Freiberufliche Krankenschwester - Nachteile?

Bin neu in HH und auf der suche nach möglichkeiten mich selbstständig zu machen.will aber auch eine festanstellung zur hälfte und den rest als freiberuflerin arbeiten. Kennt jemand gute einrichtungen ?Bin für jeden hinweis dankbar.

Hamburg ist sicherlich ein gutes Pflaster. Allerdings weiß ich eben nicht, wie es bei Euch im Norden so mit den Freiberuflern ausschaut. Es gibt doch sehr viele Freiberufler, die auf jedenfall reisen müssen.

Mir persönlich wäre es neben einer 50 % Festanstellung viel zu stressig. Dann lieber 30/70 oder 100% Freiberuflerstatus.

Über Vermittlungsagenturen ist eine 50/50 Geschichte vielleicht ganz gut machbar. Aber auf eigene Kundenaquise sehr schwierig und erfordert sehr viel Disziplin und Motivation. Aber auch genügend Info`s und einen guten Steuerberater.

Hallo,

ja also 50/50 wurde eher schwierig da ich in der freiberuflichkeit wesentlich mehr verdiene.
Ich habe meinem AG gekündigt und bin zu 100 % Selbständig. Bin sehr froh den Schritt getan zu haben und kann es echt gut weiterempfehlen. Voraussetzung zu dem Schritt war unteranderem das ich immer wieder in das Angestelltenverhältniss zurück kann ich bei der gestezl. KK mich freiwillig weiter versichere und meine gute Steuerberaterin die mir immer wieder sagt wie ich was zu machen habe ;)
Naja und mein familiärer Rückhalt spielt auch eine ganz wichtige Rolle, auf jedenfall komme ich viel rum und habe immer abwechslung.
Ich kenne viele die es erst gar nicht anfangen weil die große Angst vor edm Finanzamt sie hemmt, da frag ich mich echt warum!!!
Ich würde erstmal die nächste Zeit nicht in einem Pflegeheim bei Netto 8,50 € gehn, wo ich keine überstunden bezahlt bekomme und immer hochmitivierten Einsatz für PEanuts zeigen muss, die ZEiten sind vorbei ;)

Lg.
Laura

Nicht gerade. Wieso?

Naja weil mich dieses Thema ziemlich stark interessiert! Vielleicht gibt es ja jetzt Erfahrungsberichte?!

ja. In Suchfeld einfach "Freiberuf" eingeben, da gibt haufenweise Berichte. Wenn ich irgendwie helfen kann...

Was interessiert Dich denn genau zum Thema Freiberuflichkeit ?

Also ich habe mich jetzt schon ziemlich viel in die Materie eingelesen und denke ich weiß was alles dazugehört und die ganzen Anträge und vor und Nachteile und sowas...
Was mich direkt interessiert ist ob sich das alles wirklich lohnt... Ich habe kein Problem damit mal ein paar Wochen in einem anderen Bundesland in einer fremden Unterkunft zu sein und so aber wie gesagt müssen sich diese ganzen Aufwendungen ja doch irgendwie lohnen... Ohne den Verdienst durch eine rosarote Brille zu sehen ist es doch schon möglich ziemlich gut zu verdienen aber was bleibt denn jetzt von dem was man im Monat verdient hat übrig? Natürlich sind die Zahlen bei jedem anders, aber kann man pauschal sagen das man ungefähr die Hälfte an Abzügen hat? Z.b. ich war einen ganzen Monat bundesweit unterwegs hab gut was verdient aber an Abzügen geht jetzt soviel weg das sich dieser Aufwand doch überhaupt eigentlich nicht so wirklich rentiert? Kann mir dazu vielleicht jemand was sagen?? Vielen vielen Dank schon mal :)