Fragen zum Vorstellungsgespräch für den Intensivbereich

maartin

Newbie
Hallo, habe ein paar Fragen.
Und zwar habe nächste Woche einen Termin zum Vorstellungsgespräch in einer Uniklinik.
Was könnten Sie für Fragen stellen?
Und auf eine Frage hätte ich gerne von euch eine Antwort speziell und zwar warum sollen wir gerade sie nehmen?

Zu meiner Person.
Bin nun 1,5 Jahre ausgelernt also examiniert und möchte nun in die Uniklinik wechseln, arbeite bisher auf einer onkologischen Station.

danke schonmal im voraus

Und auf eine Frage hätte ich gerne von euch eine Antwort speziell und zwar warum sollen wir gerade sie nehmen?

Woher sollen wir das wissen ??? Wir kennen dich nicht....Das musst DU doch am besten wissen :knockin:

Genau, Du sagst es. Warum willst Du denn da hin? Weil Du jung bist und Geld brauchst.

Bleib ganz natürlich. Nach dem Motto: Fühlt euch wie zuhause, aber bitte benehmt euch!

Vertraue auf Deine Alleinstellungsmerkmale (die hast Du doch, oder?) und betrachte es von der anderen Seite. Willst Du wirklich mit denen zusammenarbeiten? Die tun sich doch keinen Gefallen, wenn sie DICH ablehnen.

also erstmal wollte ich mal eine Antwort auf die Frage
" Warum sollen wir Sie nehmen"?

und dann eben noch tips

Du hast die Antworten nicht verstanden....

Also frage ich Dich: Warum willst DU (ja, genau DU!) auf die Intensivstation? Was motiviert Dich? Was interessiert Dich? Was lässt bei dir in Gedanken immer noch eine Gänsehaut entstehen? Was siehst du als Herausforderung? WARUM DU?

Das musst DU wissen! Und ich glaube nicht, dass Du dich aus Jux und Dollerei einfach so bewirbst, sondern wohl wissentlich auf einen Intensivplatz.

hätte eben gerne ein Beispiel erhalten.

ich meine z.B. weil ich motiviert und jung bin neue Dinge in der Pflege umzusetzen, außerdem ich die Qualifikation für die Fachweiterbildung habe,

was sagt ihr dazu?

Wann hat man denn die Qualifikation für eine Fachweiterbildung?

Interessiert dich weanen?
Reizt dich die Notfallsituationen?
Ist das Handling mit Katecholaminen für dich etwas besonderes?
Inwiefern betrachtest du die Intensivmedizin als etwas existenzielles?
Denkst Du, Du kannst wirklich Menschen leben retten?
Was hat das ganze mit Pflege zu tun? Ist es nicht doch ein wenig mehr Medizin?
Fühlst Du dich überhaupt bereit so eine schwere Belastung auf deinen Schultern auszutragen? Eigene Entscheidungen treffen?
Bist Du Dir sicher, dass du so gut pflegen kannst, dass ein Mensch Dir völlig ausgeliefert ist? Er dir unwissentlich sein Leben anvertraut.
Kommst Du damit klar, dass Du auf Dauer keinen Heilungserfolg sehen wirst? Eventuell die Leute, die dauerhaft sediert sind, niemals wieder "laufend" sehen wirst?

Fragen über Fragen, über die Du nachdenken kannst du für Dich entscheiden kannst, was Dich dazu bewegt in die Intensivpflege zu gehen.

MfG

ich meine z.B. weil ich motiviert und jung bin neue Dinge in der Pflege umzusetzen, außerdem ich die Qualifikation für die Fachweiterbildung habe,
Woran kann erkennen, dass du die nätige Qualifikation für die Fachweiterbildung hast?

Wie hältst du dein Fachwissen aktuell?

Sonnigste Grüsse
Narde