Fortbildung anbieten: wie viel kann man abrechnen?

Susjed

Stammgast
Akt. Einsatzbereich
QM, außerklinische intensivpflege, ambulante Krankenpflege, Qundmanagement
Funktion
PDL, QM, außerkl. intensivpflege, Wundexperte nach ICW, freiberuflich. Dozent für Pflegeberufe
Hallo. Eine Frage.
Bin ein Freiberuflicher Krankenpfleger und QM-Beauftragter.
Werde jetzt auch Fortbildungen anbieten/machen, z.B. Schweigepflicht, Umgang mit Doku usw. Wie wiel kann ich für 1.5 Std Fortbildung abrechnen?
Gibt es irgendwo eine Seite, wo man so was ermitteln könnte. Ich habe was gesucht, noch nichts gefunden. Danke euch

Kommt auf Deine Qualifikationen an.

Meine Klinik zahlt für solche Fortbildungen Examinierten Euro 25,- pro 45 Minuten plus Fahrtkosten, plus Material, wenn Du Handouts o.ä. verteilen willst. Akademiker kriegen, glaube ich, Euro 35,-.

Drunter würde ich nicht gehen, Du machst sonst die Preise kaputt.

Willst du mit den TN/Pflegedienst direkt abrechnen?

Dann würde ich entweder über die Anzahl der TN abrechnen (Gefahr, es werden mehr angemeldet als kommen) oder einen Fixpreis für die 1,5 Stunden nehmen. Ich würde je nach Qualifikation von dir und auch der TN nicht unter 50 Euro pro TN rechnen.
Eine Mindestanzahl und Höchstzahl der TN festlegen.
Willst eine "Massenveranstaltung" in einem Saal machen oder lieber klein und elitär? Danach sollte sich dein Preis richten.

Bedenke Finanzamt will auch bezahlt werden.

Kommt auf Deine Qualifikationen an. Meine Klinik zahlt für solche Fortbildungen Examinierten Euro 25,- pro 45 Minuten plus Fahrtkosten, plus Material, wenn Du Handouts o.ä. verteilen willst. Akademiker kriegen, glaube ich, Euro 35,-.

..... das rechnet sich nicht, meine ich.
Du hast Vorbereitungszeit, Zusammenstellung der Unterlagen, Folien aufbereiten, angleichen/erneuern auf die jeweilige Fortbildung, dann die Durchführung meist 2 Std., Nachbereitung/eigene Reflektion, evtl. Teilnahmebescheinigung und das für €25,-- ist zu billig.