Ich habe ja nun real miterlebt wie immer mehr Hilfskräfte eingestellt wurden, die immer mehr Aufgaben übernommen haben. Anfangs war es eine Arbeitserleichterung. Aber als dann auch Medizinstudenten im ersten Jahr ohne Patientenkontakt und ohne wirkliche medizinische Ausbildung, quasi von der Strasse, auch punktieren und anhängen oder abhängen sollten, habe ich gestreikt. Es hat schon gereicht dass die Hilfskräfte ufgebaut haben. Wie oft waren die Systeme falsch aufgebaut oder falsch gesteckt? Nur wer punktiert und den Zustand des Patienten kennt, weiss welches System er braucht. Hilfskräfte statt medizinischem Personal einzusetzen um Menschen an ein Gerät anzuschliessen, welches auch töten kann, ist fahrlässig. Yoyo auf keiner Intensivstation dürfen Hilfskräfte an den Maschinen hantieren. Die Dialyse sehe ich als solche. Ich kenne zig Dinge die man falsch machen und womit man einem Patienten richtig schaden bzw. Töten kann. Wer behauptet man "brauche" nicht unbedingt Krankenschwestern, hat noch nie in der Dialyse gearbeitet. Wir sehen den Pat an und erkennen gleich zig Dinge noch bevor er im Bett liegt. Wir erfahren im Gespräch einiges und wir wissen was wir im Notfall tun müssen. Bis ein Arzt in einer Notsituation benachrichtigt wird und eintrifft, haben wir den Patienten schon erstversorgt und oft stabilisiert. Das kann keine Hilfskraft in wenigen Wochen lernen. Auch wenn ich nichts brauchbares speziell über die Dialyse gelernt habe in der Krankenschwesternausbildung, so habe ich doch über alle anderen Krankheiten und Symptome etwas gelernt. Und das wende ich täglich an. Momentan arbeite ich für Chefs die partout nur Krankenpfleger einstellen. Ich hoffe das bleibt so.