In der ambulanten Pflege im Winter mit Sommerreifen

griesuh schrieb:
Ab Januar 2006 sind Winterreifen gesetzlich vorgeschrieben.
Wo bitte steht das? Ich habe keine entsprechende Grundlage gefunden. Meines Wissens ist es eben noch nicht gesetzlich vorgeschrieben. Allerdings können Versicherungen entsprechendes in ihren AGBs eingebunden haben. Wäre schön, wenn du eine entsprechende Quelle aufzeigen könntest.

Berija schrieb:
Der Höhepunkt war im vergangenen Jahr, wo die viele Wagen von uns nicht mal mehr einen TÜV hatten und das über mehere Monate.
Da würde ich mich weigern, einen solchen Wagen zu fahren. Als Fahrer ist man verpflichtet, auf den ordnungsgemäßen Zustand seines Dienstwagens zu achten und kann ggf. zur Rechenschaft gezogen werden.

sonnenstern schrieb:
Fahre bei Schnee und Glatteis mit meinem Privatwagen,der hat Winterreifen.
Sorry für meinen Ausspruch: Einen Teufel würd ich tun.
Wenn du einen Unfall hast, geht die volle Last auf deine Versicherung. Du zahlst alles. Dein Auto ist ggf. ruiniert. Dein Arbeitgeber wird sich sicher nicht an Kosten beteiligen.

Ich lehne Fahrten mit dem Privat-PKW ab, denn eine einfache Spritkostenübernahme langt auf keinen Fall. Das Auto leidet auch durch die vielen Starts, Türenschließen. Motor etc. Ein Türschloß hat nach 3 Jahren sicher die Belastung erlebt, die das Schloss eines normal genutzen PKW nach 10 Jahren erst auf dem Buckel hat.

Ich würde auch keinen Arbeitsvertrag unterschreiben, in dem ich zu Zahlungen verpflichtet werde. Unser Job ist Stress pur, eine erhöhte Unfallgefahr ist vorprogrammiert. Keiner macht freiwillig einen Unfall, Ursache ist in der Regel eine Überlastung. Je nach dem was man gerade vor der Fahrt erlebt hat, ist man einfach nicht voll konzentriert. Aber man hat ja leider keine Chance, sich ein wenig abzureagieren.

Man sollte sich eigentlich weigern. Aber das kann auch als Arbeitsverweigerung angesehen werden. Sicherlich würde man vor Gericht Recht kriegen aber willst dann noch dort arbeiten?

Irgendwann ist man gezwungen sich zu weigern, weil man selbst mit verantwortlich ist. Als Fahrer eines PKWs ist man das leider. Die Hintergründe, warum man etwas toleriert hat, was nicht gesetzeskonform war, interessiert niemanden.

Hallo,

ich werde mich jetzt um eine andere Stelle bemühen, nach Möglichkeit in der stationären Pflege. Ich weiß, es sieht schlecht aus, aber ich werde es trotzdem versuchen.
Ich muß es versuchen, nicht nur wegen der Sommerreifen, sondern auch wegen Mobbing.
Ich merke, das mich die Arbeit dort krank macht.
Ich wünsche mir so sehr, das ich im Altenheim oder Krankenhaus was anderes als Teilzeitarbeit finde.

LG
sonnenstern

Hallo!
Ich arbeite auch bei einem Pflegedienst. Winterreifen hatten wir bisher immer drauf aber so manches Auto hat seine Macken und die sind nicht wenig.
Müsst Ihr nicht darauf achten, dass der Dienstwagen die Reifen gewechselt bekommt und zur Inspektion?
Ich will auch unbedingt wechseln, möchte aber nicht im Altenheim arbeiten. Im Krankenhaus eine Stelle als Altenpfleger zu bekommen ist verdammt schwer.....
Ich könnte persönlich NIE in einem Altenheim arbeiten....

Müsst Ihr nicht darauf achten, dass der Dienstwagen die Reifen gewechselt bekommt und zur Inspektion?
Naja also irgendwo ist doch eine Grenze. Ich bin zur Pflege der Patienten eingestellt und nicht zur Autopflege.
Natürlich sage ich etwas wenn mir ein Mangel auffällt. Das heißt aber nicht, dass das dann auch wirklich umgesetzt wird. Ich bin die einzige, die Druck macht und darauf hinweist, dass ich diverse Mängel nicht akzeptieren kann, weil ich mitverantwortlich bin. Meist klappt das dann bei "meinem" Dienstwagen besser. Aber es ist nervig, jedes Mal erst Druck machen zu müssen.