i.m. Injektion in die Zunge?

kleine_Jenny

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Akutgeriatrie
Funktion
Praxisanleiter
Hey ihr lieben...

Eine Schwester fragte mich gestern:
"Wo kannst du bei einem Verbrennungsopfer i.m. spritzen?"

mal davon abgesehen ob es wirklich sinnvoll ist oder nich. Ob eine Umstellung der Med.gabe nicht vorzuziehen wäre. Aber darum geht es jetzt nicht.

Ich hatte keine Ahnung und sie meinte ganz stolz "Na in die Zunge."

So nun meine Frage...
Habt ihr Erfahrungen mit i.m. Injektionen in die Zunge?
Schon mal was davon gehört?

Ich glaube auch nicht, dass Pat. das zulassen...

Bitte berichtet :D

LG :knockin:

Hallo,
von einer im Injektion in die Zunge habe ich noch nichts gehört.
Ich stelle es mir ziemlich schmerzhaft vor :gruebel:
LG Mietze-Katze

Also von einer i.m. Injektion in die Zunge habe ich noch nie gehört.
Spontan stellen sich mir dabei, ohne Berücksichtigung deiner Anmerkung, folgende Fragen:

1. Was müsste man bei einem Verbrennungsopfer zwingenderweise i.m. spritzen?

2. Kann man aseptische Bedingungen im Mund herstellen, was eine Bedingung bei einer i.m. Injektion ist?

3. Toleriert der Patient das? Selbst bei einem intubierten und sedierten Patienten würde ich das irgendwie bezweifeln, und Relaxation zum Zweck einer i.m. Injektion hielte ich für übertrieben.

Ich persönlich habe davon noch nie etwas gehört und irgendwie habe ich das Gefühl, dass dir dabei lediglich jemand demonstrieren wollte, wie viel man doch weiß / nicht weiß.
Ich denke es gibt andere Möglichkeiten der Medikamentenapplikation und andere Orte, die für eine i.m. Injektion vorzuziehen wären.
Ist ein Patient so stark verbrannt, dass all diese Orte nicht genutzt werden können bezweifle ich, dass eine fehlende Injektionsstelle das größte Problem ist und man zwingenderweise auf die Zunge ausweichen muss.

Gehört habe ich davon. Junkies, die auf Grund jahrelangen Drogenmißbrauches keine punktierbaren Venen mehr haben, spritzen in (unter?) die Zunge.
Mir gruselt es schon beim Gedanken daran.

2. Kann man aseptische Bedingungen im Mund herstellen, was eine Bedingung bei einer i.m. Injektion ist?
Hallo Matze,

wie stellt dein Zahnarzt aseptische Bedingungen im Mund her?
@all,

ich kenne zwar auch die Drogenabhängigen die sich unter die Zunge spritzen, aber ich kenne es selbst aus meiner Zeit auf einer Verbrennungsintensiv nicht, dass man i.m in die Zunge spritzt.
Mir würde jetzt ausser einer Tetanusinjektion auch nichts einfallen, das i.m. gespritzt wird, alles andere wird über ZVK bzw. VVK verabreicht.

Sonnige Grüsse
Narde

[...]wie stellt dein Zahnarzt aseptische Bedingungen im Mund her?[...]

Boink! :knockin:

Ja, is klar, aber der Zahnarzt spritzt nicht i.m. und arbeitet bei seinen Tätigkeiten desinfizierend (H2O2 usw.) - ich glaube kaum, dass man dann noch vorher die Zunge desinfiziert?
Aber du hast in sofern natürlich recht ;-)

Für den Zahnarzt gibt es doch auch diese sterilen Tücher die um einen Zahn gewickelt werden und dann aus dem Mund gefaltet. Irgendwie so soll das sein.

Hallo,

@Mietze-Katze,@ der Matze,

wenn ein Verbrennungspat. nicht eine "i.m. Stelle" mehr frei hat wo man spritzen kann, denke ich sind diese Pat. sowieso tief Sediert, weil das ja meistens Verbrennungen dritten Grades sind und diese Schmerzen hält der Pat. ohne Sediereung nicht aus.
Also wenn sediert warum nicht die Zunge.
Gebe euch aber recht ob es nötig ist einem Brandverletzten überhaupt i.m Injektionen zu geben.

gruß TinaG.

Zumal die Resorption wohl etwas anders ist als wenn man intragluteal spritzt.

Elisabeth