Feiertagsdienste-Regelung für Teilzeitkräfte?

silke10

Newbie
Hallo ihr,

brauche dringend Rat, weil es bei uns auf Station gerade richtig brodelt und deshalb heute Abend eine Sitzung stattfindet:

Ich arbeite ausschließlich als NW und zwar mit 25%.
Jetzt wird von ALLEN Kolleginnen verlangt, dass -ob Voll- oder Teilzeitkraft-, wir uns an Ostern oder Pfingsten und an Weihnachten oder Silvester zum Dienst verpflichten. D.h. in meinem Fall: Mir wird verboten aller drei Jahre in den Weihnachtsferien Urlaub zu nehmen (also Weihnachten UND Silvester frei zu machen)! Ist das rechtens?

Danke für eure Antworten...

Silke

Der Arbeitnehmer nimmt seinen Urlaub in Absprache mit dem Arbeitgeber und wenn der einen plausiblen Grund hat, Dir über Weihnachten und Neujahr keinen Urlaub zu geben, geht´s nicht.
Aber hat der einen plausiblen Grund?
Bei uns gab es mal die Regelung, daß man Weihnachten oder Sylvester/ Neujahr arbeitet. Nahm dann jemand, der Weihnachten arbeiten mußte, Weihnachten Urlaub, mußte er plötzlich Sylvester/ Neujahr arbeiten. Eine Begründung für diese Regelung gab es nicht und sie verschwand auch schnell wieder.
"Gleichbehandlung" ist ein beliebtes Argument, das meist nur die verstehen, die den Dienstplan schreiben. (Geht ja nicht, daß man keinen Feiertag arbeitet; wäre ja ungerecht.)

moin,

also in einem verdi - flyer hab ich neulich gelesen das man sich als halbtagskraft (oder weniger) nur auf ein wochenende im monat "einlassen" muß!!
bei uns arbeiten auch die halbtagskräfte jedes 2.wochenende und die regelung feiertage kenn ich wie so wie du es beschreibst...

entweder ostern oder pfingsten..
und weihnachten oder silvester..

dies jahr hat ich glück und brauchte weder xmas noch silvester arbeiten..
aber nur weil kollegen bereit waren (ohne familie ) beides gern freiwillig zu arbeiten.
vielleicht könnt ihr ja gucken ob es "singles" gibt die das gerne machen???
(finanziell lohnt es ja auch ein bißchen)

ansonsten kann ich auch nicht mehr raten.

lg eve