Hausarbeit über ambulante Pflege zum Thema: Strukturierung der Tourenplanung

d.schmitz

Newbie
Beruf
Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin
Hallo,:weissnix:
ich sitze gerade an meiner Hausarbeit zum Oberthema ambulante Pflege. Ich komme mit einer Aufgabe nicht weiter.
Aufgabe: Einer der wichtigsten und zurzeit meist verbreiteten Organisationsinstrument ist die Tourenplanung. Die Versorgung der Kunden erfolgt in festgelegten Fahrtouren. Eine tägliche Überprüfung ist erforderlich um die Planung den aktuellen Gegebenheiten wie zB Neuaufnahmen, Krankenhauseinweisungen anzupassen. Was muss bei der Strukturierung einer Tourenplanung beachtet werden? :?:

Ich hab wohl verstanden was eine Torenplanung ist, aber nicht wo die drauf hinauswollen was bei der Strukturierung beachtet werden muss. Ich find dazu nichts im Internet, ich hatte noch keinen Einsatz bei der ambulanten und hab echt keine Ahnung, was ich da antworten soll. Bitte dringend um Hilfe.:fidee:

Danke.

Mal so ins Blaue...

- Wünsche der Kunden (nicht jeder steht gerne morgens um 6.15 Uhr auf, bei mir bräuchte keiner vor 9 Uhr aufzutauchen :wink:)
- Ökonomie der Touren (Sprit und Zeit sparen durch effektive Streckenführung, das heißt alle Pat. einer Straße möglichst von einer Tour abfahren lassen)
- Infektiöse pat. sollen möglichst immer am Ende einer Tour gefahren werden (zumindest theoretisch)

Jetzt fällt Dir bestimmt noch mehr nach meinem Denkanstoß ein...

Auch wichtig:
Grundpflegen und Insulingaben eher als z. B. Verbandswechsel oder auch Bäder, die nur 1x wöchentlich erfolgen.
Tourenplan orientiert an den vertraglichen Stunden und der Qualifikation der jeweiligen Schwester.

Vielleicht auch noch wichtig:

Es sollten
unnötige Pausenzeiten/Wartezeiten für die Pflegekräfte vermieden werden.
Behandlungspflege nur in Touren die auch von AP/KS gefahren werden.
Möglichst Doppelbesuche vermeiden: Also Krankenschwester fährt zum Insulin hin, Pflegehelferin o. Hauswirtschaft zum waschen.
Zeitverteilend planen: Also nicht alle Mediboxen Montag zum setzen einplanen oder an einem Tag drei zusätzliche Pat. zum baden während an einem Anderen Tag niemand zu baden ist.