen) und im Internet finde ich nichts.

Wäre Klasse wenns jemand wüsste.

Danke

Das war die Ausgangsfrage.
Die scheint nun ausreichend beantwortet mit vielem Drumrumwissen und auch dem Auszug aus dem Waschzettel.
Gemäß Bambamsches Wunsch mach ich nun den Thread dicht.
Bei weiteren Antworten zur Kernfrage bitte Nachricht an mich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.