Gleitmittel bei Intubation

Hallo zusammen!

Linola Fettsalbe finde ich auch echt eigenartig für die Intubation.:eek1:

Warum hat sich eigentlich der thread- Eröffner nicht nochmal zu Wort gemeldet?

grüßchen, Katy

*Meld* :besserwisser:

Nun ja, nach der Aussage meines Bekannten (hatte ich ja schon erwähnt) ist Glandosane und Xylocain, etc. nicht Lungenkompatibel.
Er nutzt entweder gar nichts oder empfiehlt NaCl.
Allerdings nicht unter dem Gesichtspunkt der Intensivversorgung bei langzeitintuibierten Patienten, über diese Problematik habe ich mich mit ihm nicht auseinander gesetzt.

Gruß
Dennis

Auf den drei Intensivstationen die ich kenne, besprüht man den Tubus vor der Intubation innen und aussen mit Silikonspray.

Gruss Snowpro

Also die einzige Indikation für Silikon ist mir bei Intubation mit Doppellumentubus bekannt. Hier aber nur innen, damit man den starren Führungsdraht herausbekommt. Und bei der Bronchoskopie sprüren wir das Silikon auf eine sterile Kompresse und reiben damit einmal das Bronchoskop ab.
Bei anzunehmender schwieriger Intubation oder rapid sequence induction nutzen wir dann auch bei normaler Intubation einen Führungsstab (5,6 oder 3,3 mm). Dieser wird dann mit Instillagel® eingerieben (aber so, dass es grade ausreicht, dass er besser gleitet, ... triefen sollte es natürlich nicht).

Die meisten normalen Intubationen benötigen kein Gleitmittel.
Wenn der Rachenraum SEHR trocken sein sollte, würde ich wohl am ehesten zu NaCl 0,9% greifen.

Hallo,

in den Beipackzetteln der diversen Tuben steht, dass kein (Xylocain)-Spray verwendet werde darf, da dieses den Cuff beschädigt, der Hersteller empfielt als Gleitmittel bei Bedarf Xylocaingel.

Sonnigste Grüsse
Narde

Hi ,

also ich kenn das auch so , das die Tuben mit Silikon-Spray eingesprüht werden . Entweder wird es vorher auf eine Kompresse gegeben oder die Tuben werden direkt besprüht .

Gruß Jac

Hallo,

es ist schon interessant wie die Kolleginnen und Kollegen in anderen Kliniken arbeiten.

Also gleich als Erstes : Silikon - Spray ist genau die Substanz die überhaupt nichts in der Patientenlunge bzw. an einem Tubus zu suchen hat. Auch nicht wenn ein Führungsstab benutzt wird.

Zweitens Xylocain - Gel. Es wird wegen der besseren Gleitfähigkeit an den Tubus geschmiert ? Die Analgesie kann unbeachtet bleiben, weil der Patient ohnehin schläft ?

Habt ihr schon einmal daran gedacht, dass die Analgesie der Stimmbänder länger dauern kann, als die eigentlich Narkose. Dann läuft man Gefahr, dass der Patient nach der Extubation keinen Hustenstoss machen kann und event. aspiriert.

Wenn es um die Gleitfähigkeit geht, kann auch Endosgel genommen werden, das kein Lidocain enthält und deutlich preiswerter ist als Xylocain - Gel.

Aber wie wäre es mit einen Tropfen NaCl 0,9 % auf den Cuff von Tubus getropft. Es macht den Tubus gleitfähig, führt nicht zur Aspiration, ist kostengünstig und nicht schädlich.

Habt ihr schon einmal daran gedacht, dass die Analgesie der Stimmbänder länger dauern kann, als die eigentlich Narkose. Dann läuft man Gefahr, dass der Patient nach der Extubation keinen Hustenstoss machen kann und event. aspiriert.

.

Die Wirkdauer von Lidocain wird mit 25 min angegeben.

Elisabeth

Hallo zusammen!

Ich habe vor recht langer Zeit in meiner FWB gelernt, das der Führungsstab mit etwas Xylogel angefeuchtet wird,damit dieser bei erfolgter Intubation zügig zurück gezogen werden kann.
Der Cuff sollte ebenfalls angefeuchtet werden.

Dieses wird bei uns auf der ITS von allen seit Jahr und Tag durch geführt,wobei wir mit Xylogel am Cuff die besten Erfahrungen gemacht haben.

Moin zusammen,

ich kenne es gar nicht, dass der Tubus mit irgendwas gleitfähig gemacht werden muss - obs an der Virtousität unserer Anästhesisten oder an was Anderem liegt, weiss ich nicht. Ich habe selbst auch noch nie etwas zum 'gleiten' beim Intubieren benötigt ... hmm.

Den Führungsstab mit Silikonspray zu versehen, das kenne ich - finde daran allerdings auch nichts Verwerfliches, da er nicht mit der Patientenlunge in Berührung kommt.

Cys

Also ich habe nicht lange aber 1 Jahr in der Anästhesie gearbeitet und wir haben Gleitgel für die Tuben und Glandosane für die LAMAs verwendet. In dem Haus wo ich jetzt arbeite nehmen wir für die Notfallintubationen auf ITS auch Xylogel. Bis jetzt hatten wir da auch keine Probleme. Kann denn der besagte Fachpfleger auch Fälle aufweisen?

Hallo! Also wir benutzen Standardmäßig auch Xylogel! Werde das mal näher hinterfragen, ob es noch andere Erfahrungsberichte gíbt. Habe bei uns noch nie gesehen das es ohne Gel gemacht wird????8O

Hallo Anni,

im Beipackzettel steht, dass man eben kein Xylogel benutzen darf.

Liebe Grüsse
Narde

Hallo Anni-Rübe & Narde2003!

Ich bin verwirrt!:-?

Laut Roter Liste[r] steht bei Anwendung für Xylocain[r]-Gel 2%:
Anw.: Schleimhautanästhesie u. als Gleitmittel, z. B. bei Intubation, Endoskopie, Katheterisierung.

Schönen Gruß, Gego.

Hallo Gego,

ich bin manchmal hirnlos - auf dem Beipackzettel des Tubus steht, kein Xylospray verwenden, das aber dafür wörtlich.

Schönen Abend
Narde

Hallo narde2003!

Das deckt sich auch mit meinen Informationen:

Das Spray greift den Kunststoff an und kann den Cuff beschädigen, aber beim Gel passiert nichts. Daher Xylogel ist ok, Xylospray nicht.

Schönen Gruß, Gego.

Hallöchen...wir intubieren zwar nicht aber legen TK's
und das mit Gleitgel!

Hallo!

Also bei uns im OP wird meistens Glandosane verwendet, doch auf der Intensivstation nehmen wir in der Regel Xylogel. Genauso ist es bei der Bronchoskopie. Wir nutzen da immer etwas Xylogel, um einfach besser durch den Tubus zu kommen und dann einen vernünftigen Durchgang zu haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die kleine Menge an Gel, der Lungo so sehr schadet, wenn man bedenkt, welche Verltzungen man mit einem trockenen Tubus oder Bronchoskop setzen könnte. Da ist die Gefahr doch eigentlich viel größer

Gruß

Intensivbaerchen