Fragen für eine Stationsleitung!

Claudia30330

Newbie
Beruf
Krankenschwester, Bezugsperson
Akt. Einsatzbereich
Psychiatrie
Funktion
stellv. Stationsleitung
Hallo mein Name ist Claudia.
Ich habe am Freitag ein Vorstellungdgespräch zur SSL für meine Station, in der Ferne steht auch das ich an einem Stationsleiterlehrgang teilnehmen werde. Natürlich habe ich mich über die Aufgaben diesbezüglich informiert.
Nun meine Frage: Kann mir jemand weiterhelfen, welche Fragen mich im Vorstellungsgespräch erwarten werden??
Hat jemand Erfahrung? :gruebel:

Danke an @lle, gruß Claudia

Hi Claudia,
sicher kommen Fragen dazu, wo Du Deine Stärken und Schwächen siehst.
Auch was für Kompetenzen eine STL haben sollte (Kommunikation, Konfliktlösung, Durchsetzungsvermögen, wirtschaftl. Arbeiten).
Welchen Führungsstil bevorzugst Du? uvm.
Wünsche Dir viel Erfolg. Sei auf alle Fälle authentisch.
Liebe Grüße, Rothweiler:flowerpower:

gern genommene Frage bei uns früher:

Was denken Sie, wird sich im Verhältnis zu Ihnen und Ihren Mitarbeitern ändern?

Wenn man "nix" gesagt hat, dann hatte man verloren ;-)

Grüße
Michl

Hallo Claudia,

hier meine Vorschläge:
  • was würden Sie verändern an der Station?
  • Wo sehen Sie Einsparpotential?
  • Wo sehen Sie ihre Stellung im Team?
  • Welche Projekte könnten Sie sich für diese Station vorstellen?
Schönen Abend
Narde

Hallo....
Danke für eure guten Antworten. Ich hab mich auf diese Fragen gut vorbereitet und natürlich auch auf andere Fragen.
Leider hab ich mir zu viel Stress umsonst gemacht, meine Gesprächspartner haben mich mehr über meine Station gefragt und mir einige Fallbeispiele genannt. Die Stationsfragen waren für mich natürlich einfach, da ich mich für die Stelle auf meiner Station beworben habe. Die Fallbeispiele waren auch gut zu lösen. Lieber zu viel vorbereiten und mit allem rechnen, als sich zu wenig vorzubereiten...

Naja, jetzt sitz ich natürlich auf heißen Kohlen,:angryfire: in 1 - 2 Wochen kriege ich Bescheid... :deal::?::weissnix:

also danke nochmal für @lle Atworten. Merci.... :) Claudia