Examenszulassung trotz Fehlzeitenüberschreitung

lillya

Newbie
Funktion
Auszubildende
Hallo ihr Lieben!

Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos und habe auch beim durchforsten dieses Forums keine klare Antwort auf meine Frage gefunden.. :weissnix:

Es ist so, dass ich regulär jetzt im September meine Ausbildung beenden würde. Allerdings habe ich nun durch eine Operation die Fehlzeiten in der Praxis um 40 Stunden überschritten.

In einem Urteil aus Gießen habe ich folgendes gelesen: “Wäre dagegen die Auffassung des Antragsgegners zutreffend, wonach Fehlzeiten von über 250 Stunden in der praktischen Ausbildung grundsätzlich nicht überschritten werden dürfen, würden unterschiedliche Voraussetzungen hinsichtlich der Zulassung zur Prüfung gelten. Denn nach Auffassung des Antragsgegners wäre jemand zur Prüfung zuzulassen, der nur 2.250 Stunden praktische Ausbildungszeit aufweist, aber keine größeren Fehlzeiten als 250 Stunden hat, wohingegen jemand mit 2.600 Stunden praktischer Ausbildung und 260 Fehlstunden nicht zuzulassen wäre. Eine solche Zulassungspraxis zur Prüfung verstieße eklatant gegen Art. 3 Abs. 1 GG.“

Daraufhin habe ich beim RP (Hessen) angerufen und gefragt, wie das denn nun geregelt sei, man antwortete mir daraufhin, dass es tatsächlich die Möglichkeit gibt, zum Examen zugelassen zu werden, sofern die Anzahl von 2500 Stunden erreicht wurde.

Als ich heute nochmal angerufen habe, da meine Schulleitung meinte, davon habe sie noch nie etwas gehört, sagte mir die nette Dame am Telefon ab 251 Stunden sei Schluss.

Bin mir nun sehr unsicher, ob ich trotzdem einen Antrag beim RP stellen soll, zumal meine Schulleitung natürlich nicht begeistert ist und ich die Bearbeitungsgebühr im Fall einer Ablehnung selbst zahlen muss.

Vielleicht kennt sich ja jemand gut aus hier. Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Ich kenne mehrere Personen die die Fehlzeiten überschritten haben und dennoch zugelassen wurden zu den Examensprüfungen.Die haben einen Härtefallantrag gestellt. Keine Ahnung wie das bei dir läuft...frag doch mal an deiner Schule wegen so einem Antrag nach oder beim zuständigen Ministerium.

Hallo Lillya,
in einigen Bundesländern ist das möglich- Hessen hingegen handelt sehr restriktiv!
Es ist halt in der Vergangenheit von vielen Schulen ausgenutzt worden, so dass man die 10% Regelung konsequent einhält.
Schüler wissen das auch vom Beginn ihrer Ausbildung. Häufig sammeln sich einfach Zeiten von Kurzerkrankungen an (ein bis drei Tage) ...man muss sich halt gut überlegen, ob man mit "Bagatellen" zu Hause bleibt oder einen Arztbesuch nicht auf einen dienstfreien Tag legt, da ja immer noch mal ein längere Erkrankung kommen kann.
Wenn Du jetzt nicht zugelassen wirst, musst Du Deinen AG um eine Verlängerung des Ausbildungsvertrages bitten. Besprich mit der Schule, ob Du 6 oder 12 Monate verlängerst ....das sollte auch von Deinen Leistungen abhängen.
LG, Lille

• Like
Reaktionen: Prinzessin mit Krone