Frage zum Grundgehalt TvöD-K

TimoW

Newbie
Hallo zusammen,

meine Freundin wird in diesem Jahr mit ihrer Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin fertig und ist derzeit auf Jobsuche. Nach der Ausbildung möchte sie gerne im Bereich Gastroenterologie arbeiten.

Sie hat eine Zusage von einer privaten Praxis für Gastroenterologie und könnte dort einen Arbeitsvertrag unterschreiben. Dort würde sie 1600€ brutto bekommen plus einem Fahrtkostenzuschuss von 100€ netto. Sie würde Früh- und Spätschicht arbeiten und hätte das Wochenende frei.

Desweiteren hatte sie ein Vorstellungsgespräch in einer Klinik die nach TvöD-K zahlt. Ebenfalls für die Endoskopieabteilung. Sie würde dort Tagschicht arbeiten und hätte am Wochenende ab und an Bereitschaftsdienst per Telefon.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Gehaltstabellen habe ich gefunden! Mit welcher Eingruppierung kann sie rechnen? Muss vom angegebenen Grundgehalt noch etwas abgezogen werden, da sie ja keine Schichtarbeit macht?
Beim Vorstellungsgespräch hat man ihr lediglich gesagt, das man das im Internet nachschauen kann, sie dort aber noch etwas abziehen muss, da sie ja keine Schichtarbeit macht!

Für mich etwas unverständlich, da meinem Verständnis nach die Zulagen zum Grundgehalt addiert werden. Oder liege ich da falsch?

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Einstufung: wahrscheinlich EG 7a, Stufe 1. Funktionsabteilung kann EG 8a bedeuten, muss es aber nicht. Das hätte sie beim Vorstellungsgespräch erfragen müssen.

Vom Bruttogehalt wird natürlich noch einiges abgezogen. In diesem TVÖD-Rechner Öffentlicher-Dienst.Info - TVöD aber sind evtl. Schichtzulagen nicht mit einberechnet. Von daher kann es dann höchstens (durch die Bereitsschaftsdiensten) einen Tick mehr werden.

1600 Euro BRUTTO sind definitiv zu wenig. Da bleiben mal gerade knappe 1300 über. Der Fahrtkostenzuschuss ist an bestimmte Bedingungen geknüpft. Keine Firma verschenkt was. Selten deckt so ein Zuschuss alle Unkosten ab. Auto kostet ja mehr als nur Benzin.

Beim TVöD beträgt das Grundgehalt 2282 Euro und es bleiben 1527 über.

Unter dem Aspekt, dem Lohndumping nicht noch weiter Vorschub zu leisten, würde ich die höher bezahlte Stelle wählen. Nix ist so wertvoll, wie die eigene Arbeitskraft. Die kann man nicht unter Wert verschleudern.

Elisabeth

Auf jeden Fall in der Klinik anfangen! 1600€ Brutto ist Ausbeutung!

Da ist man mit dem TVÖD definitiv besser beraten und hat vermutlich auch für die Zukunft eine bessere Perspektive.

Bei den Euro 1600,- brutto dürfte es sich um ein MFA-Gehalt handeln. Wenn die ausgeschriebene Stelle eine solchen Tätigkeit entspricht, muss man damit rechnen.

Hat Deine Freundin eine Zusage von der Klinik, oder wartet sie noch auf deren Antwort?

Von der Klinik hat sie noch keine Zusage, da war sie am Mittwoch erst zum Vorstellungsgespräch!

Jetzt steht sie vor der Entscheidung entweder den Arbeitsvertrag zu unterschreiben oder auf eine andere Zusage zu warten!

Und Claudia hat recht, der Arzt argumentiert, das er seinen MFA auch nicht mehr bezahlt und die Arbeit ja die gleiche ist...