Hallo ihr lieben,
ich habe zur Zeit das selbe Problem, das ich wieder mal neue Schuhe suche.
Lange habe ich Sicherheitsschuhe getragen, (Schutzkappe und Durchtrittschutz) wegen bereits oben genannten Gründen, sogar mit orthopädischen Einlagen. Die sind mir mit der Zeit zu schwer geworden.
Bisher trage ich Turnschuhe + Einlagen verschiedener Hersteller. Meistens halten sie nur 1 Jahr, da sich der Fersenbereich gerne und stark abnutzt und bei unserer Arbeit so ein Schuh viel mitmachen muss.
und nun sind meine Überlegungen zu Run- Schuhen oder Barfußschuhen. Dabei sind meine Bedenken, dass man doch mal in was treten könnte, sich was auf den Schuh kippt oder das Patientenbett.
Wie sind eure Erfahrungen mit Barfußschuhen in der Arbeit? Könnt ihr eine Sportschuhmarke/ Art empfehlen?
Liebe Grüße
Hallo, ich kann dein Problem gut nachvollziehen! Die Arbeit in der Notaufnahme ist körperlich sehr anspruchsvoll, und das richtige Schuhwerk ist essenziell, um Ermüdung und langfristige Beschwerden zu vermeiden.
Zu den Barfußschuhen kann ich sagen, dass sie zwar ein natürliches Laufgefühl vermitteln und für eine gute Fußmuskulatur sorgen, aber sie bieten in einem hektischen Umfeld wie der Notaufnahme möglicherweise nicht genügend Schutz. Gerade wenn es um herunterfallende Gegenstände oder das Überfahren der Füße mit Betten geht, könnten sie zu wenig Sicherheit bieten. Wenn du sie ausprobieren möchtest, achte auf Modelle mit etwas verstärkter Sohle und einem wasserabweisenden Obermaterial.
Laufschuhe (Run-Schuhe) sind dagegen eine beliebte Wahl unter medizinischem Personal, da sie leicht, flexibel und gut gedämpft sind. Viele Kolleginnen und Kollegen schwören auf Marken wie Brooks, Asics, Hoka One One oder New Balance, weil sie speziell für lange Tragezeiten und hohe Belastungen konzipiert sind. Modelle mit verstärkter Ferse und stabiler Sohle sind ideal, um den täglichen Anforderungen gerecht zu werden.
Zusätzlich könntest du überlegen, auf medizinische Berufsschuhe umzusteigen, die speziell für den Krankenhausalltag gemacht sind. Hersteller wie Birkenstock Professional, Sika oder Crocs Work bieten robuste, rutschfeste und leicht zu reinigende Schuhe mit gutem Halt.
Vielleicht wäre eine Kombination aus einem gut gedämpften Laufschuh und einer verstärkten Einlage die beste Lösung für dich? Letztendlich sollte dein Schuh sowohl bequem als auch funktional sein – vielleicht hilft dir ja eine professionelle Laufanalyse, um das perfekte Modell für deinen Fußtyp zu finden.