HAES Infusion

Wird als isovolämische Hämodilution bei Zentralarterien- und Zentralvenenverschluß,- Astvenenthrombose und Arterienastverschluß, sowie bei einer anterioren ischämischen Opticus Neuropahie in manchen Augenkliniken gegeben. Liebe Grüße Fearn
 
Hallo ihr lieben!

Danke, erstmal für eure Antworten.

Gibt es eigentlich Kontraindikationen ausser Allergien für HEAS? Also sollte man HAES bei irgendwelchen Erkrankungen nicht nehmen?

Und was passiert Physiologisch kann das mir jemand sagen?
"Osmolarität Gefälle" hab ich von @Elisabeth Dinse gelesen, was ist das genau? und klar es ist eine Volumengabe zur RR Stabilisierung -aber was pasasiert da genau? Wenn ich ein Pat.mit herzinfarkt habe gebe ich dann auch HEAS? bestimmt, oder was bewirkt es dann?

lg @timeless
 
Google mal nach folgenden Begriffen:

Osmolarität
onkotischer/kolloidosmotischer Druck
HAES (nicht HEAS)
Hydroxyethylstärke
Plasmaexpander

Wenn dann noch Fragen sind, her damit :)
Ob du es bei einem HI gibst, hat sich dann auch geklärt
 
Hallo,

ich habe erst einen Patienten erlebt, der auf eine kolloidale Infusion allergisch reagiert hat - allerdings auf Gelafundin(R).

Bei HES habe ich das auch noch nie erlebt.

Wir nutzen HES/Gela je nach aktuellem Trend unserer Anästhesisten. Aktuell hat Gela irgendwie die Nase vorn - fragt mich bitte nicht wieso.

Cys
 
@ Cystofix

Gelafundin ist billiger als Haes. Deshalb sehr beliebt, aus Kostengründen. Die intravasale Verweildauer von Gelafundin beträgt jedoch nur 3 Stunden. Allergische Reaktionen auf Gelafundin verlaufen in der Regel schwerwiegender, z.B. mit Gefäßspasmen etc. als bei Haes.

Haes ist zwar teurer, hat aber eine intravasale Verweildauer von 8 Stunden. Eine der Nebenwirkungen bei Haes ist ein penetranter Juckreiz der Haut, der bis zu 6 Monate und länger anhalten kann.

Die Entscheidung was wann gegeben wird, richtet sich also nach den Kosten, dem Risisko und dem Nutzen den ich erreichen möchte.
Eine kleine Kreislaufschwäche kann ich mit Gelafundin beheben. Größere Volumenverluste eher mit Haes behandeln.
 
Hei Leute,
Also ich habe bisher auch noch nie eine Anaphylaxie auf HAES erlebt.... Bei uns wir dass auch nur in Notfällen angewendet.zb Schock oder Große Menegen anBlutverlust bzw Blutdruck niedrig...


gruß
 
@ Cystofix
...
dem Risiko und dem Nutzen den ich erreichen möchte.
Eine kleine Kreislaufschwäche kann ich mit Gelafundin beheben. Größere Volumenverluste eher mit Haes behandeln.

Ich denke, für den Einsatzzweck isses wurst, ob 3 oder 8 Stunden intravasale Verweildauer. Bei hohen Blutverlusten bspw. brauche ich ja JETZT Volumen und denke nicht daran, was in Stunden ist, zumal der Patient in dem Verlauf ja Blut / kristalloide Lösungen etc. bekommt.

Und ne Preisspanne von knapp 3,50 Euro zwischen einem von uns genutzten HAES-Präparat und einer Flasche Gelafundin(R) finde ich gar nicht mal soo gross ... im Gesamtpaket merkt mans allerdings vermutlich schon. ( Preise aus dem Netz, keine Krankenhaus-Einkaufskosten )

Gruss Sven
 
HES= Hydroxyethylstärke?

Also ich Arbeite auf einer Unfallchirurgie und bin dabei meinen Wundmanager zu machen... Vor kurzem hatten wir einen Patienten der bei einer Kreissägenverletzung einen Finger verlor der danach wieder angenäht wurde! Der Pat. erhielt Hes das ist bei uns so "Standert" ist wenn jemandem "sowas" passiert. Jedensfalls war seine Viggo/Braunüle para und ich rief unsere Diensthabene Ärztin die keine neue legen wollte, weil HES völlig sinnlos sei bei solchen Verletzungen. Also ich hielt es immer für sinnvoll wegen gesteigerter Durchblutung im OP Bereich was man ja in solch einem Fall erreichen will... wollte mal wissen was ihr davon haltet und wie das vll. bei euch in Häusern versorgt wird?

PS. Habe es hier als Thema reingestellt da ich neu bin und es mir am Sinnvollsten erschien...
 
Hab dich mal hier dran gehängt, vielleicht findest deine gesuchte Antwort schon hier obendrüber...
 

Ähnliche Themen