Hepatitis B-Impfung

Hallo narde,
stimmt.... an einer infizierten Nadel stechen kann man sich in jdem Fachbereich. Kenne auch den genauen Hintergrund dieser "plötzlichen Panik" in besagter Einrichtung nicht....
Soweit ich weiß, wird die Impfung dort auch vom Arbeitgeber übernommen.
War bei mir - zu Beginn meiner Ausbildung - auch so.

Ich hab mir heute die erste Spritze geben lassen und die zweite kommt in vier Wochen. Somit habe ich 2/3 der Voraussetzungen zum Ausbildungsbeginn erfüllt. Man, bin ich erleichtert :-)

Hallo :)
Da hier ja grade von Impfungen die Rede ist:

Welche Impfungen muss man denn bis Ausbildungsbeginn haben?
Oder werden alle ausstehenden bei der Einstellungsuntersuchung nachgeimpft...?
Habe bis jetzt nur rausfinden können das das bei hepatitis- B der fall ist...
Bitte klärt mich mal auf :)

LG

Hallo Yenna,

es empfehlen sich die "üblichen" Impfungen wie Tetanus, Diphterie.

Den Rest der Impfungen kannst du mit dem Betriebsarzt abstimmen.
Der für bestimmte Bereiche auch noch andere Impfungen empfehlen kann.

Schönen Abend
Narde

Danke für die schnelle Antwort. :)

Dann kann ich das alles ja ruhig angehen... hab ja noch jede Menge Zeit!

Frage ist nur: Ob ich Tetanus etc. jetzt unbedingt auffrischen lassen sollte oder eben bis zur Untersuchung warte...
Wäre das ein Grund mich nicht zu nehmen wenn ich jetzt warte?
Eigentlich ja nicht... haben sowas ja noch nicht mal in der Zusage erwähnt.

Wenn es in der Zusage nicht als Zulassungsvoraussetzung steht, musst du es zum Beginn nicht unbedingt haben.
Bei mir stand es ausdrücklich drin, darum habe ich mich jetzt schon von meiner Hausärztin impfen lassen.
Mein Krankenhaus will neben Tetanus und Hepatitis für alle auch Röteln für alle weiblichen Schüler.

Tetanus ist sowieso sinnvoll!
Wenn man lange keine Auffrischung mehr hatte muss man sich wohl auch erst wieder alle 3 Standard-Impfungen geben lassen. War jedenfalls bei meinem Vater jetzt so...

Bei uns werden alle gegen Hepatitis A+B über unser Haus geimpft und müssen dafür auch nix zahlen.
Ich bin überrascht, daß es Häuser gibt, die von ihren Mitarbeitern verlangen, das selber zu tragen. Ich bin die Jahre über davon ausgegangen, daß das 'unsere' Pflicht ist. :eek1:

Muss demnächst auch zum Betriebsarzt und mich auf Berufsfähigkeit checken lassen. Der hat schon nach dem Impfausweis gefragt und nach einer Hepatitis B Impfung.
Bin ziemlich sicher das ich die da verpasst bekomme.

Nur eine kleine Frage: Ich wohne 1 1/2 Std. von meiner Ausbildungstelle entfernt. Wäre also irgendwie doof mir die erste Impfung geben zu lassen und dann wieder hinzufahren... usw. bis ich durchgeimpft bin.

Kann man nicht erst bei Ausbildungsbeginn mit dem Impfen anfangen?
Denn ich habe ja die ersten 3 Monate nur Schule, da komme ich also noch gar nicht mit Patienten in Kontakt.

Weiß da jemand was?

Genau genommen dauert die Hepatitis B Impfung ein ganzes Jahr (da es 3 Stück sind bis der komplette Impfstatus gegeben ist). Von daher wollen die sicher so früh wie möglich damit anfangen...

Legt dein Chef darauf Wert, dass du dich vom Betriebsarzt impfen lässt? Denn ich mach es zum Beispiel so, dass ich den Impfstoff beim Chef hole und ihn mir von meinem Hausarzt spritzen lasse. So spare ich mir den Weg zum Betriebsarzt.

Hallo Julius,

wie soll das funktionieren?
Impfstoff ist wenn dann beim Betriebsarzt gelagert und nicht in der Personalabteilung?
Wieso also der Umweg zum Hausarzt?
Wie ist es mit dem Einhalten der Kühlkette? Nimmst du eine Kühltasche mit?

Habe ich was falschverstanden?

Viele Grüsse
Narde

Wir bekommen mit Beginn der Ausbildung Hepatitis A+B über das Haus.

Das wäre echt unpraktisch, wenn ich direkt da die erste Spritze bekomme und da dann immer wieder deshalb hinrennen muss....
In welchen Abständen bekommt man die Impfung denn???
Bin vor 8 Jahren dagegen geimpft wurden. Wenn die Antikörper noch Ok sind passt es ja vielleicht das ich während der Ausbildung komplett durchgeimpft werde.

Wir bekommen auch mit Ausbildungsbeginn die erforderlichen Hepatitis A und B Impfungen im Klinikum. Nach der betriebsärztlichen Untersuchung bekam ich nur einen Bericht aus dem hervorging, dass ich bei meiner Hausärztin Tetanus und Diphterie sowie Mumps auffrischen lassen musste.
LG

Bei uns sind die Impfstoffe beim Rettungsleiter gelagert. Wir holen ihn dort, sobald wir ihn brauchen. Entweder, um ihn uns beim Betriebsarzt impfen zu lassen (der ebenfalls außer Haus ist) oder beim Arzt unserer Wahl. Die Kühlkette wird nicht unterbrochen, wenn man entweder eine Zeit von 30 Minuten von Kühlschrank zu Kühlschrank nicht überschreitet oder eine Kühltasche o. Ä. dabei hat.
Umständlich ist es bei uns also so oder so.

Dein Arbeitgeber ist verpflichtet dich vor Unfällen und Erkrankungen zu schützen, da musst du sogar kostenlos geimpft werden.

Theoretisch ja. Es gibt allerdings Arbeitgeber, die als Einstellungsvoraussetzung eine komplette Hepatitis B - Impfung nennen. Mit dieser Klausel umgehen sie diese Verpflichtung und der angehende Arbeitnehmer muss es zahlen, sofern er die Stelle will.

Theoretisch ja, praktisch halte ich die so evtl. zwingend formulierte Voraussetzung für sittenwidrig. Vielleicht hast du da doch nicht genau genug gelesen.
Es gibt in Deutschland keinen Impfzwang. Wenn der Arbeitgeber ihn für seine Arbeitnehmer fordert, muss er ihn auch nach berufsgenossenschaftlichen Richtlinien bezahlen.

Echt? Hmm. Ich habe bei meinem Krankenhaus angerufen und gefragt und die Frau dort sagte, ich müsste es selber zahlen, wenn ich die Stelle will.