Ja und mein Berufsverständnis ist, dass ich einem Menschen mit Leberzirrhose sei Bier nicht vorenthalte, wenn er denn unbedingt will und sicher auch weiß, dass er nicht auf der Milz weitermachen kann.
Wenns ihm schmeckt und eine der wenigen Vergnügungen der letzten Monate seines Lebens wären, dann werde ich nach meinem Berufsverständnis ihm das nicht versagen.
Nach meinem Verständnis habe ich gar nicht das moralische Recht dazu.
Ich habe auch dem Land gearbeitet und da haben oftmals die Bauern zeit ihres Lebens ordentlich dem Alkohol zugesprochen und die letzten Monate will ICH ihn zum Abstinenzler machen?
Wirklich nicht.
Berufsverständnis, vor allem im ambulanten Bereich hat nicht nur eine fachliche sondern vor allem auch eine menschliche Seite.
ah, menschlich, das war mir völlig entgangen, danke für die info.
da du auf die übrigen punkte ja gar nicht erst eingehst, isses mir nun auch echt langsam egal - du selber hattest diese aspekte ja ins feld geführt.
noch kurz zum vorenthalten:
ne, muss man gar nicht, denn selten ist die PK die einzige person, die dem pat. seine drogen besorgen kann. wenn du patienten drogen besorgen würdest & das menschlich findest: völlig ok - wir scheinen einfach grundverschiedene definitionen von gelebter menschlichkeit zu haben.
danke auch für deine info über bauern - ich korrigiere meine sichtweise besser mal, inklusive der auf meine familie, die seit generationen landwirtschaftlich lebt, arbeitet und nebenbei noch diese kultur pflegt. da scheinen meine einblicke bislang eher falsch gewesen zu sein: die bauern, die ich so kenne (vermutlich einfach zu wenige), sind eigentlich genauso viel oder so wenig "säufer" wie die anderen bewohner meines heimatdorfes...
p.s.:
bzgl. "letzte monate seines lebens" ->
eine leberzirrhose ist nicht automatisch eine infauste erkrankung. wenn aber ein alkoholiker wirklich nur noch monate vor sich hat - und dann noch (klar, bestimmt pflegerisch überwacht) mit ethanol, sry, ich meinte bier oder ähnlichen genussmitteln, versorgt wird, dann frage ich mich, ob ich DAZU irgendeine moralische verpflichtung habe, und vor allem frage ich mich, was für pat. mit wie schwerwiegenden prognosen man bitteschön den sargnagel zu liefern verpflichtet sein soll....