Frage bezüglich Weiterbildung zum Praxisanleiter

Hallo zusammen!

Ich hoffe jemand von euch kann mir diese Frage beantworten:

Ich bin exam. Kinderkrankenschwester und habe 3 Monate in der ambulanten Kinderkrankenpflege gearbeitet. Danach zwei Jahre in der Erwachsenepflege unterschiedlichster Stationen. Arbeite jetzt auf der Neonatologie.
Habe ich die Möglichkeit jetzt ein Praxisanleiterweiterbildung zu machen? Zwei Jahre Erfahrung kann ich nachweisen...nur nicht speziell in der Kinderkrankenpflege!!

Liebe Grüße und Danke für Eure Antwort

Hallo,
normalerweise reichen 2 Jahre Berufserfahrung, egal in welchem Bereich. Du wirst ja den Praxisanleiter nicht bezogen auf die Kinder machen sondern für die Auszubildenden.

Oder hab ich Deine Frage falsch verstanden?

Hey...
Danke erstmal für Deine Antwort.
Ja, da hast du eigentlich recht. Dachte, dass es da vielleicht Schwierigkeiten geben könnte. Aber eigentlich ist das ja logische. Na dann werde ich jetzt mal meinen Arbeitgeben bitten ;)

liebe Grüße

Hallöchen,

also natürlich kannst Du mit Deiner Berufserfahrung eine Weiterbildung zur Praxisanleiterin machen. Ich habe die Weiterbildung schon hinter mir und kann sagen, dass Du echt davon profitierst.

LG:daumen:

Hallo an alle...

Fange demnächst auch mit der Ausbildung zum Praxisanleiter an....und wenn ich jetzt schon an die Prüfung denke,wird mir ganz flau im Magen...:eek1: Bin absolut kein Prüfungsmensch...kann denen ja noch nicht einmal meinen Namen sagen,wenn ´se ihn wissen wollen. Wie war es denn für euch??? Ist die Ausbildung / Prüfung schwer???

LG

Hallo Gänseblümchen,

ich empfand es als nicht schwer, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich schon aus mündlichen Prüfungen geflogen bin, weil ich genug gesagt hatte und man nicht besser als eine 1 bekommen könnte...

Keine Angst, du wirst nicht zum Frühstück verzehrt, da will dir keiner was böses.

lg
Narde

Hallo Gänseblümchen 1980,

brauchst keine Angst haben vor der Prüfung. Meine ist jetzt genau ein Jahr her und war voll easy!! Natürlich muss man lernen, aber es wird nur gefragt, was auch im Unterricht drankommt. Zusammenhänge müssen natürlich erfasst werden können.
Ich muss dazu sagen, ich war mit Abstand die "älteste" im Kurs:nurse::nurse:, hatte aber die drittbeste Prüfungsarbeit, trotz "Prüfungsangst".:eek1:

Mach dich nicht verrückt, der Kurs macht echt viel Spass und bringt viel zu Tage, was auch im persönlichen Bereich angewendet werden kann.

Viel Spass und Glück mit den Kursteilnehmern:):)

LG opjutti