Latschen oder festes Schuhwerk: müssen Schuhe geschlossen sein?

joleena84

Junior-Mitglied
Hi ihr lieben,

als ich letztes Jahr ein Praktikum bei meinem Kinderarzt machte, sagte mir die Krankenschwester, dass ich auf jeden Fall festes Schuhwerk tragen müsse. Wenn mir etwas passiert mit offenen Schuhen, also Latschen (z.B. ausrutschen), dann bezahlt keiner.

Ich müsse also auch im Krankenhaus Schuhe tragen, die nicht offen seien. also keine Latschen. Aber im Krankenhaus haben doch alle Latschen an, oder?

lg
jo

Hi,

aus Arbeitsschutz-rechtlichen Gründen ist das Tragen von offenem Schuhwerk untersagt.
Auf jeden Fall müssen sie vorn zu sein, dürfen hinten offen sein aber zumindest mit einem Riemen versehen.

Das hat den Hintergrund, dass wenn z.B. eine benutzte Spritze mit Kanüle oder ein Skalpell oder andere, schwere Gegenstände auf den Vorfuß fallen, dieser nicht verletzt wird oder zumindest die Verletzung gemindert ist.

Außerdem kann man mit Latschen leicht einen Unfall bauen, in dem so ein Teil vom Fuß rutschen kann und man die ersten Bremsversuche sonstwo macht. Wenn Klinikpersonal trotz der bestehenden Arbeitsschutzbestimmungen Latschen trägt, so haftet weder der Betrieb noch eine Versicherung bei eingetretenen Unfällen, die auf das Tragen von Latschen zurückzuführen sind.

Carmen

Danke, Carmen,
genauso dachte ich mir das nämlich auch! Also werde ich mir Latschen mit Riemchen kaufen!

Danke! :mrgreen: