i.m.-Injektion - Markierung des Injektionsortes

• Ersteller Ersteller Kleiner_Pingu
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu,
uns wurde verboten das mit em Kanülendeckel,Stift,Fingernagel etc zu machen,weil man ja damit die Haut unnötig verletzt und dann das Desinfetkionsmittel brennen kann.
lg Flop

ja so wurde uns das auch gesagt und dass dadurch eben kleine Verletzungen entstehen und Keime eintreten können...endlich jemand, der mich versteht!!!=)

*G* deswegen ja das markieren mit ner zellette

*grübel* Warum muss ich eine Injektionsstelle markieren? Ich messe das aus. Das Areal dürfte größer sein als 0,5 x 0,5 cm. Ob ich da ein wenig verrutsche bleibt doch egal. Desinfektion in dem Areal- Injektion- fertig.

Irgendwie begreife ich den Aufwand nicht.

Elisabeth
hi, also das ist schon etwas länger her ( 10 Jahre ) aber ich denke der Mann hieß Hochstätter oder ? Wenn Du die Stelle hast ,hast Du wenn Du nicht einen schiefen Blick hast genug Platz um die Spritze anzusetzen . Mind. 2 cm im Quadrat. Und beim spritzen darauf achten, das die Nadel in Bauchrichting und nicht in Richtung Gesäß geht.

Hi.
markieren ist völlig überflüssig und verunsichert einen Ungeübten nur noch mehr. Ich schließe mich an, das Gebiet ist groß genug, die Augenfixierung reicht völlig aus.

Gruß
Synapse

Hallo!
Ich habe das mit dem Markieren mit Fingernagel oder Kanülendeckel auch noch gelernt und auch von den Vorbehalten dagegen. Wenn ich i.m. spritze merke ich mir die nach v.Hochstetter ausgemessene Stelle, desinfiziere und spritze. Schließe mich "synapse" an: Markieren ist überflüssig!

LG

Hallo,

ich finde es etwas befremdlich zuerst (mindestens Micro-) Verletzungen mit dem hoffentlich desinfizierten Fingernagel in die Haut zu setzen bevor ich dann die Injektion durchführe.
Da muss es doch eine für die Haut und den Patienten schonendere Verfahrensweise geben?!

Ich mache das genauso wie bei der s.c.-Injektion, nur dass ich die Stelle durch Ausmessen ermittle. Das Desinf.Spray liegt griffbereit und wird sofort nach dem Ausmessen eingesetzt; dann ist das Areal erstmal nass und gut erkennbar.
Nach der Wischdesinfektion lasse ich den Tupfer 2-3 cm neben der ermittelten Stelle liegen.
Dann nochmal sprühen, warten, spritzen - neuer Tupfer - fertig.

Ich habe keine Ahnung, wie ich das damals gelernt habe. Wahrscheinlich aber so, weil ich hab´s noch nie anders gemacht.

Grüße
Michl

*lach*

Uns haben sie damals in der Ausbildung gesagt, wir sollten einen kleinen Punkt mit dem Kugelschreiber machen *g*
Allerdings kann ich mich nicht wirklich erinnern, das jemals getan zu haben ... hätte wahrscheinlich auch ziemlich seltsam ausgesehen *g*

Nein, sieht gar nicht komisch aus - aus einem ganz einfachen Grund:
Durch das Desinfektionsmittel ist die Markierung bereits vor der Injektion schon wieder verschwunden. Also eine recht ineffektive Methode wie ich bei meiner ersten i.m. Injektion feststellen musste ;)
Habs danach auch nur noch per Augenmaß gemacht.

Hallo na,
Bin sehr froh das es bei uns keine i.m. injektionen mehr gibt.
Fasst jedes med. gibt es schon als i.v. oder s.c. warum dann noch i.m. ?
Habe es auch ohne Markierung gelernt und sehe auch nicht den Sinn einer Markierung geschweige denn einer i.m. Spitze.
Habe zu viel Spritzenabsesse gesehen. Muss in der heutigen Zeit nicht mehr sein.
Mfg Spaybell

Durch das Desinfektionsmittel ist die Markierung bereits vor der Injektion schon wieder verschwunden.

Musst du auch NACH dem desinfizieren den Punkt mache, also wirklich...

[...] und sehe auch nicht den Sinn [...] einer i.m. Spitze.
Habe zu viel Spritzenabsesse gesehen. Muss in der heutigen Zeit nicht mehr sein.
Depot-Medikamente?
Anti D prohylaxe spoll schon iv gehen hab ich mal gelesen....

Ich glaube, die Diversen Markierungsmöglichkeiten sind genannt, also schliesse ich den Thread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.