Handlungsablauf - Zeitplan beim Praktischen

nettily

Junior-Mitglied
Beruf
wartende Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
zeitarbeit - überall einsatzbereit :)
Hallo ich wollte mal fragen, in weit ihr euren Handlungsablauf, bzw zeitplan gestaltet habt?!
Verteilt über den ganzen Frühdienst, also von 6 - 14 Uhr oder in einer bestimmten Zeitspanne?
Wie genau habt ihr den Handlungsablauf gestasltet? also "Pat 1 erhält Clexane" oder so allgemein dann "Patienten werden pflegerisch versorgt".
ich hab echte in bisschen Angst vor diesem Zeitplan, weil ich gehört hab, wenn man den nicht zu 100% erfüllen kann, dann kann man durchfallen, mit der Begründung, dass man unorganisiert ist oder so.
Naja
bin gespannt auf eure Berichte

1. Dein praktisches Examen geht nicht über den gesamten Frühdienst. Den Zeitplan benötigst du nur für die Durchführung der Pflege am 2. Tag. Die Pflegezeit geht meist über drei, an manchen Schulen auch über vier Stunden - je nachdem, wieviel Zeit am 1. Tag für die Pflegeplanung zur Verfügung gestellt wird.

2. Ich würde ihn schon etwas genauer gestalten als "mehrere Patienten werden pflegerisch versorgt". Es sollte beim Durchlesen erkennbar sein, was und in welcher Reihenfolge du etwas machen willst. Bsp: Vitalzeichenkontrolle - Ganzkörperwäsche im Bett - Mobilisation in Rollstuhl - Patient bekommt sein Frühstück an den Tisch - während Frühstück Bett frisch beziehen - usw. usw.

3. Du musst den Handlungsablauf nicht zu 100% erfüllen. Das wäre auch unrealistisch, da sich Patienten, Angehörige, Ärzte und sogar übriges Pflegepersonal nicht immer wunschgemäß verhalten. Weichst Du vom Handlungsablauf ab, musst Du das begründen können. Bsp: Dein Patient hatte Kreislaufprobleme, also hast Du ihn nicht in den Rollstuhl mobilisiert. Bsp: Patient Nummer zwei hatte eingenässt, also hast du zuerst ihn gewaschen und nicht Patient Nummer eins. Das ist nicht unorganisiert, das ist professionell.

Wenn Du vor lauter Aufregung dreimal aus dem Zimmer läufst, um etwas Vergessenes zu besorgen, oder wenn Du das Arbeitstempo einer Schnecke einlegst, gibt das zwar Abzugspunkte. Deshalb allein fällt aber niemand durch. Natürlich können sich viele kleine Fehler zu einer großen schlechten Note - die dann auch "nicht bestanden" bedeuten kann - summieren.

P.S. Mein eigenes Examen liegt zwar schon ein paar Jahre zurück, aber ich habe als Praxisanleiterin schon viele Praktische Examina abgenommen.

Verteilt über den ganzen Frühdienst, also von 6 - 14 Uhr oder in einer bestimmten Zeitspanne?

Hallo nettily
redest Du vom praktischen Examen? Normalerweise ist es so, dass Du Deinen Zeitplan für die vorgegebene Zeit (bei uns 3 Stunden) erstellst. Also nur für die Examenszeit, was davor od. danach passiert, ist fürs Examen nicht relevant.
Wenn es wo anders anders abläuft, bitte korrigieren!

hey danke für die Antworten,

macht mir leider nur igrendwie nicht soviel Mut. Ich kann mir zwar schlecht vorstellen,d ass ich durchfalle, aber seit dem ich heute nen "zusammenbruch" mit heulkrämpfen auf station bekommen hab, bin ich jetzt ziemlich verunsichert.
Nur wenn ich schon darüber nachdenk was heut passiert ist, treibt mir schon wieder die Tränen ins Gesicht .. *kopfschüttel*
naja ich schreib dann mal wie es gelaufen ist in 3 wochen. *schnief*cya