FAQ: Links und Tipps für Examensfragen im Netz

Fragen zu Staatsbürgerkunde, Sozialnetzwerk

Hallo an alle!:klatschspring:
1.Kann mir viell. einer sagen, wie die 5 Säulen des deutschen Sozialnetzwerkes heißen?
2. Wo kann ich tipps/hilfe finden, beim lösen von Fragestellungen des Faches Staatsbürgerkunde? (Leider ist dieses Fach garnicht meine Stärke :weissnix:, aber beim Examen kommt es trotzdem dran)

Danke schonmal an euch alle....

examen im ersten halbjahr

:thinker: hallo zusammen. wollte mal von jemandem eine antwort auf die frage was eigentlich in der 1. zwischenprüfung vor ende der probezeit drankommt.
ich kanns ja schon doch meine tochter hat noch keinen plan und ich habe mein examen in der schweiz gemacht und hab deshalb auch keinen plan.
flexis links bin ich noch am bearbeiten. es eilt.

Hallo Bird,
im Durchschnittsfall kommt das dran, was vorher im Unterricht vermittelt worden ist, und dazu werden Fragen gestellt.
Also muss deine Tochter wohl mal selber auf die Suche gehen und den Spreu vom Weizen trennen.

examensfragen

hallo flexi,
habe mich natürlich schon gewundert wieviel stoff das ist, habe es einfach vergessen. doch ich helf ihr weil sie`s braucht sonst gibt sie wohl auf...also durchstöbere ich ihren ordner und schreib mal die themen auf.
danke und grüsse bird

Examensfragen Krankheitslehre

Hallo Leute,

hat vielleicht einer von euch Examensfragen zum Thema Krankheitslehre. Habe mein Examen zwar hinter mir aber eine gute Freundin hat gefragt ob ich ihr die besorgen kann. Für die anderen drei Prüfungsfächer habe ich die o. Fragen. Gebe sie auch gerne weiter.
Freue mich auf antworten von euch.

Gruß Benjamin:razz1:

Hallo fireschwester,
schau einfach mal in die Beiträge vor deinem, ich denke, da wirst du fündig werden.

Examensfragen aus dem Saarland

Guten Morgen,

kann mir jemand sagen, wo und wie ich an alte Examenfragen aus dem Saarland komme? :gruebel:

Gruß aus Baumholder

Maik

Berufs- und Gesetzeskunde, Staatsbürgerkunde, Krankenpflegegesetze alt/neu

Hallöchen!

Wer hat gute Links oder Informationen zu den Themen? Was wird in etwa so gefragt im schriftlichen Examen über diese Themen? Habe schon super Angst vor dieser Klausur... Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps - wäre total toll!!!

Prüfungsfragen

Hallo ihr Lieben..
ich bin jetz ein halbes jahr in der ausbildung zur gesundheits- und krankenpflegerin und ich brauche informationen wo ich prüfungsfragen her bekommen kann. ich lerne in der rheinland pfalz.

weiß jemand ob es zu dem Buch: Pflege Heute ein Prüfungsbuch gibt???

Danke schon mal!!!

:wut:

Hallo maniac danke für deine antwort.

aber kennst du vielleicht sonst irgend ein buch mit dem man gut lernen kann...oder wo prüfungsfragen drin stehen???

Naja, kommt drauf an - wenn du unbedingt was in der Art "Prüfungsbuch", also als Arbeitsbuch suchst, dann nicht. Aber zum Lernen ist das Standard-Pflege Heute ja schon ganz gut.

Was genau fehlt dir denn? Ich persönlich lerne momentan hauptsächlich aus dem Pflege Heute. Wenn ich merke (aus dem Kopf vom Unterricht noch her) da fehlt doch was, gucke ich in die Unterlagen. Ergänzend überfliege ich das Thema in der K-Reihe von Thieme. (Hab ich Innere, Chirurgie und Gyn von)

Das ist momentan für mich (!) das beste Prinzip und siend die besten Bücher die ich bisher in der Hand gehabt hab. Das was andere im Kurs haben ist zwar teilweise ganz nett, aber im Großen und Ganzen fand ich die genannten besser, deshalb hab ich mich für die entschieden.
Kann dir aber nicht mehr sagen was das sonst so war was ich mir angeguckt hab...

Edit: Achja, Prüfungsfragen-Bücher gibts ja an Sich auch wie Sand am Meer, nur ob dir das was hilft wo du doch auf die Prüfung nach neuem krankenpflegegesetz zugehst steht auf nem anderen Blatt...
Macht meiner Meinung nach nicht sooo viel Sinn. Und schon garnicht jetzt am Anfang der Ausbildung!!

hi leute. befinde mich gerade im vorletzten block und im februar gehts ans schriftliche examen. ich habe schon mehrere varianten ausprobiert zu lernen, doch bin damit noch nicht ganz zufrieden. wie lernt ihr am besten? sicher ist auch ausschlaggebend, wieviel man sich vorher schon mit themen beschäftigt hat.

- selbst erstellte zusammenfassungen aus mehreren quellen?
- selbst erstellte lernkarten?
- gekaufte lernkarten (hans huber verlag? sabotta?)
- unterrichtsunterlagen (zuverlässig? vollständig?)
- parallel aus verschiedenen lehrbüchern (thiemes pflege o. pflege heute?)
- wikipedia, netdoktor oder onmeda/medicine-worldwide?
- examensprüfungs-cdrom von urban & fischer?

wie kriegt ihr all das wissen am besten lückenlos und dauerhaft in euren kopf? ich versuch mir alles immer möglichst bildlich vorzustellen (z.b. körper-teile) oder durch typische erlebte patientenfälle (z.b. hr. x in einsatz 5 mit typischen parkinsonsymptomen etc.).

wie oft müsst ihr dazu ein thema wiederholen und wie lange. hab ihr strategien zum geordneten ablauf im kopf, um nix zu vergessen im schriftlichen o mündlichen? (z.b. defi, urs, sympt, diag, thera, pfl?).

wäre mir echt wichtig. mfg.

Literatur zur Examensvorbereitung gesucht!

Hi! :weissnix:

ich suche Literatur/ ´CDs/ Fragebögen etc. was irgendwie mit Examensvorbereitung zu tun hat. Nächstes Jahr beginnen meine Prüfungen :roll: nach dem neuen Ausbildungsgesetz. Da ich ein nervöses Hemd bin, such ich jetzt schon mal nach was Lesbarem!

Lieben Gruss und für alle, die grad in den Prüfungen stecken alles Gute!!! :up:

cicero77

Servus z'emme!

Also, was ich gestern gekauft habe und total gut finde ist von Elsevier Urban & Fischer Verlag Fachspezifisches Gebiet in Frage und Antwort. z.B. hast du ein Buch aus der Inneren Medizin und nimmst das Thema Herzinsuffizienz.

Dann bekommst du ein Fallbeispiel, manchmaol mit Bildgebung, und dann evrschiedene Fragestellungen z.B. Wie sieht die Initialtherapie einer akut dekompensierten Herzinsuff. aus? oder
Berichten Sie uns über die Diuretikatherapie.
Definieren Si den Begriff Herzinsuff. Nennen Sie neuere klinische Stadieneinteilungen!

Ich find's halt gut, weil mal endlich gescheite Fragestellungen da sind & man sich super abfragen kann!

ich hab die erfahrung gemacht, dass es besser ist, wirklich nur das zu lernen, was in meinen unterlagen steht.
die sachen standen nämich auch in den antwortschemata unserer lehrer, nach denen sie bewertet haben

Hat jemand von euch die CD der Seite Examensfragen.de zuhause? Die mit den 3.333 Fragen, auch gültig nach der neuen Prüfungsverordnung 2007? Wenn ja, wie findet ihr sie? Lohnt sich der Kauf?

Hallo, kann mich jemand helfen, hab schwierigkeiten bei der Pflegeplannung mit den Begründungen?!