HFH Pflegewissenschaft - Studienbrief 2

Wiederholen???
Oh Mann, dann häng ich wohl voll hinterher!
Ich hab bis jetzt nur PWG 1,2, Soz 1,2, BWG noch gar nicht! und PSY 1,2.
Aber ich glaub ganz fest an mich! ;-)
Gruß
Philipp

Hallo Philipp, keine Panik. Wichtig ist doch, dass die SB`s zu den Präsenstagen wenigstens gelesen wurden. Jeder hat sein eigenes Tempo! Das Ergebnis zählt. Und wer sagt, dass das bei schnellem Vorgehen besser ist?

Gruß Effe :up:

:) Hi Phillip! Schön, daß Du auch hierher gefunden hast!

Wie weit andere sind sollte kein Maßstab für einen selber sein! Es gibt hier SBs, die fallen mir leichter wie andere. (Bei machen brauche ich für die schriftliche Beantwortung der Übungsaufgaben schon 2 Stunden!!:gruebel: )

Zum anderen sollen zu den einzelnen Präsenztagen die SBs gelesen sein und nicht komplett beherrscht werden. (Was meiner Meinung nach bei dem ein oder anderen unmöglich ist :eek1: )

Gruß,
vossi!

Hi,

ich wollte nur anmerken, dass ich die SB's zwar gelesen und für mich zusammengefasst habe, aber die Übungsfragen noch außer acht gelassen habe. Das meiste, was ich gelesen habe, sitzt noch keinesfalls. Ich mache jetzt Wiederholungen und die Übungsaufgaben, um bei den Präsensveranst. mitreden zu können. Prüfungsreif ist mein Wissen noch lange nicht... :|

Ich muss schon ziemlich "ranklotzen", da ich viel auf der Arbeit zu tun habe und Angst habe, meinen Stoff sonst nicht mehr zu schaffen. Von daher versuche ich an "ruhigen" Tagen soviel ich kann zu machen, um mir für schlimme Tage einen Vorsprung zu verschaffen...

seid fleißig, lg ping...

Wollte ein Lob auf Fr. Dr. Müller, Verfasserin von einigen SB`s in PWG, ausbringen. So trocken ihre Briefe auch waren, ihr Unterricht war anschaulich und kurzweilig. Einfach genial. Wer hätte das gedacht? :up:

ach, die liebe frau müller.... :aetsch:

wie waren denn eure präsenzveranstaltungen?

wir hatten pflegewissenschaften, soziologie und psychologie. insgesamt fand ich die veranstaltungen gut. der dozent von soz ist allerdings kaum zu verstehen, er erklärt einfache sachverhalte teilweise sehr unverständlich und langatmig. aber ansonsten denke ich, sind die veranstaltungen nützlich und hilfreich.

lg ping

In SOZ haben wir einen sehr guten Dozenten, zum Glück. Das Fach ist zwar nicht einfach, aber bei ihm machts (mir zumindest) Spaß.
PW: Die Frau ist der Horror! Sowas von wirrsch! :verwirrt:
Und PSY bin ich mir nicht sicher, was ich von dem Dozenten halten soll. Ich glaub, ich leg den erstmal unter "Psychologe eben" ab. :mryellow:
Auf jeden Fall hat die Präsenzveranstaltung einiges klarer gemacht und einige Zusammenhänge verdeutlicht. Ich bin froh, dass es die gibt!
Philipp

Liebe Grüße an alle Studierenden der HFH,

kann gut nachvollziehen, daß ihr grad mit Pflegewissenschaft nicht gut klar kommt. Hatte da auch so meine Probleme. Wenn ich ehrlich sein soll habe ich die immer noch. Sinn und Inhalt der Studienbriefe werden mir wohl ewig verschlossen bleiben, daran haben auch die Präsenzveranstaltungen nichts geändert. Bin jetzt trotzdem im 7. Sem., mit 'ner 2 als Fachnote. Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wie man genauso drumherum redet wie die Studienbriefautoren.

Viel Spass beim weiteren Studieren, Lex

Vielen Dank für die Motivation lex... :)

*ggg*Tja Pflegewissenschaft scheint erst dann eine echte Wissenschaft zu sein, wenn sie so abgehoben ist, dass sie keiner mehr versteht. *grübel* Wollte Pflegewissenschaft nicht praxisorientiert sein???

Elisabeth (Nichtstudierte Pflegefachkraft *fg*)

Hallo Elisabeth

Jede Wissenschaft hat ihre eigene Sprache und die gilt es zu lernen, wenn man sich mit dieser Wissenschaft beschäftigen will. Das man da am Anfang Probleme mit dem Verstehen hat, finde ich normal. Eine Fremdsprache lernt man auch nicht mal eben so nebenher beim ersten Angucken.

LG Effe

Eine Gruppe versucht sich stets abzugrenzen. Diesen Trend findet man vor allem in elitären Gruppen. Eigene Rituale und eigene Sprache verhindern, dass Fremde sich in der Gruppe etablieren können. Solange diese Gruppe keine Kontakte mit anderen Gruppen wünscht ist dem nichts zu entgegnen. Problematisch wirds nur, wenn man von einer anderen Gruppe erwartet, dass die Riten und die Sprache der Elite verstanden wird damit die Ideen in die Praxis überführt werden. Das hat bis dato noch nirgends funktioniert. Aber auch das ist sicher ein Lernprozess.

Elisabeth