Frage zur Gehaltszahlung... Gehalt nicht erhalten

tini24

Newbie
Hallo,

bin neu in diesem Forum und habe mich hier angemeldet , weil ich eine Frage habe..

Habe dieses Jahres mein Baby tot geboren....
War danach noch im Mutterschutz ...
Und danach hat mein Arzt mich erstmal krank geschrieben , weil es mir sehr schlecht geht.

Nun wäre es diesen Monat so gewesen , dass ich für einige Tage noch den Zuschuss zum Mutterschutz bekommen müsste und für den Rest des Monats Lohnfortzahlung bei AU vom Arbeitgeber.

Ich habe allerdings nur die Tage Zuschuss bekommen ( 170 'Euro) und mehr nicht!
Es fehlen also über 1000 Euro.
Habe gleich im PD angerufen, aber die Leitung wäre die ganze woche nicht zu sprechen! Mehr konnte man mir nicht sagen.

Weiss jemand was ich nun machen könnte?

Im Personalbüro angerufen?? Ggf. persönlich vorgesprochen?
AU-Meldung korrekt abgelaufen?

Gf. Personalrat eingeschaltet?

Ich glaube kaum, dass wir hier im Forum dein Problem lösen können. Lohn wird im nachhinein gezahlt, analog natürlich auch die Entgeltfortzahlung

ich hätte ihr gerne mal geantwortet, warum geht das nicht privat....

Hallo,

es ist sicher nur eine "Unklarheit" bei der Lohnbuchhaltung, die wahrscheinlich nicht genau weiss, was sie jetzt abrechnen muss. Also direkt dort nachfragen, es klärt sich bestimmt.

Gruß

medsonet.1

Erst mal möchte ich dir mein Beileid aussprechen zu deinem Verlust.

Vielleicht findest du hier entsprechende Infos: Mutterschutz

Deine Krankenkasse wird dir sicher auch helfend zur Seite stehen.

Bei Krankengeldzahlung jenseits des Lohnfortzahlungszeitraumes von 6 Wochen zahlt die Kasse übrigens nur rückwirkend.
Nehmen wir an, die -6-Wochen-Frist lief zum 15. Mai aus. Wenn du heute zum Arzt gehst und den Krankenschein dann deiner Kasse vorlegst, würden diese dann für den Zeitraum vom 16.Mai bis zum 16.Juni Krankengeld überweisen.

Elisabeth

Hallo Elisabeth,
du musst wohl doch noch mal lesen....

Es geht hier um vom AG nicht eingeleitete Lohn-/Entgeltfortzahlung nach Ablauf der 8-wöchigen Mutterschutzfrist nach der Geburt!

Hallo zusammen,
auch von meiner Seite viel Kraft über den Verlust hinweg zu kommen.

Was die Lohnfortzahlung angeht ist es wichtig zu wissen, wielange du nachdem Mutterschutz krank geschrieben warst.
Bei uns wird man nach 6 Wochen ausgesteuert und bekommt nichts mehr vom AG, sondern nur noch von der Krankenkasse.
Vielleicht haben die da etwas durcheinander gebracht.
Ruf die Personalstelle an und frag deine Sachbearbeiterin.
LG
joe