Gleichberechtigung Arzt / Schwester = Utopie?!

Wann steht deiner Meinung nach der Arzt mit der Pflegekraft auf einer Stufe= Gleichberechtigung?

Gleichberechtigung ist für mich nicht erfüllt, wenn der Doc für mich waschen geht. Er hat dies nicht gelernt. Ich will ja schließlich auch nicht das Skalpell schwingen.
Was gemeinsame Absprachen anbetrifft- bezogen auf Diagnostik und Therapie - warum soll da nicht gemeinsam entschieden werden? Bestimmte Beobachtungen kann nur die Pflegekraft machen. Bestimmte Kenntnisse hat nur der Doc. Alles infolge der unterschiedlichen Ausbildungswege. Ziel ist die Heilung des Pat.. Erst das gemeinsame gleichberechtigte Arbeiten bringt das Optimum für den Pat..

Elisabeth

Hallo Elisabeth,

stimme dir ebenfalls zu.

Ingo :wink:

Hi zusammen!

Ich werde den Verdacht nicht los, dass ihr alle über dasselbe redet.
Oder redet ihr über das Gleiche? :wink:
Ich muss mal ne Nacht drüber schlafen, ist ja schon spät.
Aber interessante Diskussion.

LG
Trine

Hallo Trine,

das habe Jens und ich schon die ganze Zeit gesagt, dass wir über ein gleichberechtigtes und gemeinsames Miteinander reden und das dies durchaus möglich ist.

Wir habe lediglich unterschiedliche Perspektiven aus der wir interdiziplinäre Zusammenarbeit betrachten.

Cheers

Ingo

Hallo zusammen :D !

Elisabeth schrieb in ihrem letzten Beitrag genau das, was ich in meinem ersten Beitrag schrieb!!! Nur in anderer Form.
Ich verstehe aber nicht, warum Ingo und Jens über so etwas selbstverständliches diskutieren, wie das gemeinsame Besprechen von Diagnosen und Therapien etc. Das ist sowas von selbstverständlich, dass ich tatsächlich nur die passende Antwort auf die Frage "Gleichberechtigung zwischen Arzt und Schwester=Utopie?" gegeben habe.
Gleiche Berechtigungen haben oder gemeinsame Absprachen zwischen Arzt und PK - das sind zwei Paar Schuhe.
Ich weiss nicht, werden meine Beiträge hier vielleicht in arabisch überstetzt :wink: ????
Oder drücke ich mich so daneben aus, dass ausser Elisabeth keiner verstand, was ich meinte :? ?

LG
Trisha

Wo liegt der Unterschied zwischen gleicher Berechtigung und gemeinsamen Absprachen. Jeder kann sich doch nur im Rahmen seiner vorhandenen Ressourcen einbringen. Diese Ressourcen werden bestimmt durch den unterschiedlichen Bildungsweg. (siehe auch mein Vergleich bezüglich Mann und Frau)

Elisabeth

Hallo Trisha,

wenn du unter gleicher Berechtigung verstehst, dass du das gleiche darfst, wie ein Arzt, dann meinst du tatsächlich ganz was anderes als Jens und ich. Wir sagen deutlich, dass wollen wir gar nicht, das interessiert uns gar nicht - uns interessiert unsere Professionalität als Pflegende und da begegnen wir der Ärzteschaft in unserer Profssionalität auf gleicher Augenhöhe.

Mir ist schon klar was du meinst, aber was wir sagen ist: Darum geht uns gar nicht!!

Cheers

Ingo :wink:

@Ingo: Ja klar, wenn ihr das so gemeint habt, okay!!!!! Dann stimme ich nun endlich auch mit Euch überein!!!! Nun, der Titel führt wahrhaftig in die Irre! Ich fühle mich nun verstanden...

@Elisabeth:
- gleiche Berechtigung heisst, gleiche Rechte (im juristischen Sinne) haben wie z.B. der Arzt, wie z.B Skalpell schwingen und umgekehrt der Arzt einen Pat. waschen (was er übrigens theoretisch schon DARF!).
- gemeinsame Absprachen heisst, zusammen zu bereden, welche Therapien angewendet werden (könnten), welche Massnahmen man ergreift etc. Gemeinsame Absprachen entstehen sehr oft während einer Visite am Krankenbett, z.B. wenn der Arzt nach der Meinung der PK fragt.

LG
Trisha

@trisha

Ich denke, du hast da eine flasche Vorstellung von Gleichberechtigung. Das was du willst, würde ich als Gleichheit benennen wollen: gleiche Tätigkeiten für alle. Es geht doch viel mehr darum, dass ich im Rahmen meiner Fertigkeiten die gleichen Chancen nutzen kann im Genesungsprozess.

Ich bin gegen die Diskreminierung der Pflegekräfte im Genesungsprozess: wenn Pflegekräfte zum Befehlsausführer degradiert werden, denen das Mitdenken untersagt ist.

Elisabeth

Naja, "falsche" Vorstellung würde ich es nun nicht nennen.
Ich definiere und interpretiere das Wort als solches "anders" als Du z.B..
Vielleicht können wir uns darauf einigen.
Ich glaube es wäre es nicht wert, den Duden raus zu holen oder uns weiter über meine und Deine Art der Interpretationen auseinanderzusetzen.
Da sollte nun jeder die Vorstellung des anderen akzeptieren, sonst artet es hier noch in eine endlose Rechthaberei aus.
Ich für meinen Teil habe die Fragestellung geklärt und es bedarf keiner weiteren Diskussion.
Ich bin in der Hoffnung, dass Du liebe Elisabeth, das genau so siehst... :D

LG
Trisha

@ trisha
Du hast wohl recht. Wie so vieles in der deutschen Sprache gibt es auch für den Begriff Gleichberechtigung mehrere Deutungen.
Laut *(Defekter) Link entfernt* ist das Wort Gleichberechigung ein Synonym von: Chancengleichheit, Ebenbürtigkeit, Emanzipation, Gleichheit, Gleichrangigkeit, Gleichstellung, Gleichwertigkeit, Parität. Es wird aber auch gern genutzt um Emanzipation, Gleichgestelltheit, Gleichheit, Gleichrangigkeit, Gleichstellung, Parität auszudrücken.

Ergo haben wir beide recht mit unseren Auslegungen. Beenden wir also die Diskussion. :)

Elisabeth

Was für ein guter, gelungener Abschluß!
Ich danke allen für die vielen, interessanten Beiträge!