Freiberufliche Dozententätigkeit als Gesundheits- Krankenpfleger?

Rafa

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
operative Intensivstation
Funktion
KP
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung im Bereich : "freiberufliche Dozententätigkeit als Gesundheits- und Krankenpfleger" ? Führt jemand so etwas aus? Vor allem nebenberuflich ?

- Ich weiß das es möglich ist an Pflegeschulen (als Fremddozent) zu unterrichten, jedoch frage ich mich ob man auch Fortbildungen im Bereich Behandlungspflege erteilen darf? Beispielsweise für ambulante Pflegedienste.

- Ich weiß das es möglich ist an Pflegeschulen (als Fremddozent) zu unterrichten, jedoch frage ich mich ob man auch Fortbildungen im Bereich Behandlungspflege erteilen darf? Beispielsweise für ambulante Pflegedienste.

Wenn dich jemand einstellt, darfst Du. Die Arbeitgeber und Weiterbildungsstätten achten schon darauf, dass Du eine entsprechende fachliche Qualifikation hast.

Bzgl. Behandlungspflege habe ich z.B. schon Fortbildungen zum Thema "Umgang mit Ports" gehalten.

Danke, was heisst dennn "wenn dich jemand einstellt" ? Also IBF oder "einstellt" in welchem Sinne?

Wenn du dich mit deinem Angebot bei einer IBF o.ä. bewirbst, dann kann es sein, dass du gebucht wirst. Du erhälst ein Honorar und musst dies bei der Steuerklärung mit angeben.
In Bildungseinrichtungen anzufangen hat den Vorteil, dass du dir bei einem recht guten Stundenlohn einen Ruf erarbeiten kannst. Hast du den, dann dürfte die Nachfrage aus Pflegeeinrichtungen und Pflegediensten von allein kommen und du hast einen gute Verhandlungsbasis.

Ergo: Erst mal ist Klinken putzen und Tingeln angesagt. Von Nix kommt Nix.

Elisabeth