Härtefallantrag bei Fehlzeitenüberschreitung

Toll!!! Gratuliere!
wie hast du es geschafft????( dass du zugelassen worden bist!)
was hast du den geschrieben....
 
Härtefall Antrag durch Fehlzeiten

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier, weil ich total verzweifelt bin. Ich lerne in Bremen, hier ist es üblich wenn man die Fehlzeiten zum Ende der Lehre überschritten hat vor dem Examen einen Antrag auf Härtefall zu stellen. Mein Schulleiter sagte mir er würde bei mir eh nicht "durchgehen" und ich sollte doch mal überlegen nicht ganz den Beruf zu wechseln da er meint ich bin psychisch nicht für den Beruf geeignet. Ich bin da heute total am weinen rausgekommen und weiss nicht was ich tun soll.
Meine wichtigste Frage an euch....

Was muss in dem Härefallantrag stehen (plausible Gründe,etc.) da ich ihn selber verfassen muss?

Bitte bitte helft mir ich bin total verzweifelt...
Danke Nini
 
Hallo Nini,

ich habe dich an den schon bestehenden Thread angefügt. Ob ein Antrag in deinem Fall sinnvoll ist, kann ich dir nicht sagen, sonst musst du die Ausbildung eben um sechs Monate verlängern.

Schönen Abend
Narde
 
Warum auch immer du deine Fehlzeiten überschritten hast, stell diesen Antrag. Gibt es bei dir nen Lehrer an der Schule, der dir helfen würde???
Ansonsten einfach mal beim RP anrufen und fragen.
Nur wirst du dich evtl drauf einstellen müssen, dass wenn ihr nur einen Kurs pro Jahr habt, die Lehrer erstmal die Krise kriegen, wegen Extraprüfung und so. Aber keine Angst haben, sondern kämpfen, wenn du das wirklich machen willst.
 
Hallo an alle, hab im Oktober 2007 mein Examen gemacht und ich habe mich schon bei meiner Klasse gefragt, wie man 66 Fehltage überschreiten kann. Naja aber ich weiß bloß, dass meine Freundin genau erklähren musste wann sie genau gefehlt hat, was der Grund war und ob es einzelne tage waren. Sie mussten auch die Krankheit angeben, und glaube mir unwohlsein ist kein Grund. Im Endefekt haben dann die vom RP entschieden ob sie zugelassen wird oder nicht. Die Lehrer haben darauf keinen Einfluss. Sie werden dir nur aus dem Grund abgeraten haben, da man bei einer Überschreitung der Fehltage davon ausgehen kann, dass gewisses Hintergrundwissen für die Prüfung fehlt. Wie sind denn deine Noten bisher oder dein Basiswissen. Wenn du immer ein guter Schüler warst, kannt du es schaffen. Bei uns in der Klasse mussten 6 Leute einen Härtefallantrag stellen und alle durften zur Prüfung. Es haben dann auch alle geschafft.
Kopf hoch, da musst du jetzt durch
 
Heftig, es gibt immer Leute die schleppen sich zur Arbeit oder zur Schule um die Ausbildung zu schaffen. Und dann gibt es immer wieder Menschen die denken,ach hier mach ich mal krank und da. Sorry und dann sind alle hier verzweifelt...
Wie wichtig ist euch die Ausbildung eigentlich?:angryfire:
Es gibt so viele die keine bekommen und dann so etwas!



Will nciht jeden unterstellen, er hätte keine richtigen Gründe...
 
Hallo,
nun bei den Härtefallanträgen kommt es darauf an, ob eben ein solcher Härtefall auch vorliegt.
Wenn man die Fehltage durch "vereinzelte Krankheitstage ; vorwiegend vor und nach Wochenenden oder Feiertagen" gesammelt hat und plötzlich die Grenze überschreitet, dann wird es mit der Zulassung eher schwierig.
Entscheiden tun das aber die zuständigen Behörden.
 
Huhu, also meine Noten sind praktisch 2,0 und theoretisch 2,8!!!Also ich finds ok. Ich habe kaum einzelne Fehltage, aber soll ich denn Diagnosen in den Antrag schreiben?Ich war lange krank durch ein Todesfall in meiner Familie, da ich entscheiden musste ob dieser mensch noch leben darf duch beatmung etc. Ich würde ja ein halbes Jahr ranhängen, aber mein Schulleiter meint ja ich solle lieber im Büro arbeiten, da ich für den Beruf nicht geeignet sei vom Psychischem Befinden. Dazu muss ich aber sagen ich war zwar krank wegen dem Todesfall, aber dieses hatte nach der Krankheit kein Auswirkungen auf meine Arbeit mit den Pat. u.a.

Ich war nie ohne Grund krank, denn meine Ausbildung ist für mich alles, sonst wäre ich nicht so fix und alle. Aber ich kann doch nicht in den Antrag schreiben ich hatte:
-Zahnschmerzen
-Einen Todesfall
-Eine Pneumonie
-Etc.

Ich werde mir jetzt von allen Ärzten bei denen ih in Behandlung war ein Attest ausstellen lassen das meine Krankheit unumgänglich war, es waren auch 2 OP´s dabei und ich hatte zu 99% immer einen Gelben Schein
 
Das wäre das beste wenn du Schwarz auf weiß belegen kanns. und dann lassen die dich vom Examen bestimmt zu. Und glaub mir am ersten Tag bei uns war bloß Psychokram Im zweiten tag war es auch nicht anderst und im dritten tag mustst du rechtliche fehler finden und Vebesser. Schu mal uer dem Tread Schriftliche Prüfung baden Würrtember da stehen einige Tips drin. Aber du kannst ja das Bundesland eingeben wo du prüfung machst. Gib noch als Jahr 2007 an
 
hallo leute!

das hab ich alles noch nicht richtig verstanden!
mal kurz zu mir:
bin im 2ten ausbildungsjahr! habe mittlerweile einige fehltage beisammen!
zum einen hatte ich letztes jahr eine thyreodektomie und aktuell lieg ich seit 1,5wochen mir grippe flach!
zwischendurch war ich eigentlich nicht krank, nur wenn ich wirklich fieber hatte!
ahb wedervor freien wochenenden noch gezielt an klausurtagen "krank gemacht"



meine noten sind sehr gut, sowohl praktisch als auch theoretisch steh ich auf1,2!

auch nach der operation(insegesamt 3 wochen krank) habe ich alles nachgehot und aufgearbeitet und meiner einser-schnitt in den klausuren gehalten!

okay, lange rede kurze frage!
wenn in dem letzten jahr nochmal so eine heftige grippe kommt, kann es sein das ich über der fehlzeitengrenze liege!
müssste ich in so einem fall einen härtefallantrag stellen?
und wie wahrscheinlich ist es, dass ich mein examen erst später machen dürfte?

bin da echt ein wenigverwirrt!
 
Hallo,
bitte lass Dir von Deinen lehrern eien exakt eAufstellung Deiner Fehlstunden geben. Wichtig ist, dass die Theorie und Praxis getrennt berechnet werden!
Zulässig ist eine maximale Fehldauer von jeweils 10 % der Gesamtstunden.

Also in der Praxis 250 Stunden, in der Theorie 210 Stunden.

Diese hat man sehr schnell zusammen...bei einem 7,7 Stunden Tag wären das in den Praxiseinsätzen gerade mal 32 Tage!

Ob und wie bei einem Überschreiten dieser Grenze verfahren wird, hängt zum einen von Dir (Grund der Fehlzeiten), zum anderen von der Schule udn der zuständigen Behörde ab.

Besprechen musst Du das also wirklich mit Deiner Schulleitung.

LG,
Lille
 
vielen dank für die antwort!
werd mich dann mal mit der schulleitung beraten, wie es bei mir aussieht!
 
hallo ihr lieben,

habe ein großes problem. habe meine theoretischen fehlzeiten überschritten da ich zweimal eine schwere lungenentzündung hatte. erst gestern hat meine lehrerin mich darüber informiert. ich muss jetzt bis morgen meinen härteantrag schreiben. das tolle daran ist halt das so ein antrag eigentlich spätestens zwei wochen vor der prüfung eingehen muss. meine lehrerin ist nicht gerade die freundlichste und wollte mir auch keine tipps dafür geben. außerdem meinte sie das sie selber ein kommentar zu meinem fehlen ans regierungspräsidium schreiben muss. so wie ich sie einschätze würde ihr kommentar nicht gerade sehr gut ausfallen. bin grad wirklich am verzweifeln :cry: hab wirklich nie blau gemacht oder gefehlt weil ich mal keine lust auf schule hatte.

stimmt es denn nun das die lehrer ihr kommentar dazu schreiben müssen? erfahr ich denn noch vor der prüfung ob ich zugelassen bin? hab nämlich schon gehört das auch welche erst nach der prüfung erfahren haben das sie nicht zugelassen sind...und falls alles klappt: wie bekomm ich die fehlzeiten wieder rein? einfach noch eine weile danach in die schule gehen?

wäre über antworten sehr dankbar
 
Hallo,
begründe einfach warum du gefehlt hast und lass dir dass von deiner Ärztin bestätigen. du hast ja bestimmt ärztliche Attests in der Schule abgegeben und rede mit deiner Schulleitung und nicht mit deiner klassenlehrerin. die schule kann es ja nur so schreiben wie es war. und wenn dass am Stück war und du gute Noten hast ist dass sicher kein problem
 
Bin ich der KPH Aussbildung für ein Jahr und finde nichts zu Fehlzeiten in meinem Vertrag. Wisst ihr wieviele man da haben darf?
 
Hallo, ich weiß das man 30 Tage in der Schule und 37 Tage in der Praxis fehlen darf, jedenfalls in NRW. Härtefallantrag ist dann vor allem gut, wenn du zum Beispiel eine chronische Krankheit hast, wie bei mir zum Beispiel. Ich bin jetzt im dritten Lehrjahr und bin in der Schule über diese Tage. Mein Schulleiter sagte mir, dass ich nur nachweisen muss, wieso ich so häufig gefehlt habe. Da ich Asthma bronchiale habe und häufig grippale Infekte hatte, wäre es bei mir höchstwahrscheinlich kein Problem. Außerdem wenn du irgendwann Mal längere Zeit krank warst und dies auch beweisen kannst, wieso, weshalb und warum wird es auch zu keinem Problem werden. Alles klar? Viel Glück.
 
hey leute...
also ich hab mir jetzt mal alles hier durchgelesen und bin schon deshalb ziemlich erleichtert...

bei mir ist es so, dass ich schon seit monaten ganz schlimme magen probleme hatte, ständige übelkeit, erbrechen diarrhoe usw. man hat mir immer gesagt, es wäre nichts zu finden, ich habe anscheinend nur einen reizmagen und hab seitdem jeden zag omeprazol schlucken dürfen.
in den letzten wochen wurde es immer schlimmer, ich musste ständig auf die toilette und die war plötzlich voll mit blut. auf mein anliegen hin habe ich nun am dienstag eine coloskopie gehabt ( der arzt hat es nichtmal von sich selbst aus gesagt) und es wurde ein unhauendes ergebnis festgestellt...

colitis ulcerosa...bin mit der welt am ende.
bin jetzt noch im zweiten ausbildungsjahr und hab angst um meine fehlzeiten, aber anscheinend geht das ja bei den meisten hier ganz gut.
oder muss ich mir jetzt doch sorgen machen????

ganz liebe grüße tina
 
Hallo Tina,
erst mal tut mir Leid, dass Du so eine Diagnose bekommen hast. Das ist echt nicht einfach! Erst mal Alles Gute und lass´ Dich nicht hängen!
Ich weiß ungefähr was Du durchmachst, denn ich habe auch öfter Magen-Darm-Probleme...

Wie viele Fehlzeiten hast Du denn?
Bei uns ist es so, dass man gron 10% der Stunden in Theorie und Praxis fehlen darf; in ausnahmefällen evt. auch etwas mehr. Sprich ruhig mal mit Deinem Kursleiter. Der kann Dir auch sagen, wie viele Fehltage Du noch bis zur Grenze hast.

Bei mir ist es so, dass ich auch Reizdarm und Reizmagen habe; der ist bei meiner Musterung festgestellt worden, von wo ich extra in eine BW-Klinik musste, um u.a. auf chron. Darmentzündung bei einem Magen-Darm-Arzt abgeklärt zu werden (musste auch zu anderen Untersuchungen dort z. Hautarzt wg. Leberflecken, z. Chirurg wg. Nabelbruch und z. Urologen).
Meine erste Ausbildung (im Büro) musste ich nach gut einem Jahr abbrechen, weil ich auch wg. den Magen-Darm-Problemen zu oft gefehlt hatte. Die Betriebsärztin hatte da bei der Einstellungsuntersuchung auch nicht geglaubt, dass ich "nur" Reizdarm habe.
Die Vorgeschichte war jetzt bei der Einstellungsuntersuchung bei der Pflegeausbildung bei uns an der Uniklinik auch ein Problem, da die Ärztin da auch alles ganz genau wissen wollte und mich wieder zu weiteren Untersuchungen (Gastroenterologie, Hautklinik, Chirurgie) schickte. Aber (noch) habe ich zum Glück nocht CU oder MC diagnostiziert bekommen und meine Fehlzeiten hielten sich zum Glück sehr im Rahmen.

Was sagt denn bei Dir der Betriebsarzt?

LG Michael
 
Hallo, werde ich mit 10,2 % zugelassen oder muss ich länger machen? was glaubt ihr? sind ja echt nur 0,2% überschritten,,