Krankenschwester wehrt sich mit Erfolg gegen eine Abmahnung nach einer Gefährdungsanzeige.
Weiterlesen...
[Quelle: hna.de]
Weiterlesen...
[Quelle: hna.de]
Wieso, das Urteil war doch genau richtig:Ohne Worte...
Ich halte das auch für einen reinen Einschüchterungsversuch.
@Resigniert :
Berichte doch mal bitte darüber. In einer der letzten „die Schwester/der Pfleger“ war ein Artikel von Prof. Böhm (?), der aber einiges anders darstellte, als ich es kenne.
Bei uns heißt es jetzt, vom AG, Gefährdungsanzeigen sollen nicht mehr geschrieben werden, da es sowieso nichts nützt oder bringt und die Situation eh nicht geändert werden kann !
Ja, kann gut sein, hab das Heft grad nicht da.Peter Jacobs in Heft 11/2017
Das stimmt zwar, aber es ist auch keine Lösung, einfach von einer miesen Stelle auf die nächste miese Stelle zu wechseln - manchmal muß man auch versuchen, die Probleme anzugehen.Das Pflegepersonal kann heutzutage aber angesichts der guten Stellensituation-was auch so bleibt- ohne Sorge kündigen.
"Ein großes Problem sind die im Rahmen der pflegerischen Professionalisierungsdiskussion
häufig angesprochenen, aber immer noch weitestgehend fehlenden, Stellenbeschreibungen
und Vorbehaltstätigkeiten. Hierdurch besteht eine Grauzone, die dazu
geführt hat, dass sich die Handlungen der Pflegekräfte nicht auf die Ausübung dieser
Tätigkeiten beschränken, sondern dem Pflegepersonal im Gegenteil zahlreiche, vor
allem untergeordnete Tätigkeiten zugemutet werden können. Hierdurch entstehen auf
Grund der Durchführung pflegefremder Tätigkeiten unnötige Belastungssituationen. –
Die Pflegekräfte sind oft nicht mehr in der Lage, ihre eigentlichen Aufgaben im Rahmen
der Patientenversorgung mit der erforderlichen Sorgfalt und Umsicht durchzuführen."
@alesig
So meinte ich das.
Wobei es eben ganz schwierig ist, pflegerische Aufgaben von nichtpflegerischen abzugrenzen. Dies wird bisher von jeder Klinik anders gehandhabt, z. B. Blut abnehmen gehört in manchen Kliniken dazu, in anderen nicht.
Daher bräuchten wir dringend gesetzlich definierte Vorbehaltsaufgaben, um uns abgrenzen zu können.
Wie in anderen Ländern.
Zitat:
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen