Frage zum FSJ

Also ich habe mein Fsj im 2002 in einem geschützten Wohnen gemacht!
Ich hatte früh und Spätdienste. Im Nachtdiente durfte ich auf meinen WUnsch und unterschrift meiner Eltern auch mal reinschnuppern!
Ich habe 163.50 Euro oder DM bekommen. :knockin: Hm das habe ich total vergessen. :gruebel:Hatte es da noch DM?

Es war eine super Erfahrung und eine gute Zeit. Es waren die ersten Schritte zur Selbstständigkeit.

@NiCkMuC

ohne organisation? oder haben die dich dann weitergeleitet?

LG

Ich hatte mich auch direkt beim Altersheim beworben, eine Freundin auch direk beim Krankenhaus.
Dann wurden wir weiter geleitet!

ok.... aber zur ich habe gerade auf der internetseite der für mich zuständigen stelle gesurft und habe mir den bewerbungsbogen ausdrucken lassen.... AUF EINMAL SETHT DA "KEIN KRANKENHAUS" hilfe?!:cry:

eigentlich wollte ich nich ins altersheim......

zu deinem thread davor: ja es waren schon euro (ab 2000) :)

ne kenn ich noch nicht....

aber wenns mit der krankenpflegehelferinausbildung nicht klappt, komme ich darauf zurück^^

............ kennen wir uns nicht irgendwoher^^...............???

LG

@mIaGoOki

Also das FSJ geht GENAU ein Jahr, aber manche Organisationen geben die Möglichkeit noch ein halbes Jahr dranhängen zu können.
Ich konnte damals nicht verlängern, weil die Organisation sich dann aufgelöst hat.

250€ sind eigentlich noch gut für ein FSJ. Es gibt Organisationen, die zahlen gar nichts, weil es auch keine Vorschrift ist den FSJler zu bezahlen, das machen die Org. von sich aus.

Ein FSJ kommt IMMER gut in Bewerbungen für eine Ausbildung an! Hatte vor meinem FSJ 2 zweiwöchige Praktika, die ich aber beide auf einer Station (Innere) gemacht hatte. Und dann kam eben das FSJ im Pflegeheim, da hat sich das für mich schon ganz klar rauskristalisiert, was ich eigentlich will. Hoffe konnte dir helfen. =)

@ steffi

ja klar sind 250€ "gut" fürein FSJ.... ich bin aber andere Geldverhältnisse gewohnt (ich verdiene sehr gut z.Zt. in meinem nebenjob) und wenn ich mit 250 eur. im monat anstatt der woche auskommen muss ist es schon hart ;)

wie gesagt habe ich mich jetzt afür entschieden mich als krankenpflegehelferin zu bewerben.... das ist ja auch schonmal ein kleiner schritt ;)

LG

Nein die hatte ich vorher schon.

In der Ausbildung zur KPH kommst du aber auch nicht auf dein gewohntes Einkommen.

@maiac

er hat geschrieben in der ausbildung!

@ Diggi

ja klar...... aber immerhin ein bisschen mehr als 250€ :mrgreen:

was haltet ihr ihr für sinnvoller? ausbildung zur KPH oder ein FSJ??? ist KPH dann auch ein ganz normaler Vertrag :deal:?

freue mich auf antworten

Naja beim KPH hast du immerhin einen richtigen Abschluss!

Und könntest damit auch arbeiten gehen hinterher.

Was verstehst du unter einem normalen Vertrag?

Hallo,
also, eine Ausbildung zur KPH ist wie der Name schon sagt eine richtige Ausbildung, du erhälsts einen Ausbildungsvertrag und eine Ausbildungsvergütung (die vermutl. etwas höher ist als die Vergütung beim FSJ). Danach könntest Du im Krankenhaus oder Pflegeheim als KPH arbeiten, du legst hier auch eine Abschlussprüfung ab (soweit ich weiß nur praktisch u. mündlich, bin mir aber nicht sicher -> wers besser weiß bitte korrigieren!!).
Als FSJ bist du "nur" ein Praktikant, da schaust du dir die Arbeit an und schnupperst in den Beruf, hast aber danach keine Ausbildung. Ich denke, die Chancen, danach in eine 3-jährige Ausbildung zu kommen sind mit der KPH-Ausbildung besser.

@NiCkMuC_

ich meine den ausbildungsvertrag

@ susi_sonnenschein

ja habe ich mir auch geadacht..... aber was mir halt so "sorgen" macht ist, weil s ja eine richtige ausbildung ist, ob ich die prüfung schaffe, etc.........

sind bei der ausbildung zur KPH "niedrigere" anforderungen als zu normalen KP?
weil mein zeugniss ist halt echt unter aller sau! aber ich habe ja bereits ein 2 wöchiges praktikum in einer klinik gemacht.... zählt das als "positiver" punkt?

und machen alles schulen ein (ich nenne es mal sonderangebot) zur KPH ausbildung oder ist dies eine zusatzoption die jeder schule frei überlassen ist?

LG aus dem sonnigen Frankfurt

mIaGoOki
Bisher war aber die Rede von 250€ pro Woche. Die hast du in der Ausbildung nicht zur Verfügung.