Gehalt als Ausgelernte?

LadyN

Newbie
Beruf
Gesundheits- & Krankenpflegerin
Funktion
Azubine
Weiß jemand wieviel eine Ausgelernt Gesundheits- und >Krankenpflegerin verdient? Also direkt nach der Ausbildung? Lohnsteuer 1/ keine Kinder ???? So ungefähr netto???

Danke

Kommt auf den Tarif an. Erkundige dich, dann kannst du auch im Netz schauen was es GENAU gibt.

Desweiteren kommen noch Zuschläge dazu, Nachtdienste hauen rein; usw.

Nach BAT/AVR zB sinds zwischen 1200 und 1350 netto für deine Situation.

Hallöchen, nachdem ich das Forum nun schon seit längerer Zeit als "Gast" besuche, hab ich mich heute doch mal registriert... Ich plane, im April eine Ausbildung zu Gesundheits- und Krankenpflegerin in Berlin bei Vivantes zu machen und habe den Einstellungstest schon bestanden und nun das Vorstellungsgespräch vor mir =) Mache mir da auch garnicht so die Sorgen, hoffe dass das alles klappt, denn ich bin auch schon 26 und will endlich mal Geld verdienen :wink1: Dazu die folgende Frage; ich habe beim Googlen schon einige Tarifverträge gefunden, blicke da aber überhaupt nicht durch :knockin: Vllt. kann mir da jemand helfen?? Was würde ich gleich nach der Ausbildung, z.B. im Vivantes (sagen wir auf einer normalen Station - nicht OP oder so) verdienen, wenn ich dann 29 J. alt bin, keine Kinder habe, keine Kirchensteuer zahle, Lohnsteuerklasse 1 habe und Vollzeit arbeite? Mein KK-Beitrag liegt z. Zt. bei 13,0% Was hat man mit durchschnittliche vielen Nacht- und Wochenend- bzw Feiertagszuschlägen brutto?? (Netto kann ich mir dann auch selbst ausrechnen :wink1:) Oder gibt es noch mehr wichtige, ausschlaggebende Faktoren?? Danke für Eure Antworten. LG, Denise

Hallo Zickechen,
das ist schwer zu agen, da es sich bei Vivantes um einen privaten Träger handelt. Dessen Haustrarife kenne ich leider nicht ...evenetuell erkundigtst Du Dich dann da mal direkt.
Allerding ssolltest du die Entscheidung für die Ausbildung nicht davon abhängig machen, was Dir dieser EINE Konzern zahlen würde....Du hast j auch noch dei Möglichkeit, Dich wonaders um eine Anstellung zu bewerben.

Hallo Zickchen81,

hast du dir schon mal überlegt, das dein Zielpunkt mindestens 4 Jahre vor dir liegt?
Bis dahin sind noch einige Veränderungen in unserer schnelllebigen Zeit zu erwarten, besonders wenn ich mal in die Veränderungen der ledtzten 4 Jahre schaue.

Nimm also als Richtmaß mal den heutigen Verdienst von 1850 € Brutto (TVöD-west) als Einstiegsgehalt. Alles andere scheint mir spekulativ...

Danke für Eure raschen Antworten, wollte ja nur ungefähr nen Richtwert wissen :) Mache meinen Berufswunsch natürlich nicht nur vom Geld abhängig, aber auch :mrgreen: