Frage zu Fehlzeiten

Crizzy

Stammgast
Beruf
GKP
Akt. Einsatzbereich
Diabetologie, GastroEnterologie, Geriatrische Komplextherapie
Hallo zusammen,

ich hoffe mal dass mir hier jemand weiterhelfen kann, habe folgendes Problem:

Ich mache im Juli mein Examen und habe bis dato 280 Fehlstunden (wg längerer Krankheit) in der Praxis und nicht nennenswerte Fehlstunden in Theorie.
Soweit so gut. Nun ist mein Kurs für eine Woche in Hamburg zur Abschlussfahrt gewesen (zählt als Theorie). Ich war aus finanziellen Gründen nicht dabei und habe in der Zeit weiter auf Station gearbeitet (also, Praxisstd. "gesammelt")

Nun erfahre ich, nachdem mein Kurs wieder im Lande ist, dass ich für diese Woche Minusstunden in der Theorie erhalten habe, allerdings bekomme ich die Praxisstunden nicht gutgeschrieben. Ergo habe ich umsonst gearbeitet....

Habe bereits mit Schulleitung gesprochen (welche eigentlich den Vorschlag bzw den Hinweis gegeben hatte dass ich Minus in Theorie, aber Plus in Praxis mache in der Zeit) und sie meint nun sie hätte das nie gesagt und das ginge auch nicht. Ende.

Ich versteh das Ganze ehrlichgesagt nicht und überleg ob ich nicht zum Betriebsrat gehen sollte oder mich bei andren Stellen (aber welche?) schlaumachen kann.....

Ich hoffe ihr blickt bei dieser Story durch und habt ein paar Tips für mich.

Liebe Grüße

Geh zum Betriebsrat, denn so sieht das rechnerisch nach einer Woche Faulenzia aus, die ja nicht gewesen ist.

Mit der gleichen Begründung, mit der sie die Theoriestunden abzieht, muss sie dir die abgeleisteten Praxisstunden gutschreiben.
Da niemand dich zwingen kann, bei finanzieller Eigenbeteiligung an der Studienfahrt teilzunehmen, klingt das nun schon nach Nötigung. Du hast Arbeit angeboten und abgeleistet, sogar im Sinne eines erfolgreichen Abschlusses des Lehrgangs.

Danke Dir schonmal flexi.
Ich fühl mich nämlich total vera***** und war mir nichtmal mehr sicher ob ich nicht doch im Unrecht bin (warum auch immer)

Ich werd nächste Woche mal beim Betriebsrat anfragen. Gibts da sowas wie "Schweigepflicht"?
Dazu kommt nämlich, dass ich momentan auch ne Bewerbung fürs Haus laufen hab und ich dann natürlich gleich als "aufsässig" gesehen werden könnte.... :(

Natürlich hat der Betriebsrat Schweigepflicht, ausserdem ist es dein gutes Recht, wenn die Schulleitung das nicht von selber sieht....
Kannst du Schulleitung ja vorher noch mal fragen, ob sie sich da nicht doch geirrt hätte, denn Urlaub könne es ja nun auch nicht sein...

Habt ihr eine JAV? besprich das dann auch mit denen!

JVA haben wir, dahin wollt ich mich auch wenden.

Ich hab mit der Schulleitung gesprochen und mehrmals (bis sie entnervt und angesäuert war) nachgefragt. Das war auch vor der ganzen Klasse, die das auch alle nicht verstehen konnten.

Ich kümmer mich nächste Woche darum und berichte dann wie's weitergeht...

Nachdem unser Betriebsrat extrem träge ist, habe ich mich nun direkt an die Stelle gewandt die für die Zulassung zuständig ist.

Letztendlich muss ich (natürlich) nur 5 Tage anstelle der von der Schulleitung behaupteten 10 Tage nacharbeiten.
Nun hab ich richtig Stress mit ihr, da sie meint ich hätte "hintenrum" gehandelt und sich übergangen fühlt. Ich war am selben Tag als ich das Schreiben erhielt vormittags bei ihr und sie hat es mit keinem Wort erwähnt dass sich jemand bei ihr wegen der Sache telefonisch gemeldet hatte, dies habe ich dann aus dem Schreiben erfahren welches als ich nach hause gekommen bin im briefkasten lag -.-)
Meine Übernahme steht jetzt in den Sternen....dank einer schlechten persönlichen Beurteilung durch die Schulleitung an die PDL (welche es offiziell nie gegeben hat, doch es besteht ein "Ranking" an dem ich lt. PDL an letzter Stelle stehe (trotz 1er/2er Noten u Beurteilungen von Station).

Was soll man dazu noch sagen..... :angryfire:

Hallo Crizzy,

auch andere Häuser haben "hübsche Hosen und Oberteile". Wenn du nicht zu sehr auf Landshut fixiert bist - München ist nicht weit und da sollte sich sicher etwas finden, sogar mit unbefristeten Verträgen.

Schönen Tag
Narde

Das ja mein Problem, nach mittlerweile 12 Umzügen hätte ich hier endlich alles gefunden was ich will und brauch: Wohnung, Freund (der hier arbeitet), Freunde..... wegzugehen ist eigentlich keine Option.

Ich hoffe einfach ich bekomm vor Ort etwas. Erstmal am Samstag Probearbeiten in Psychiatrie. Auch wenn ich lieber im "normalen" STationsalltag bleiben würde ... das Leben is kein Ponyhof ... leider :/

Na, dann gäbe es noch in fahrbarer Nähe Freising.

Wird schon werden, hat LA nicht 2 Krankenhäuser?

Jap, haben noch eins, die Bewerbung hat die Konkurrenz schon.....

Fahren is so ne Sache ohne Führerschein und ohne richtige Arbeit kann ich mir das nicht leisten.
Aber Zugfahrzeiten und sämtliche Verbindungen sind schon gecheckt.... zumindest übergangsmäßig könnte es klappen. Auf die Dauer stell ich mir das xtrem stressig vor ....

So, nun war wohl Not am Mann, hab ne Stelle im Haus bekommen; mit dem Hinweis alle andren Leute aus meinem Kurs wären jetzt untergebracht, dann könne er ja mich jetzt nehmen. :knockin:

Ich bin froh um die Stelle, aber so richtig freuen kann ich mich (noch) nicht.

lg