Inkontinenzeinlagen

Also wir sagen Windelhöschen oder auch nur Höschen.

Lg
 
Also wir sagen Windelhöschen oder auch nur Höschen.

Lg

Das zB finde ich viiiiel schlimmer, als Pampers.

Diese Verniedlichungen kann ich aber prinzipiell nicht leiden, im Umgang mit anderen Leuten/Patienten.

Noch ein Schlückchen
Zeigen sie mal das Höschen
Geben sie mir das Händchen/Ärmchen

*k*tzsmiley*
 
so weit ich weis kam die bezeichnung von den bewohnern selber

Lg
 
Ich kann mich nicht damit anfreunden wenn meine ganzen Kollegen immer Windel oder Pampers sagen :down:

Wenn dann sage ich Schutzhose oder Einlage..
 
Gehts primär um dich oder um den Pat./ Bew.?

Elisabeth
 
Der Begriff "Pampers" ist schlicht falsch. Das ist genauso ein Unsinn, wie ein Jeep von Mercedes oder ein Colt von Smith & Wesson. Pampers ist ein Eigenname und die Dinger für Erwachsene sind nicht von dieser Firma. (Pampers von Hartmann gibt´s also nicht.)
Und die Problematik der Wortwahl ist von Außenstehenden hausgemacht. Füttern = Nahrung darreichen
Latz = Eßschürze
Windel = Inkontinenzhose, -versorgung

Das interessante ist, daß wir diese Vokabeln nicht benutzen dürfen, Angehörige und ggf. Patienten es aber tun. "Opa müssen ´se füttern." kenn ich. "Opa müssen ´se die Nahrung darreichen." hat noch keiner zu mir gesagt.
Ich bevorzuge das Wort "Windelhose". Beschwert hat sich noch keiner. Wer ein Haar in dieser Vokabelsuppe sucht, wird immer eins finden.
 
Statt Eßschürze benutze ich wiederrum Serviette :)

ansonsten auch in dem meisten Fällen "Schutzhose" :mrgreen:
 
Also ich benutze weder den Begriff "Windel" noch "Pampers".. zumindest nicht vor den Patienten. Ich muss gestehen, wenn ich mit Kollegen die Runde mache, rutscht mit manchmal auch ein "Wir müssen bei Frau XY noch in die Pampers schauen" raus.. aber vor den Patienten sage ich IMMER entweder Vorlage oder halt Schutzhose, und ich hab feststellen müssen, dass gerade "Vorlage" auch bei vielen älteren Patienten auch ein gebräuchlicher Begriff ist, den kennen sie schon und wissen dann auch immer direkt was ich meine.
 
mit Inkontinenzmaterial (-hose) oder Schutzhose komme ich bei uns (im eher ländlichen Bereich) nicht wirklich weit, so oft ich es auch probiert habe :mrgreen:
bei damen frage ich erstmal vorsichtig nach einer "Slip- oder Windel"-Einlage, bei Herren nach Windeleinlagen oder Windelhosen.. ich finde das ist eine Kompromiss zwischen Pampers - und - es sollte noch verstanden werden
 
Also ich mach das meist von Patient zu Patient anders.
Wenn mich jemand fragt, ob er ne neue "Windel" haben kann, dann sage ich zu ihm auch immer "Windel".
Wenn jemand nicht so offen mit dem Thema umgehen kann, oder ich jemandem, der gerade anfängt inkontinent zu werden davon überzeugen will, dann sag ich halt meistens "Hose" oder "Extra-Unterhose" oder so.
 
Ich sag auch entweder Schutzhose oder Einlage :nurse:
 
Zu den Inkontinenzhosen sage ich: Schutzhose.
Zu den Einlagen, die so aussehen wie übergroße Binden oder den Kolibris sage ich: Vorlage oder Einlage.:nurse:
Auf keinen Fall Pampers oder Windel! Die Pat. sind doch keine Babys!:gruebel:
 
Pampers ist eine Marke für Babywindeln. Für Erwachsene gibt es keine Inkontinenzversorgung von Pampers (wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche?).
Deswegen würde ich halt nicht Pampers sagen, sondern Einlage oder geschlossene Einlage. Ich treffe nur wenige Pat. die selbst Windeln sagen.

Gruß,
Lin
 
Huhu,

ich finde Pampers ebenfalls unangebracht. Sag ich in der Kinderklinik, sonst nirgendwo.

Einlagen nenn ich auch meist so, die "Windeln" nenn ich nur "Hose", auch mal grüne/blaue Hose im Zusammenhang mit "frischmachen".
Verstanden haben es bisher alle, und dass es komisch wäre, sagte mir bisher auch keiner.

In der Doku und auch im Gebrauch unter den Pflegenden ist bei uns "Attends" gebräuchlich, für mein Bauchgefühl passt das alles ganz gut zusammen.
Man muss es den Leuten ja nicht noch schwerer machen... Und sobald das mit der grünen Hose einmal erklärt ist, nehmen es die allermeisten auch an. Missverständnisse gibts dann höchstens zurück im Heim, wenn sich das Personal plötzlich wundert, wo grüne Unterhosen herkommen solen... :mrgreen:

LG,
Gizmo
 
Und wieso wird der Sprachgebrauch des Pat. nicht übernommen? Geht es nicht um diesen? Wieso müssen wir ein neues Wort erfinden für etwas, was der Patient bereits bezeichnet... ggf. auch mit Windel?


Elisabeth
 
@Elisabeth:

Übernehmen in dieser Sache die Pat. nicht (oft) unsere Wortwahl?
Trifft jetzt vielleicht speziell für meine Station zu: Viele Pat. bekommen von uns die Erstversorgung an Inkontinenzversorgung (z.B. nach RPE). Wieso hier den Pat. Pampers oder Windeln "anlernen"?
Wieso muss ich den Sprachgebrauch des Pat. übernehmen? Was ist so schlimm, wenn ich meine eigenen Worte benutze (welche der Pat. genauso versteht)?
Bsp: Viele Pat. (besonders ältere von der ländlichen Gegend) sagen: "Ich kann schon 3 Tage nicht sch****en". Warum soll ich auch hier diese Wortwahl übernehmen? (Hört sich für mich abwertend an, wenn ich zu den Pat. sage: "Können Sie schon sch****en?", obwohl er genauso versteht, wenn ich frage, ob er schon Stuhl hatte.)

Ich sehe es ein, wenn der Pat. meine Wortwahl nicht verstehen würde, z.B. verstehen viele "Harn lassen" nicht und man muss "schiffen" benützen, aber ich bin noch keinem Pat. begegnet, der das Wort "Einlage" nicht versteht.

Gruß,
Lin
 
Ich find's ehrlich gesagt auch irgendwie degradierend, wenn man von "Windeln" und "Laetzchen" spricht. Das finde ich nicht mal im Gespraech unter den Pflegenden angemessen. Ich spreche von "Hose" oder "Einlage". Von der Schule kenne ich es als "IHK", wobei das halt nicht vorm Patienten verwendet wird, da das meist nur zu Verwirrungen fuehrt.

Wobei's natuerlich auch genuegend Patienten gibt, die sich melden, weil sie "etwas in der Windel haben". Fuer die scheint es vielleicht auch in Ordnung zu sein, den Ausdruck "Windel" zu benutzen. Aber eine unangenehme Situation riskieren moechte ich trotzdem nicht.
 
Ich nutze Inkontinenzhose oder Sicherheitshose/-vorlage. Kann man sich schnell angewöhnen im Sprachgebrauch.

Elisabeth
 
Ich meinte uebrigens "IKH". Nix Industrie :idea: