Infusion abstöpseln

Lib029

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Ausbildung
Funktion
Schüler
Ich hab mal eine Frage die ich mir eben so gestellt habe: Die meisten Infusionssysteme sind ja so konzipiert heute, dass wenn die Infusionsflasche leer ist, sich der Schlauch aber nicht entlüftet. Würde man jetzt bei dem abstöpseln der Infusion vergessen, die Infusion vorher zu zudrehen (Flasche ist leer), würde dann das Restwasser des Schlauches hinauslaufen oder nicht? Und wäre es generell schlimm wenn man es mal vergessen sollte?

LG

ist dass ne ernsthafte frage?? bist du azubi, fsj, bufdi oder sowas..?? dann wärs okay, ansonsten geh bitte was anderes arbeiten

@FLORA.BLEIBT: gehts vom Ton her auch ein wenig freundlicher? Danke.

Schau links im Profil, dort steht unter "Aktueller Einsatzbereich" und "Funktion" der entsprechende "Ausbildungstatus.

öhmm seh ich nich.. surf vom handy aus chef.

Du hast dich in nem anderen Thread vor gar nicht allzulanger Zeit über den "Ton" dir gegenüber beschwert... wie wäre es wenn du auch anderen so begegnest wie du es von den Leuten erwartest!? BTW, ich seh den Status etc., auch vom Handy aus.

Nun zur Frage:
Wenn es sich um Jono o.ä. handelt ist es halt nass. Aber nicht weiter schlimm. Sowas passiert. Versuch dir einfach für die Zukunft anzugewöhnen die Infusion abzudrehen, dann hast das Problem nicht mehr.

Du scheinst noch recht frisch in der Ausbildung zu sein, deswegen mein Rat an dich. Von Azubi zu Azubi: Wenn du etwas nicht sicher beherrschst dann mache es nicht! Auch wenn es scheint dass eine Tätigkeit augenscheinlich kein Risiko birgt. Um eine Tätigkeit selbstständig zu erledigen sollte man reflektieren und abschätzen können ob etwas ein Risiko birgt... und wie dieses Risiko aussieht. Es liegt in deiner Verantwortung etwas NICHT zu übernehmen wenn du es noch nicht beherrschst. Sei dir immer deiner Durchführungsverantwortung bewusst.

Viel Spaß und alles Gute für deine Ausbildung :wink:

Dein Zitat
Die meisten Infusionssysteme sind ja so konzipiert heute, dass wenn die Infusionsflasche leer ist, sich der Schlauch aber nicht entlüftet.
beantwortet eigentlich schon Deine Frage.

Ist die Flasche oben leer, bleibt das System entlüftet. Da tropft und passiert erst mal - nix.
Alles weitere (...) - dafür hast Du die Kollegen vor Ort.

@Lib029 - warum traust dich nicht, es auszuprobieren? Ein kontrollierter Versuch sozusagen. Nimm einfach eine Nierenschale mit.

Und nein, es ist net schlimm, wenn die verbliebenen 10 ml ins Bett gehen.

Aber vielleicht hat deine Frage auch einen ganz anderen Grund. Geht es dir eventuell darum, dass du dich fragst, ob wirklich 2g XYZ in den Patienten gelangten, wenn doch 10 ml von der Lösung im Schlauch bleiben. Geht es dir um die Frage: Nachspülen - "ja oder nein"?

Elisabeth

" ..... hinauslaufen oder nicht" :

In aller Regel unbedenklich. Ausnahme: Zytostatika.

Hi. Ich bin Azubi.

Was ist an Zytostatika so besonders? Also, dass es schlimm wäre wenn etwas davon woanders hintropft?

Allgemein sollte man beachten wenn Flüssigkeiten aus der Infusion laufen sich ein Unfallrisiko ergibt. Man könnte ausrutschen.

was ist an Zytostika so besonders? also das es schlimm wäre wenn etwas davon woanders hintropft?
Zytostatika sind krebserregend, erbgutverändernd, fruchtbarkeitsgefährdend, zelltoxisch, umweltschädlich... Wenn Du genug davon auf dem Fußboden hast, musste Dir um die Rutschgefahr keine Sorgen mehr machen - dann kannste das komplette Zimmer renovieren.(Okay, letzteres gilt wohl nicht für jedes Zystostatikum.)
https://www.bgw-online.de/SharedDoc...Zytostatika-Muster.pdf?__blob=publicationFile

• Like
Reaktionen: getlucky