Homöopathische Mittel ohne Arztanordnung?

Glumanda423

Junior-Mitglied
Beruf
Auszubildender der Gesundheits- und Krankenpflege
Akt. Einsatzbereich
Kurs 12/15
Mit dieser Frage sorgte ich letztens auf Station für eine größere Diskussion, aber so richtig beantworten konnte mir sie niemand.

Die Wirkstoffe sind ja SEHR niedrig dosiert (unser lehrer meinte letztens es wäre so als würde man aus einem swimmingpool mit einem tropfen wirkstoff globulis machen) ... und dass jemand nach Einnahme der weißen kügelchen an einer Überdosis/Allergie gestorben ist, hab ich auch noch nie gehört.

Kann mir jemand bitte weiterhelfen? :beten:

Hallo,
im Privaten Bereich ist nichts dagegen einzuwenden, ich habe mich weitergebildet, verwende sehr viele Hömeopatika und gebe im privaten Umfeld auch Tipps dafür. Keine Frage. Und je mehr ich gewusst habe um so vorsichtiger bin ich geworden.

Ganz anders sieht es dagegen im Beruflichen Umfeld aus:
Da ich weder Heilpraktiker noch Homeopath sondern Krankenschwester bin darf ich solche Mittel nicht weitergeben. (es gibt da ein Gesetz dass man dafür die entsprechende Ausbildung braucht)
Auch sie haben Nebenwirkungen die manchmal nicht sehr offensichtlich sind. Eine häufige Nebenwirkung ist z.B. eine Erstverschlimmerung des Zustandes den man bekämpfen möchte. Zudem wirken Homeopatika ganzheitlich, also nicht nur organisch sondern auch psychisch. Da wurde schon manche Lawine losgetreten.

Versteh die Frage nicht so wirklich.
Habts ihr auf der Station einen Vorrat an Globuli?
Wurden sie vorab für andere Patienten ärztlich verordnet?

Ist das eine rein theoretische Frage, oder hast einen konkreten Anhaltspunkt?
Bringt ein Patient sein homöopathisches Mittel mit und fragt mich ob er es weiter einnehmen dürfe
dann bekommt er die Info - Arzt fragen, auch wenn es noch nie eine Ablehnung ärztlicherseits deswegen gab.
Andererseits wird das dann kurz angeguckt und o.k. gegeben, ohne sich damit näher zu befassen, oder nachzufragen wie oft es genommen wird.
Möchte ein Patient ein Mittel einnehmen, will sich vorab rückversichern - Arzt. Er muss es sich aber selbst besorgen.
Wer gar nicht erst fragt....

Aufgrund eigener überwiegend positiver Erfahrungen und nur 1 aber dafür überaus heftigen NW nach Einnahme eines homöopathischen Mittels
- würd ich nicht sagen - nutzt nicht/wirkt nicht/ hat keine NW.

Ja, auf der Station sind Globuli vorrätig und sie werden auch manchmal verordnet.
Meine Frage war rein theoretischer Natur.

Ja, auf der Station sind Globuli vorrätig und sie werden auch manchmal verordnet.
Meine Frage war rein theoretischer Natur.

Du verwirrst mich.
Wir haben keine vorrätig - dann wär es rein theoretisch.
Ihr habts welche - somit ist das nicht mehr nur theoretisch, sondern für Dich von praktischem Nutzen es zu wissen...
...da es sehr speziell ist, frag auf Deiner Station nach, bzw. kriegst irgendwann mal mit wie es gehandhabt wird.
Wer hat sie denn eigentlich verordnet?
Der Stationsarzt selbst, der Stationsarzt auf Empfehlung, die Pflege aufgrund einer internen Regelung?
Gilt die Regelung nur für Deine jetzige Station oder für das ganze Haus?
Soviele und noch viel mehr Möglichkeiten, welche trifft zu?