So, da bin ich wieder!
Ich habe mit Interesse UND mit Entsetzen die teilweise sehr emotionalen Kommentare gelesen!
Aber der Reihe nach: Ich bin gestern gut vorbereitet in die Sitzung und habe mich zum Thema "Mobbing" (war ein Punkt der Sitzung) zu Wort gemeldet. Ich habe darum gebeten, dass man Kritik nicht über die SL los werden, sondern sich direkt an die Betroffenen wenden sollte. Dann habe ich meine Beweggründe erläutert, wieso ich aller Jahre gerne genau über die Weihnachtsfeiertage bis ins neue Jahr hinein Urlaub machen möchte...und siehe da, viele wussten meine Beweggründe gar nicht!!! Dann hat ein Großteil sich für eine "Ausnahmeregelung" in meinem Falle ausgesprochen. Was zeigt, dass man VIEL MEHR miteinander sprechen muss!!!!!
Logischerweise kam es dann aber zum offenen Schlagabtausch bzg. Feiertagsdienste von Voll- und Teilzeitkräften und es entbrannte die selbe Diskussion, wie hier im Forum!
"Gleichstellung" oder "Gerechtigkeit" war das eine Argument ... natürlich der Vollzeitkräfte!
Ich hingegen habe mit einer weiteren Teilzeitkraft mit folgenden Argumenten dagegen gehalten:
Das ganze Jahr werden wir als "Joker" so eingeteilt, dass wir bestmöglichst die Station entlasten. NIEMALS kann eine von uns sich Dienste wünschen, um z.B. mehr Zuschläge zu erhalten (was ich an dieser Stelle gerne auch Elisabeth mal sagen möchte: Nicht jeder giert nach Zuschlägen!! Es gibt noch andere Motivationen zum Dienst zu gehen!!!). Da ich in der Nacht arbeite, kann es vorkommen, dass ich mehrere am Stück habe oder total zerissen über den Monat verteilt. Je nach Bedarf. Ich habe in 9 Jahren nur zwei offizielle Fortbildungen besuchen dürfen und verdiene nur 25%! Ich werde eines Tages nur 25% Rente erhalten, habe 6 Urlausnächte im Jahr und werde auch sonst bei allem, was man unter "Rechte" zählt als 25%-Kraft behandelt. Ein Umstand der durchaus korrekt ist und den ich auch niemals angegriffen habe. So habe ich es mir ausgesucht. Dahinter stehe ich auch! Es gibt bei mir auch ein Leben außerhalb des KHs! Was nicht bedeutet, ich habe 75% Freizeit!!!! (Wenn ihr wüßtet
....)
Aber wieso werde ich dann einer 100%-Kraft bei den "Pflichten" gleichgestellt?! Wieso habe ich nur die Funktion, andere zu entlasten?!
Betrachtet das mal als Außenstehender: Da arbeitet jemand 25% und kann niemals in den Weihnachtsferien in den Urlaub?!
Ich gehe jetzt mal soweit, dass ich die provokante Frage stelle: Ist das Neid? Da braucht, aus welchen Gründen auch immer, eine nicht voll zu arbeiten und erdreistet sich dann noch über die Feiertage Urlaub zu machen!?!
Ich denke, in einem funktionierendem Team, wo man miteinander offen über Wünsche und Bedürfnisse reden kann, sollte es solche Diskussionen nicht geben müssen!
Was sich ja gestern bei mir auch gezeigt hat: Als alle den Grund von mir wussten, war es für die meißten (es gibt immer Giftspritzen) auch kein Problem mehr!!
Liebe Grüße
Silke