Frage im Bewerbungsgespräch: Wieso ausgerechnet hier beworben?

Wie beantwortet ihr diese Frage bei einem Bewerbungsgespräch für die Ausbildung, wenn das Krankenhaus ein relativ kleines nicht besonders spezialiertes Krankenhaus ist und in der selben Stadt ein großes modernes Krankenhaus ist?
Das einzige was mir einfällt ist die Lage (nähe zur Stadt und nach Hause, müsste deshalb nicht umziehen usw.) und das ich da mal ein einwöchiges Praktikum gemacht hab ,aber das kommt sicher nicht so gut an! Wie gesagt besondere Technik oder so ham die da auch nicht! Gibt es da so floskeln, die man da verwenden kann? Ist halt nicht mein favorisoertes Krankenhaus aber man muss ja alle chancen ergreifen!
Kann ich eig. auch sagen, dass ich mich überall beworben habe, da man heutzutage alle chancen ergreifen muss um nicht mit leeren händen dastehen zu müssen?

Ist doch super, wenn du dort schonmal ein Praktikum gemacht hast. Das kannst du auch schon so sagen :-)
Vielleicht fällt dir ja auch noch ein anderer Grund ein warum dort, gerade weil du ja dort schon ein Praktikum gemacht hast.

Ansonsten immer ehrlich sein. Irgendwelche Floskeln gehen gar nicht, finde ich.

Ich finde auch du solltest ehrlich sein und sagen warum du dich dort beworben hast! Da du ja schon ein Praktikum dort absolviert hast kannst du ja sagen das es dir damals schon gefallen hat usw... dann ist das argument ja auch noch gut weil für dich die Lage günstig ist, du deswegen nicht umziehen müsstest usw! Sind doch alles tolle gründe warum du dich dort bewirbst! Und du kannst natürlich auch sagen das du dich überall beworben hast! Erstens ist es ehrlich und zweitens wissen die doch ganz genau das sie nicht das einzigste Krankenhaus sind wo sich die leute bewerben 8) Ich wurde damals bei meinem Vorstellungsgespräch auch gefragt ob ich mich noch woanders beworben habe, ich war ehrlich und sagte in jedem Krankenhaus in der nähe und das ergebnis: ich wurde genommen :sdreiertanzs: Also spiel mit offenen Karten das ist das beste was du machen kannst!!!

Hallo,

würde auch einfach dabei ehrlich bleiben und sagen das die Ausbildung dein Wunsch ist und du keine Chance ungenutzt lassen willst diesen Wunsch umzusetzen. Es ist im Normalfall sowieso jedem Chef klar das man sich mehrfach bewirbt. Denke Ehrlich ist immer am besten und am einfachsten.

Viel Glück
Lg kerzenschein:sdreiertanzs:

Das einzige was mir einfällt ist die Lage

Frage doch mal Menschen, die als Pats in einem kleinen überschaubaren Wald-und Wiesenkrankenhaus waren aber auch einem sehr großem Klinikum nach deren Erfahrungen, was die "atmosphärischen Unterschiede" waren.

Meine eigenen Pat-Erfahrungen sagen ganz klar, ich würde lieber in einem sehr kleinen Krankenhaus praktisch lernen und arbeiten als in einer riesigen Krankenhaus-Fabrik.

Wenn mir ein Bewerber im Vorstellungsgespräch sagt, er habe sich nur bei uns beworben, halte ich ihn entweder für naiv, faul oder für unehrlich, Ausnahme: wenn jemand aus der Familie schon bei und gelernt hat oder im Haus arbeitet.
Um eine Stelle zu bekommen muss man sich an verschiedenen Häusern bewerben. Argumete haben Dir mein Vorredner schon genannt.
Kleine Häuser haben oft eine familiärere Atmosphäre, sie sind überschaubar und bieten in der Ausbildung die Möglichkeit, andere Kliniken kennen zu lernen, weil nicht alle Pflicheinsätze im eigenen Haus durchgeführt werden können.

Ausnahme: wenn jemand aus der Familie schon bei und gelernt hat oder im Haus arbeitet.
Um eine Stelle zu bekommen muss man sich an verschiedenen Häusern bewerben.
Gibt es bei euch Stellen nach Vitamin B?

ich finde nicht dass man sich unbedingt an vielen KHs bewerben muss.
es kommt auf die situation an . Ich habe mich auch mur an 1. beworben .
Muß allerdings dazusagen ich habe in meinem jetzigen bruf eine unbefristete stelle und wollte wenn ich die ausbildung mache nur an dieses KH .Das ist bei uns das einzige das im OP Praxisanleiter hat und das war mir sehr wichtig und das hab ich auch ehrlich im VSG gesagt .

LG Kiki

Hat das Krankenhaus eine Internetseite, oder hast du sonst noch Infomaterial?

Oftmals stehen Dinge auf die die Häuser stolz sind auch auf den Seiten.

Auch ein Leitbild kann auf der Homepage zu finden sein.
Da könntest du eben noch sagen, dass dir aufgefallen ist, dass z.B. die Patientenorientierung an dem KH einen hohen Stellenwert hat und dir dies gefällt.
Wenn sie dich fragen, kannst du sagen dass du dich selbstverständlich mit dem Leitbild des KHs auseinandergesetzt hast und zeigst auch noch, dass du dich informiert hast.

Aber ich denke wie die anderen hier auch, dass ehrlich am längsten währt.

Ein Praktikum ist doch wirklich ein super Grund!
Du hast das KH eben schon kennengelernt und es hat dir gefallen.
Fertig, aus! =)

Liebe Grüße und noch ein schönes WE
miau

Gibt es bei euch Stellen nach Vitamin B?

Wenn der Bewerber im Gespräch erzählt, dass er sich nur bei uns beworben hat, weil schon jemand aus seiner Familie bei uns die Ausbildung gemacht hat,
klingt das nicht so
naiv, faul oder unehrlich
.
Vorteile haben Bewerber mit Beziehungen nur bei gleicher Eignung, wie Bewerber ohne. Es wird auch mal jemand zum Gespräch eingeladen, den wir uns ohne Beziehungen nicht anschauen würden. Vitamin B kann also hilfreich sein, ist aber keine Garanitie für einen Ausbildungsplatz.