Hemmungen beim Tracheostoma

Keeezsx

Newbie
Hallo ihr lieben..
hoffe bin hier richtig ... ich habe in einem anderen Thema mal fragen zum tracheostoma gestellt.
Nun ist es aber so, dass wir im ambulanten 2 Patienten haben, die ein Tracheostoma haben.

Mein Problem ist, dass ich mir so viel Mühe gebe , mich weiterbilde und mich vorbereite , extreme Hemmungen habe, diesen kanülenwechsel durchzuführen.
Ich schäme mich in Grund und Boden... weil viele sagen, ich bin doch eine Krankenschwester ... ich muss das können bzw ab können.

Ich kann das schon bzw. Weiß was gemacht werden muss aber ich habe soooo viel Respekt davor... ich schlafe seit dem schlecht und selbst wenn ich frei habe ... dreht sich alles nur darum.

Die 2 Patientin sind so lieb und ich hab sooooo ein Respekt davor, vor ihnen. Und es tut mir soooo leid, dass ich das einfach nicht hinbekomme...

Ich habe es ein paar mal schon gemacht, verweigere auch nicht, aber meine Angst wird nicht weniger. Eher schlimmer. Obwohl nicht gravierendes war. Die Patienten selbst sagen, dass alles gut ist und ich alles gut gemacht habe, und der Husten öfter auftritt (nur bei der einen Patientin)
Die eine Patientin hustet beim Wechsel nämlich extrem und danach, das tut mir in der Seele weh. Ich beruhige sie, aber es hört sich jedesmal so grausam an. Der andere Patient war vor kurzem im KH und die haben dort 2 Wochen nicht die Kanüle gewechselt, nun ist alles wund und er hat richtig Probleme und wir , selbst die Ärztin bekommen die Kanüle nicht richtig rein. Nun wurden kleinere bestellt.

Aber was soll ich tun ? Ich finde da keine Routine... ich hatte schon in der Ausbildung davor Angst. Ich mache es und wollte es auch machen ohne Stress bei mir selbst , aber es funktioniert einfach nicht. Ich schäme mich einfach sooo....

Hm, ich kann Dir jetzt auch nix anderes sagen als das, was ich hier
und in unserer Unterhaltung schon geschrieben hatte. :|

Bist Du denn jetzt schon richtig eingewiesen worden?