Hochschule & Ausbildungsort wechseln während Dualen Studiums

J.lia

Newbie
Hallo ihr Lieben,
Ich freu mich sehr, dass ich in diesem Forum schon so viel lesen und lernen konnte und finde den freundlichen und sachlichen Umgangston hier toll.
Jetzt hab ich meine erste für mich dringende ungeklärte Frage.

Ich habe am 01.08. meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin begonnen und überlege nun hin und her, ob ich das Studium „Pflege Dual“ beginnen soll. Leider ist für mich noch nicht sicher, dass ich die kompletten 3 (im Studium 4,5 ) Jahre an meinem jetzigen Krankenhaus bleiben kann. Über einen Wechsel der Schule und des Krankenhauses hab ich mich schon informiert, ich frage mich jetzt, ob ein Wechsel an eine andere Schule/Hochschule überhaupt möglich ist. Hat jemand vielleicht während des Studiums den Ausbildungsort gewechselt? Weiß jemand ob das grundsätzlich möglich ist?

Liebe Grüße

Hat jemand vielleicht während des Studiums den Ausbildungsort gewechselt? Weiß jemand ob das grundsätzlich möglich ist?
Während des Studiums weiß ich es nicht.
Aber du schreibst ja auch, dass du nicht sicher weißt, ob du für die 3 Jahre Ausbildung an deinem Krankenhaus bleiben kannst. Während der Ausbildung kann man wechseln (Stand Schuljahr 2012/2013 in NRW). Ich kenne die genauen Bedingungen nicht. Aber zwei Mitschülerinnen von mir haben während der Ausbildung an eine wohnortnähere Schule und Einrichtung gewechselt.

Über einen Wechsel der Schule und des Krankenhauses hab ich mich schon informiert, ich frage mich jetzt, ob ein Wechsel an eine andere Schule/Hochschule überhaupt möglich ist.
Es ist grundsätzlich möglich, aber nicht immer ist ein nahtloser Übergang machbar. Die Schulen müssen darauf achten, dass die nötigen Pflichtstunden in Theorie und Praxis der Ausbildung erbracht werden, die Hochschule auf die korrekte Anzahl der credit points. Die Reihenfolge der Theoriestunden und praktischen Einsätze sind nicht deckungsgleich. Daher muss bei einem Schulwechsel möglicherweise ein Teil der Ausbildung wiederholt werden. Auch bei einem Studium könnte es möglich sein, dass nicht alle Module eines vorherigen Studiengangs anerkannt werden. Bei all dem muss man auch erst einmal eine Schule und in diesem Fall auch noch eine Hochschule finden, die einen als Quereinsteiger aufnimmt.

@J.lia: Warum willst Du Dir während der Ausbildung den Stress eines Schulwechsels antun?

• Like
Reaktionen: renje
und wenn dann auch noch das Bundesland gewechselt wird ...

• Like
Reaktionen: Lillebrit
Bei meinem Freund steht eventuell eine Versetzung an und eine Fernbeziehung über mehrere Jahre kommt für mich nicht in Frage. Aber vielleicht hab ich auch Glück und er kann in der Nähe bleiben :)

Bei meinem Freund steht eventuell eine Versetzung an und eine Fernbeziehung über mehrere Jahre kommt für mich nicht in Frage. Aber vielleicht hab ich auch Glück und er kann in der Nähe bleiben :-)
Überleg Dir das gut! Es ist nicht immer nahtlos möglich und Du gehörst zur letzten Kohorte GuKP.
Ein Wechsel in die generalistische Ausbildung wird nicht möglich sein- diese müsste dann von vorne begonnen werden.
Mach das dort zu Ende, wo Du begonnen hast. Wenn Du nämlich auch noch die Hochschule wechseln willst wird es erst recht schwierig.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Ich wollte mich nochmal melden und kurz erzählen, dass ich zum nächsten Monat meine Ausbildungsstelle samt Hochschule wechseln werde. Das ganze klappt zum Glück relativ reibungslos. Ich werde zwar einige Inhalte nachholen müssen und einige in der neuen Schule wiederholen, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass das gut klappen wird :)