FAQ: Links und Tipps für Examensfragen im Netz

Hallo, kann mich jemand helfen, hab schwierigkeiten bei der Pflegeplannung mit den Begründungen?!

Welche Begründungen ? Meinst du die Maßnahmen Spalte ?

Wie sieht denn deine Standardpflegeplanung aus ? Ich hab allein in meiner Schule schon drei verschiedene Versionen zu Gesicht bekommen.
Hilfreich wäre es dein Problem ein bisschen genauer zu beschreiben bzw. ein Beispiel zu posten.

Grüße

Also wir müssen seit neuersten die Pflegemaßnahmen die wir machen begründen Z.B PP lagert Pat. 2 Stdl. nach Bobath, ich tue mich verdammt hart zu begründen, wegen hintergrundwissen und so!

Seit neuestem? Ich kenne das gar nicht anders und halte es bei ausführlichen Pflegeplanungen - erst recht bei denen, die zur Übung von Schülern erstellt werden - für unverzichtbar.

Das Hintergrundwissen sollst Du Dir aneignen, dafür ist die Ausbildung da. Also bitte nicht nur warten, bis die Lehrer Euch vorgekautes Wissen vorsetzen, sondern selbst mal unter den Krankheitsbildern oder dem Stichwort Bobath nachschlagen.

Ich kenn das Pflegeplanung schreiben auch nicht anders.
Versteh aber irgendwie immer noch nicht das konkrete Problem, wusstest du jetz nicht dass es so etwas wie Bobath gibt oder warum man manche Patienten alle 2 Stunden lagern sollte ?

Aber wie auch immer, das Hintergrundwissen erfahrst du wenn du dich mit Krankheitsbilder auseinandersetzt (v.a. Ursachen) und mit den Pflegearbeiten die ihr in der Schule lernt.

Grüße

Eine Schülerin bei mir auf Station hat sich neulich die App Krankenpflege Quiz heruntergeladen, mit der sie momentan fürs Examen lernt.
Sie findet sie außerst praktisch, weil sie ihr Handy quasi immer dabei hat und ziemlich alle Pflegethemen mit abgearbeitet werden- Angefangen bei Anatomie/Physiologie, Pathophysiologie, Grundpflege, Behandlungsplege, Kommunikation und Prophylaxen.
Sie ist sehr begeistert!