Haben Pflegeschulen eindeutige Richtlinien?

Vishaka

Newbie
Hallo,
Ich weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin, hab aber leider keinen Thread gefunden, der passen könnte.

Ich bin jetzt im 2. Ausbilungsjahr an einer recht kleinen Pflegeschule, an der alles relativ relaxt gemanagt wird. Leider etwas zu relaxt. Nun wollte ich fragen ob es im weitesten Sinne gesetzliche Regelungen für Pflegeschulen gibt, was z.B. Rückgabefristen von Klausuren oder Einsatzberichten anbelangt und wo ich sowas eventuell nachlesen kann. Wir haben mittlerweile das Gefühl, dass unser Schulleiter eine kleine Willkührherrschaft aufgebaut hat und sich die Regeln so zurecht legt, wie er sie gerade für nötig hält.

Ich bin über jeden Tip oder jede Hilfe sehr dankbar, weil wir uns einfach mal schlau machen möchten, ob wir Möglichkeiten haben, um ein wenig Druck auszuüben, denn langsam haben wir alle echt die Schnauze voll davon.

Dankeschön :wink1:

Hallo,

die einzig "reglementierte Leistungskontrolle" ist das Examen...hierfür bestehen in der APrV und im KrPflG eindeutige Aussagen dazu, wie das Procedere abzulaufen hat.
Klausuren, Berichte, Hausarbeiten etc. sind "Kann-Überprüfungen", die weder gefordert werden, noch einer Reglementierung unterliegen.
Sucht das Gespräch mit Eurem Schulleiter oder dem betreffenden Dozenten und versucht es zu klären....Druck machen könnt ihr nicht!

Danke für die rasche Antwort.
Dass wir das Gespräch suchen müssen, ist uns bewußt. Allerdings muß man sich eben vorher informieren, ob bestimmte Möglichkeiten bestehen ;-)
Da wir auch leider keinen Kursleiter haben, haben wir auch keinen direkten Ansprechpartner, an den wir uns wenden können und müssen uns selbst um alles kümmern. Da fühlt sich wohl keiner so recht zuständig.

Hallo,

vielleicht solltet ihr die Lehrkraft ansprechen bei der ihr die Klausur geschrieben habt?
Wenn das nix bringt, schaltet die JAV ein und beratet euch mit dieser.

Wielange wartet ihr schon auf die Klausur?

Liebe Grüsse
Narde

Ich weiß schon gar nicht mehr, wann wir die geschrieben haben...das war glaube ich im Januar. Dann hieß es immer, dass die Examina erst korrigiert werden müssen usw. Das haben wir ja auch eingesehen, dass dies Vorrang hat. Nur sind die Examina schon längst vorbei und unsere Jahreszeugnisse stehen auch schon seit einem Monat aus.
Daran seien wir aber nun selbst schuld, da unser Schulleiter gestern verkündet hat, es würden noch Reflexionsberichte und Abschlussgespräche fehlen, ohne die er keine Noten machen könne. Gut, warum fällt ihm das erst Anfang Mai ein? Und manche Berichte wurden definitiv abgegeben und scheinen nun verschollen. Das ist alles so unstrukturiert und chaotisch!

Ich weiß schon gar nicht mehr, wann wir die geschrieben haben...das war glaube ich im Januar.
:eek1:

Daran seien wir aber nun selbst schuld, da unser Schulleiter gestern verkündet hat, es würden noch Reflexionsberichte und Abschlussgespräche fehlen, ohne die er keine Noten machen könne. Gut, warum fällt ihm das erst Anfang Mai ein? Und manche Berichte wurden definitiv abgegeben und scheinen nun verschollen. Das ist alles so unstrukturiert und chaotisch!

Da muss ich dir Recht geben, das fällt ihnen jetzt erst ein? Unglaublich! Haben sie keine Vermerke gemacht, wer die Arbeiten schon abgegeben hat?
Ganz klar, wie meine Vorschreiber schon rieten, meldet das an die zuständigen Stellen.

Gruß,
Lin