Feiertagsdienste-Regelung für Teilzeitkräfte?

Die Zuschläge für die geleisteten Stunden (Sonntags-, Feiertags- und Nachtarbeit) sind die selben wie bei Vollzeitkräften. Die Zulagen gibt's bei Teilzeit nur anteilsmäßig.

Sorry, das hatte ich übersehen, dass es da Unterschiede gibt.
Komme aus dem OP-Bereich. Da gibt's bei uns keine Zulagen. Und Zuschläge wohl bald auch nicht mehr... :x

Ich bin geneigt auch Elisabeths Beiträgen zuzustimmen. Ich erlebe mehr Teilzeitkräfte die ganz wild auf Feiertage sind, weil es da die Zuschläge gibt, es kommt doch erheblich auf den eigenen Blickwinkel an.
Ich klenne TZ-Kräfte die es aus ihren blickwinkeln als benachteiligung ansehen würden, wenn sie weniger Feiertage arbeiten müssten, da sie dann weniger die Chance haben auf Zuschläge.

Naja, das widerspricht sich. Wenn ich als halbe Kraft so angewiesen auf die Zulagen wäre, würde ich mich fragen, warum ich Teilzeit arbeite und nicht Vollzeit oder Dreiviertel oder ... Jedenfalls kann ich nicht nachvollziehen, warum ich einerseits meine Arbeitszeit reduziere, um dann andererseits freiwillig hier zu schreien, wenn es um die unbeliebtesten Dienste geht, nur um mehr Kohle zu haben.

Deshalb: Ich würde Teilzeit arbeiten, um Zeit für meine Familie zu haben. Und da verzichte ich gern auf die Zuschläge für Feiertage und bin lieber zuhause.

Ganz einfach- es gibt zeitliche Einschränkungen, trotzdem braucht man das Geld.

Das ist hier aber nicht das Thema. Wenn im Arbeitsvertrag nix drinne steht, dann sehe ich ehrlich keine Gründe, warum das Stationsprozedere nur für die einen gelten soll und für die anderen nicht. Die Leitung versucht es allen recht zu machen und da gehört Silke nun mal zum Team.

Es gibt einen Rahmen in dem man seine Wünsche angeben kann, dass ist schon großzügig. Der AG ist hierzu nicht verpflichtet. Er könnte auch die Dienste vorgeben- z.B. um solche Diskussionen zu unterbinden.

Was mich verwundert. Ich habe in meiner langen Laufbahn durchaus ähnliche Konstellationen erlebt. Man hat sich immer geeinigt: man hat zwei Feiertagsrunden gemacht- die eigene und die von einer Kollegin und im Gegenzug wars dann bei den nächsten Feiertagen so, dass die Kollegin beide Runden gemacht hat. Wo ein Wille... . warum sicht sich Silke keinen Partner? Vielleicht weil die Kollegen ein andere Vorstellung von Gerechtigkeit haben?

Elisabeth

Nur an Weihnachten/Silvester gehen wir halt als Wüstenfahrer mit schulpflichtigen Kids wenigstens aller drei Jahre in der Sahara "sandeln".
Silke hat einen Partner und möchte eben die Weihnachtsferien in der Wüste verbringen, kann ich ja auch nachvollziehen, wer möchte nicht Weihnachten im warmen sein? Dummerweise ist sie für ihr Hobby eben auf die Ferien angewiesen...

Hallo,

man kann hier endlos über das Thema "Gerechtigkeit" beim Thema Dienste an den Weihnachtsfeiertagen diskutieren, zu einem "vernünftigen Ergebnis" wird man nur in den Betrieben kommen, wo die Dienstplanung offen und ehrlich mit den Mitarbeiters abgesprochen wird, bzw. die Personalvertretung aktiv bei der Planung beteiligt wird.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, darf mich der Arbeitgeber grundsätzlich verpflichten, jedes Jahr entweder Weihnachten oder Sylvester Dienst zu schieben. In deinem Fall lautet die Antwort eindeutig NEIN !!! --> dies wäre ein unzulässiges "Urlaubsverbot"

Natürlich müssen die Dienste besetzt werden und es ist grundsätzlich nur gerecht, wenn man Regelungen trifft, daß diejenigen, die Weihnachten arbeiten müssen, wenigstens Neujahr frei bekommen und umgekehrt. Aber der Arbeitgeber darf grundsätzlich nicht generell einen Urlaubswunsch über die Weihnachtsferien damit verbieten. Wenn du, wie du schreibst, etwa alle 3 Jahre Urlaub in dieser Zeit machen möchtest, dann hat der Arbeitgeber dieses zu berücksichtigen und entsprechend zu planen. Genau aus diesen Gründen wird üblicherweise eine Jahresurlaubsplanung im Vorfeld gemacht.

Arbeitsrechtlich hat "Erholungsurlaub" grundsätzlich Vorrang vor "frei".

Natürlich kann man nicht jedes Jahr darauf bestehen, denn andere wollen ja vieleicht auch mal Urlaub in dieser Zeit machen.

Gruß

medsonet.1

So, da bin ich wieder!

Ich habe mit Interesse UND mit Entsetzen die teilweise sehr emotionalen Kommentare gelesen!

Aber der Reihe nach: Ich bin gestern gut vorbereitet in die Sitzung und habe mich zum Thema "Mobbing" (war ein Punkt der Sitzung) zu Wort gemeldet. Ich habe darum gebeten, dass man Kritik nicht über die SL los werden, sondern sich direkt an die Betroffenen wenden sollte. Dann habe ich meine Beweggründe erläutert, wieso ich aller Jahre gerne genau über die Weihnachtsfeiertage bis ins neue Jahr hinein Urlaub machen möchte...und siehe da, viele wussten meine Beweggründe gar nicht!!! Dann hat ein Großteil sich für eine "Ausnahmeregelung" in meinem Falle ausgesprochen. Was zeigt, dass man VIEL MEHR miteinander sprechen muss!!!!!:rocken:

Logischerweise kam es dann aber zum offenen Schlagabtausch bzg. Feiertagsdienste von Voll- und Teilzeitkräften und es entbrannte die selbe Diskussion, wie hier im Forum!
"Gleichstellung" oder "Gerechtigkeit" war das eine Argument ... natürlich der Vollzeitkräfte!
Ich hingegen habe mit einer weiteren Teilzeitkraft mit folgenden Argumenten dagegen gehalten:
Das ganze Jahr werden wir als "Joker" so eingeteilt, dass wir bestmöglichst die Station entlasten. NIEMALS kann eine von uns sich Dienste wünschen, um z.B. mehr Zuschläge zu erhalten (was ich an dieser Stelle gerne auch Elisabeth mal sagen möchte: Nicht jeder giert nach Zuschlägen!! Es gibt noch andere Motivationen zum Dienst zu gehen!!!). Da ich in der Nacht arbeite, kann es vorkommen, dass ich mehrere am Stück habe oder total zerissen über den Monat verteilt. Je nach Bedarf. Ich habe in 9 Jahren nur zwei offizielle Fortbildungen besuchen dürfen und verdiene nur 25%! Ich werde eines Tages nur 25% Rente erhalten, habe 6 Urlausnächte im Jahr und werde auch sonst bei allem, was man unter "Rechte" zählt als 25%-Kraft behandelt. Ein Umstand der durchaus korrekt ist und den ich auch niemals angegriffen habe. So habe ich es mir ausgesucht. Dahinter stehe ich auch! Es gibt bei mir auch ein Leben außerhalb des KHs! Was nicht bedeutet, ich habe 75% Freizeit!!!! (Wenn ihr wüßtet :verwirrt:....)
Aber wieso werde ich dann einer 100%-Kraft bei den "Pflichten" gleichgestellt?! Wieso habe ich nur die Funktion, andere zu entlasten?!
Betrachtet das mal als Außenstehender: Da arbeitet jemand 25% und kann niemals in den Weihnachtsferien in den Urlaub?!

Ich gehe jetzt mal soweit, dass ich die provokante Frage stelle: Ist das Neid? Da braucht, aus welchen Gründen auch immer, eine nicht voll zu arbeiten und erdreistet sich dann noch über die Feiertage Urlaub zu machen!?!:eek1::motzen:

Ich denke, in einem funktionierendem Team, wo man miteinander offen über Wünsche und Bedürfnisse reden kann, sollte es solche Diskussionen nicht geben müssen!
Was sich ja gestern bei mir auch gezeigt hat: Als alle den Grund von mir wussten, war es für die meißten (es gibt immer Giftspritzen) auch kein Problem mehr!!:weiberheld:

Liebe Grüße

Silke

Hallo Silke,

warum dürfen TZ-MA keine Wünsche äussern? Die haben bei uns die gleichen Rechte an Wünschen wie die Vollzeit MA, genauso dürfen und müssen Sie auf Fortbildungen gehen.

Jeder MA darf eine bestimmte Zahl an Wünschen je Dienstplan abgeben, die erfüllt werden. Als Teilzeitkraft, darfst aber auch genausoviele abgeben wie als Vollzeitkraft.

Schönen Abend
Narde

Naja, das widerspricht sich. Wenn ich als halbe Kraft so angewiesen auf die Zulagen wäre, würde ich mich fragen, warum ich Teilzeit arbeite und nicht Vollzeit oder Dreiviertel oder ...
Tja, TZ brauchen viele, weil es sonst im Privatleben zeitlich nicht hinhaut, Geld brauchen aber auch viele, nicht zu vergessen, dass Feiertage auch mit 100% Freizeit bei uns vergütet werden, was widerum weniger Dienste bedeutet.
Wie aber schon viele hier schrieben, miteinander reden kann viele Lösungen hervorbringen, Verständnis wecken und dergleichen mehr.
Eine alleinerziehende Mutter bei uns hat z. B. seit Jahren über Silvester Urlaub, weil sie ihre 3 Kinder dann nicht alleine lassen will, wird von allen toleriert.
Andere TZ- Kräfte bieten von sich aus an, dass sie für VZ-Kräfte einen Dienst, insbesondere an den langen Feiertagen wie Ostern/Pfingsten/Silvester/Weihnachten übernehmen...usw....................
Ich merke gerade, dass ich in einem doch recht verständnisvollen Team arbeite, wo übers Jahr verteilt Geben und Nehmen ziemlich ausgeglichen ist was Dienste jedweder Art anbelangt.:klatschspring:
Unsere TZ- Kräfte haben übrigens genauso das Recht Dienstwünsche zu äußern und an FB teilzunehmen wie VZ-Kräfte.

Hallo !

Bei uns gilt immer ab 23.12.-einschl. 01.01. Urlaubssperre für
alle Mitarbeiter.

Mit den Feiertagen halte ich es wie folgt :
Wer Ostern arbeitet braucht dann Pfingsten nicht zu arbeiten und wird
i.d.R. im darauffolgenden Jahr auch nicht für Ostern eingeteilt.
Dasselbe gilt für Weihnachten und Silvester.
Meistens brauchen 3 Mitarb. weder Weihnachten noch Silvester arbeiten.

Wir haben in unserem Team keine einzige Mitarb. in Vollzeit.
Heißbegehrt sind Ostern und Weihnachten eben wegen der Zuschläge.

Silke 10 würde ich bis Mitte des Monat arbeiten lassen und dann könnte sie
"verschwinden" .

LG